Valeria Maritia schminkte sich gerade als ein Meldereiter hereinkam.
"Salve, was soll es sein ein Eilbrief oder ein Normalbrief?"
Valeria Maritia schminkte sich gerade als ein Meldereiter hereinkam.
"Salve, was soll es sein ein Eilbrief oder ein Normalbrief?"
"Ein Eilbrief!"
Der Bote legte das Schreiben auf den Tisch.
An Decima Aemilia
Landsitz der Gens Didia
Londinium/Britannia Inferior
Meine liebste Aemilia!
Es ist sehr schwer für mich in Worte zu fassen, wie stark ich dich vermisse und wie sehr mir meine Liebe zu dir bewusst wurde, seit sich unsere Wege in Hispania trennten! Vor allem auf der langen Reise nach Germanien, musste ich oft an dich Denken und habe dich nicht nur einmal zu mir gewunschen.
Ich hoffe deine Überfahrt nach Britannien verlief ebenso problemlos, wie meine Reise nach Germanien. Ich habe den Landweg gewählt, um zum einen endlich wieder einmal die Chance zu haben auf einem Pferd zu sitzen und mir zum anderen ein Bild von dieser Provinz zu machen, die ab jetzt mein neues zu Hause sein wird. Nun wo ich diese Zeilen niederschreibe, befinde ich mich bereits auf germanischen Boden und werde in den nächsten Tagen in meinem neuen Castellum in der Regio Germania Inferior eintreffen. Ich bitte dich daher um Verzeihung, dass ich nur die paar wenigen Zeilen niederschreiben kann.
Die letzten Tage in Roma waren nicht besonders erfreulich. Es gab eine hitzige Diskussion im Senat über die Ernennung von Meridius zum Statthalter von Germanien und mein gleichzeitiges Kommando über eine Legio in dieser Provinz. Zu allem Unheil, gesellten sich dann auch Spannungen innerhalb der Familie dazu, die letztendlich dazu führten, dass Lucilla aus der Casa Decima auszog. Ich hoffe vom ganzen Herzen, dass die Götter sie beschützen und leiten werden.
Wie dem allem auch sei, freue ich mich bereits auf die nun so kurz bevorstehende Kommandoübernahme der Legio IX. Ich denke es werden für mich ergreifende Momente werden, nun als neuer Legatus Legionis zu meiner alten Legio zurück zu kommen. Ich bin bereits jetzt gespannt, welche der alten Gesichter ich noch erkennen werde. Einzig und alleine deine Abwesenheit wird diesen Moment überschatten, von dem ich mir wünschte, wir würden ihn gemeinsam erleben.
Ich hoffe jedoch, dass du in Britannien die Ruhe findest die du brauchst, um wieder völlig zu gesunden und so bald als möglich zu mir zurück zu kehren. Ich werde jeden Tag die Götter darum bitten und dir bis dahin so oft es mir möglich ist schreiben.
In unendlicher Liebe
Dein Livianus
Valeria Maritia nahm den Brief und sagte dann:
"Ein Eilbrief kostet dich 20 Sesterzen?"
Der Reiter zog einen Beutel hervor und legte die 20 Sz. auf den Tisch.
"Hier bitte!"
Wohin überweisen?
Valeria Maritia nahm das Geld und bedankte sich.
"Danke und vale bene."
1225 - Cursus Publicus
Der Reiter verabschiedete sich und ritt zurück zum restlichen Trupp.
Valeria Maritia gab den Brief gleich einem Postboten weiter, der sich auch gleich auf dem Weg nach Britannia Inferior machte.
Ich befand mich mal wieder in Colonia und begab mich direkt zur Mansio, denn ich wollte einen Brief aufgeben.
So betrat ich das Büro, wo die Briefe abgegeben wurden und wandte mich an den zuständigen Angestellten.
"Salve, ich wünsche einen Brief nach Roma aufzugeben, einen Normalbrief für 5 Sesterzen."
Ich legte den zusammengerollten Brief auf den Tisch und daneben abgezählt genau 5 Sesterzen.
An Spurius Purgitius Macer
Casa Purgitia - Roma
Salve Senator,
lang sind die Tage vergangen, als wir gemeinsam bei einem Schluck Wein über das Wohl unserer Factio Russata entschieden haben. Seit nun mehr einigen Jahren lebe ich in der Provinz Germania und unsere unterschiedlichen Tätigkeiten haben uns in unterschiedliche Richtungen getrieben.
Dabei blutet mir das Herz anzusehen, was mit unserer einstmaligen Factio, die doch immer bemüht war, ein Heim für Soldaten zu sein, passiert. Die ehemaligen Factiogebäude stehen leer. Schon ist die Factio Russata aus den Köpfen der Menschen verschwunden und beginnt zu verblassen.
Dagegen müssen wir etwas unternehmen. Lass uns wie in alten Tagen die Factio Russata zu neuem Glanz erstrahlen. Lass uns die Geschicke unserer Factio wieder in die Hand nehmen, auf dass die Gespanne der Russata die Sandbahn der Arenen in Sturm erobern werden. Ich hoffe auf deine Begeisterungsfähigkeit und dein Engagement, alter Freund, damit diese Factio wieder ein Gesicht bekommt.
Vale
T Didius Gordianus
Colonia Claudia Ara Agrippinensium
"Salve Civis. Geht in Ordnung, der Brief geht heute noch raus." meinte Valeria, nahm den Brief und das Geld und bedankte sich.
Agilis betrat die Mansio und ging gleich zu Valeria Maritia.
"Salve Püppchen wie geht's denn so?"
Nebenbei verpasste er ihr einige Wangenküsse.
"Und gibt's Post für mich?"
"Salve Agilis welch eine Überraschung, ja mir geht es gut danke der Nachfrage."
Sie ließ sich busseln und suchte dann die Post.
"Nunja ich hab einen Brief. Hier bitte."
Agilis nahm den Brief und bedankte sich.
"Danke, so ich muß jetzt weiter. Man sieht sich, vale bene."
Agilis verließ die Mansio.
Livianus war heute selbst gekommen um einen Brief aufzugeben. Er lies seine Wachen vor der Maniso warten und betrat das Officium.
Ich betrat das Officium und sah, dass schon ein Offizier eine Nachricht aufgab. Ich nickte den Anwesenden zu und wartete geduldig.
Livianus war es natürlich nicht entgangen, dass hinter ihm ein weiterer Besucher die Maniso betreten hatte. Er lächelte der hübschen Dame zu und erwiderte ihr Nicken.
ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
Livianus war heute selbst gekommen um einen Brief aufzugeben. Er lies seine Wachen vor der Maniso warten und betrat das Officium.
"Salve was kann ich für dich tun?" fragte Valeria Maritia
"Salve! Ich würde gerne diesen Eilbrief aufgeben."
Livianus griff unter seine Rüstung und zog einen Umschlag heraus.
"Ein Eilbrief kostet 20 Sesterzen werter Legat."
Livianus nickte und legte die Münzen auf den Tisch.
Überweisung erfolgt nach Wochenwechsel
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!