Mansio Coloniae Claudiae Arae Agrippinensium

  • Überrascht in meinen Tagträumen blinzelte ich und antwortete:
    Ich würde gerne diesen Brief an die Flaminca Tiberia Claudia im Cultus Deorum in Roma schicken:


    Tiberia Claudia
    Flaminca Minervae
    Regia des Cultus Deorum



    Ave Flaminca!


    Ich bin durch die Gunst der Götter heil in Germania angekommen, habe mein Lager in Colonia Claudia Ara Agrippinensium aufgeschlagen und den Dienst im Capitolinium, der sehr gut gehalten ist aufgenommen. Ausser dem Capitolinium ist hier auch noch ein Marstempel, den ich inspiziert habe, und der von dem zuständigen Priester Agrippa meines Erachtens gut geführt wird. Ich werde mich hier zunächst etablieren und versuchen die Bevölkerung angefangen mit den Cerealien mehr für das religiöse Leben zu interessieren und werde dann in einigen Wochen eine Rundreise durch die Provinz starten, um eine Bestandsaufnahme der Tempel und Priester zu machen., worüber ich natürlich auch berichten werde.


    Vale
    Aurelia Antonia
    Sacerdos der Iuno


    "Der Brief ist nicht eilig." fügte ich hinzu und zählte der Beamtin 5 Sesterzen ab.


    Sim-Off:

    überwiesen

  • Avitus betrat den raum und hielt kurz inne, von der hübschen Gestalt der Praeposita überrascht. Er räusperte sich, nahm sich zusammen und ging auf den Tisch zu, hinter dem sie saß.


    "Salve" grüßte er. "Ich habe hier einen Brief, der nach Roma muss. Das macht dann 5? Es eilt nicht" fügte er hinzu und gab der Praeposita die Schriftrolle.




    Artoria Medeia
    Casa Artoria
    Roma



    Liebe Medeia,


    mit größter Freude habe ich Deinen Brief in Empfang und zur Kenntnis genommen. Es ist ein überaus wohltuendes Gefühl, zu wissen, dass man mich hier in Germania nicht vergessen hat. Umso mehr beschämt mich die Tatsache, dass ich bisher keinen Brief geschickt habe, und ich hoffe, du siehst mir diese Verletzung meiner Pflichten nach.


    Ich gestehe, dass meine Entscheidung, nach Germania zu gehen, überaus unerwartet für Dich kam. Dennoch. Sei versichert, dass es ein wohlüberlegter Schritt war, den ich nicht getan hätte, wenn ich nicht alle Aspekte gegeneinander abgewogen hätte. Für Dein Verständnis, das Du mir letztendlich entgegenbringst, möchte ich Dir danken. Deine Sorge und Trauer um meine Person hingegen, sind unbegründet. Trotz der gelegentlichen Härten der Ausbildung erfreue ich mich bester Gesundheit und bin zuversichtlich, dass mir im Ernstfall eben diese Ausbildung das Leben retten wird.


    Die Aussage der Spiele betreffend musste ich – versteh – mit Schmunzeln zur Kenntnis nehmen, habe ich doch eine Vorliebe für Derartiges. Aber ich denke, es ist in unser beider Interesse, wenn ich es an dieser Stelle bei dieser Feststellung belasse. Über derlei Dinge können wir uns gerne unterhalten, wenn wir von Angesicht zu Angesicht zu einander sprechen.
    Eure Anwesenheit beim Bankett zu Ehren der Venus lässt mich für Dich und Imperiosus freuen, habe doch auch ich an einer Zeremonie zu Ehren der Ceres teilgenommen und weiß, welch herzstärkende Wirkung ein solches Ereignis auf uns Sterbliche haben kann. Ich schließe euch in meine Gebete ein, dessen seid euch bitte bewusst.


    Über Belange der Politik kannst Du Dich mir gegenüber jederzeit frei äußern. Ich persönlich bin noch zu jung und zu unerfahren, um mich für das große Geschehen auf der politischen Bühne zu interessieren, ist es doch die Tat, und nicht das Wort, die über einen Menschen alles aussagt. Aber dies ist die bescheidene Meinung eines einfachen Legionärs.


    Um auf Deine Fragen einzugehen, bedarf es freilich mehr als eines Briefes, darum verzeih, wenn ich mich kurz fasse.
    Meine Reise nach Germania verlief fast schon abenteuerlich und führte mir deutlich vor Augen, dass die Provinz der völlige Gegensatz zu Italia ist. Wegelagerer und Banditen sind hier keine Märchen, sondern Realität. Manch einer aus dem Zug, mit dem ich hierhin unterwegs war, musste diese Erkenntnis mit seiner Gesundheit oder gar dem Leben bezahlen, auch wenn es überwiegend nur Sklaven waren. Ich opferte den Götern, um mich zu bedanken, dass sie das Leben römischer Bürger bei diesem Überfall verschont ließen.
    In der Legio habe ich mich bereits eingelebt. Der Zusammenhalt unter den Milites ist eisern und trotz der extremen Härten der Ausbildung ist die Moral auf hohem Niveau.
    Dass der Legatus der IX Hispana, Marcus Decimus Livianus, dein Patron ist, ist mir jedoch durchaus bewusst. Ich war hoch erfreut, seine gute Haltung unserer Gens gegenüber zu erfahren, als er, ausnahmsweise, einen seiner Legionäre zu seinem Klienten machte. Dieser eine bin ich, liebe Medeia. Dein Angebot, Dein Wort an ihn zu richten, begrüße ich zwar prinzipiell, erlaube mir dieses Mal jedoch, dies dankend abzulehnen. Es ist mein Weg, den ich gehen muss und meine Taten, die mir diesen ebnen sollen. So soll es sein und nur in absoluten Ausnahmesituationen werde ich von diesem Grundsatz bereit sein, eine Ausnahme zuzulassen. Ich hoffe, Du verstehst das. Sei dir jedoch meines Dankes versichert.


    Ansonsten bleibt mir gegen das näher rückende Ende dieses Briefes nur zu sagen, dass ich Dir beste Gesundheit und den Segen der Götter und unserer Ahnen wünsche. Ich hoffe, dass Du diesen Brief baldmöglichst in deinen Händen hältst.


    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/2140/ix5oz.png]


    Sim-Off:

    könnte ich die Kontonummer haben, auf die ich überweisen soll? Danke im Voraus.

  • Avitus wühlte etwas in seinem Geldbeutel, um den Eindruck zu erwecken, dass er mehr Geld bei sich hatte, als es tatsächlich der Fall war und tat so, als würde er abzählen. Dann legte er die Münzen im Wert von 5 Sesterzen auf den Tisch der Praeposita.
    "So. Hier bitte"



    Sim-Off:

    überwiesen

  • Commodus trat ein.


    "Salve, ich habe einen Brief, der nach Tarraco muss." sagte er und legte den Brief auf den Tisch.


    Marcus Matinius Metellus
    Casa Matinia, Tarraco, Hispania Tarraconensis


    Salve Metellus,


    ich habe deine Briefe erhalten und entschuldige mich für meine späte Antwort, doch hielten mich Verpflichtungen in den Hallen des Senates allzulange von den heimatlichen Gefilden fern.


    Bezüglich der Factio lasse dir sagen, dass du willkommen bist und bereits in das Mitgliederverzeichnis aufgenommen wurdest. Wir freuen uns über jedes tatkräftige Mitglied und besonders über ebensolche aus dem schönen Hispania.


    Bezüglich eines Ansprechpartners für Hispania fehlt es derzeit leider noch, da das einzige registrierte Mitglied, neben dir, dein Vater ist und dieser durch seinen Posten bedingt eher weniger Zeit haben dürfte um sich darum ernsthaft kümmern zu können.
    Wenn du dich bereit erklären würdest diese Aufgabe zu übernehmen, so wäre dies sicherlich als positives Ereignis für die Factio zu werten.



    Bezüglich des Collegiums werde ich versuchen nach Möglichkeit zumindest eine gewisse finanzielle Unterstützung anzubringen, da mir eure Arbeit wichtig und gut erscheint.



    Ich würde mich freuen, wenn du mich über die Entwicklung der Factio in Hispania und auch die Arbeit des Collegiums auf dem Laufenden halten würdest.


    Vale,

    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigcommo.png]
    ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLVI A.U.C.


    "Das ganze bitte als Normalbrief." fügte er hinzu und legte das Geld hin.

  • "Salve!", sagte der Sklavenjunge, der mit einem Briefchen in der Hand zur Tür hereinkam.
    "Ein Brief vom Comes nach Rom."
    Sprachs und legte Brief, sowie 20 Sesterze auf den Tisch.


    An
    Medicus Germanicus Avarus
    Roma
    Provincia Italia



    Salve Onkelchen,


    es freut mich, dass du und Lucilla wieder wohlbehalten zu Hause angekommen seid. Noch mehr freut es mich, dass du nun auch einmal hier oben nach dem Rechten sehen willst ;)
    In Colonia Claudia Ara Agrippinensium wird selbstverständlich ein Zimmer auf dich warten, auf Corvus werden wir wohl aber verzichten müssen, der hüpft irgendwo in Raetia herum und spielt Soldat.
    Ich hoffe, der Brief erreich dich noch, bevor du abreist, auf den CP ist ja nicht immer Verlass ;) :D


    Vale
    Aelia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!