Mansio Coloniae Claudiae Arae Agrippinensium

• [Blockierte Grafik: http://www.cabanova.com/action/gallery/146814/20508/0/Valeria_Maritia.jpg]

Maritia musste ihn anblinzeln und die Röte in ihrem Gesicht wollte nicht unbedingt weichen, als er so stotterte. Ja da hast du recht murmelte sie etwas unbeholfen und lächelte ihn auch an. Das Zwinkern hatte sie gesehen und um nicht nur einfach dazustehen begann sie ihre Haare hinter die Ohren zu schieben. Kann, kann ich noch etwas für dich tun. Hast du noch einen Wunsch? fragte sie ihn etwas erwartungsvoll.

• Hart arbeitete Glabrios Gehirn. Doch dann traf er eine harte Entscheidung.

"Ich werde sicher noch oft kommen um Briefe zu bringen. Nun muss ich aber wieder an meine Arbeit. Doch eines kann ich dir noch versichern: Seit du hier bist, macht mir das Briefe schreiben viel mehr Spaß!"

• Verschüchtert blickte Maritia ihn immer wieder an und schenkte ihm ein Lächeln nach dem anderen. Es freute sie das zu hören. Es macht mir auch Spaß deine Briefe immer wieder entgegen zu nehmen. Ich hoffe, dass du dann bald wieder kommen wirst sagte sie und wusste nicht ob sie ihn ansehen sollte oder nicht.

• Sim-Off:

Bezahlt von GPC

Mhorbaine holte einen kleinen Lederbeutel hervor und legte ihn der jungen Frau hin. "In bar." sagte er.

Dann reichte er ihr das Schreiben.

Senator G Prudentius Commodus
    Villa Prudentia Romana
    Roma, Italia

Salve Herr,

ich schreibe dir heute im Auftrag deines Maiordomus Cato. Leider müssen wir dir mitteilen, dass Marcus Hipparchus, dein Vilicus hier in Germania, nicht auffindbar ist.
    Wir haben sein Haus sowie das gesamte Landgut und das Umland abgesucht, konnten jedoch weder ihn noch eine Spur von ihm finden. Es scheint, als sei er verschollen.
    Sobald ich diesen Brief abgeschickt habe, werde ich im Praetorium eine Vermisstenmeldung aufgeben. Natürlich werden wir dich auf dem Laufenden halten, jedoch benötigen wir weitere Anweisungen von dir.

• Am Vormittag kam ich in die Mansio und begrüßte die Angestellte lächelnd.

"Salve, es müssen zwei Eilbriefe nach Roma raus!"

So legte ich zwei Pergamentrollen und die zu entrichtenden Sesterzen auf den Tresen.

Ad
    Lucius Ulpius Iulianus
    Imperator Caesar Augustus
    Roma

Ave Augustus.

Ich überreiche Euch die besten Grüße und Wünsche aus Germanien. Möget Ihr Euch bester Gesundheit erfreuen.
    Ich schreibe Euch im Anliegen meiner Tätigkeit als Nauarchus der Classis Germanica. Diese Tätigkeit spannt mich derart ein, dass ich mittlerweile Aufgaben ausführe, die eigentlich dem Kommandanten der germanischen Flotte, Tribun Sabbatius Sebastianus zustünden. Da dieser aber wie vom Erdboden verschwunden zu sein scheint, muss ich mich kommissarisch um diese Aufgaben kümmern. Für diesen Schritt, der in Euren Augen Amtsanmaßung gleichkommen könnte, möchte ich mich zum ersten Mal in aller Form entschuldigen. In dieser Tätigkeit ernannte ich einen jungen Gubernator zum Triearchus. Laut dem allgemeinen Teil des Codex Militaris bedarf dies aber der Zustimmung des Imperator Caesar Augustus. Für diesen Schritt möchte ich mich zum zweiten Mal in aller Form entschuldigen. Jedoch erschien mir dies notwendig, um den Stab aufzustocken. Ich erbitte also ehrfürchtig Eure Zustimmung zu dieser Beförderung des jungen Offiziers (siehe angehängte curriculum vitae). Solltet Ihr mir diese nicht geben wollen, werde ich die Beförderung selbstverständlich zurücknehmen und alle darauf erwachsende Verantwortung voll auf mich nehmen.

Ich hoffe auf Eure Zustimmung.

In Ehrfurcht und mit besten Grüßen,

Publius Terentius Pictor

Curriculum vitae

Quintus Octavius Augustinus Minor

- ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLVII A.U.C. (18.3.2007/104 n.Chr.)
    Trierarchus - Classis Germanica

- ANTE DIEM V NON MAR DCCCLVII A.U.C. (3.3.2007/104 n.Chr.)
    Gensmitglied - Gens Octavia

- ANTE DIEM V KAL IAN DCCCLVII A.U.C. (28.12.2006/103 n.Chr.)
    Gubernator - Classis Germanica

- ANTE DIEM IV KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (29.7.2006/103 n.Chr.)
    Nauta - Classis Germanica

- ANTE DIEM IV KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (29.7.2006/103 n.Chr.)
    Capsarius - Classis Germanica

- ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLVI A.U.C. (10.7.2006/103 n.Chr.)
    Klient - Publius Terentius Pictor

- ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (20.4.2006/103 n.Chr.)
    Probatus - Classis Germanica

- ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (20.4.2006/103 n.Chr.)
    Wohnort - Classis Germanica

- ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.)
    Gensmitglied - Gens Germanica

Klient - Marcus Octavius Augustinus

Wohnort - Confluentes

Civis

• [Blockierte Grafik: http://www.cabanova.com/action/gallery/146814/20508/0/Valeria_Maritia.jpg]

Maritia nahm das Geld von ihn und den Brief, aber heute war nicht so ihr Tag und so fielen ihr erst einmal die Sesterzen auf den Boden und sie musste sie erst einmal wieder aufsammeln. Entschuldige meinte sie und nachdem sie alles eingesammelt hatte trug sie den Brief als Eilbrief ein und beförderte ihn zu den anderen Briefen. Er hatte Glück, dass der Bote heute noch nicht weg war und so der Brief noch auf die Reise gehen würde. Darf ich sonst noch was tun?

• Wieder war ein Eilbrief zu verschicken.

Ad
    Gaius Prudentius Commodus
    Casa Prudentia Romana
    Roma

Salve Senator Prudentius Commodus.

Ich durfte mit Freude erfahren, dass Ihr zum Praetor Peregrinus ernannt worden seid. Ich beglückwünsch Euch zu diesem Amt und wünsche Euch das Beste für die Erfüllung aller anfallenden Pflichten.

Ich schreibe Euch in einem wichtigen Anliegen an. Schon lange lebe ich hier in Germanien und bin nun auf der Suche nach einem Patron, der mich in Roma vertreten und sich für mich stark machen kann. Im Gegenzug würde ich diesem Patron ewig dankbar und zu Diensten sein. Mein auserwählter Patron seid Ihr. Bei unserem Gespräch auf Eurem Landgut sah ich, dass Ihr würdevoll im Alter steht. Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als Euer Klient zu sein.
    Ihr fragt Euch sicher, warum Ihr mich als Klient aufnehmen solltet. Zum einen bin ich Nauarchus und genieße daher im Militär Germaniens einen gewissen Ruf und kann meine Ansichten offen darlegen und artikulieren. Zum anderen zeichne ich mich durch Fleiß, Leistungsbereitschaft und vor allem stoistische Tugendhaftigkeit aus. Dies sind alles Eigenschaften, die Ihr bei Eurer Entscheidung bitte berücksichtigen sollt.

Ich erwarte Eure Antwort sehnlichst und hoffe auf eine Zustimmung.

Vale,

Publius Terentius Pictor

• Trimalchio betrat die mansio und übergab dem Beamten einen Brief.

"Salve, dieser Eilbrief muß dringend nach Rom. Der quaestor principis benötigt nämlich dringend diese Informationen."

Quaestor Principis
    Manius Matinius Fuscus
    Palatium Augusti

Trimalchio Fusco S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Hier sind die Informationen, die du gefordert hast und zwar die neusten Einträge der Regio Germania Inferior.

vale

Manius Pompeius Trimalchio

D. ante diem V Id. Apr. Rom - (9.4.2007/104 n.Chr.)

• Mritia lächelte den Mann an, der die Mansio betrat und legte den Bericht auf die Seite den sie eben noch gelesen hatte. Salve, geht in Ordnung, das macht dann 20 Sesterzen und der Brief geht dann heute noch raus.

• Ich trat mit 4 weiteren Soldaten der Classis Germanica ein. Die Männer waren normal bewaffnet und standen hinter mir.

"Salve Stationarius. Ich bin Quintus Octavius Augustinus Minor, Trierarchus und bin in den Ermittlungen im Todesfall eines Militärangehörigen beauftragt.

Ich brauche Informationen über alle Briefe, die von Nauarchus Publius Terentius Pictor versendet wurden, in den letzten... 3 Monaten."

• Wieder mal betrat der Pompeius die mansio von Colonia Claudia Ara Agrippinensium und begrüßte die praeposita mansionis.

"Salve. Ich hätte einen Eilbrief nach Rom." :)

Nebeibei suchte er schon mal die XX Sesterzen.

An Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Rom - Italia

Von Manius Pompeius Trimalchio
    Habitatio Trimalchionis
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium - Germania

Trimalchio Detrito S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Nein ich benötige kein Material zwar bin ich gerade dabei die Thermen von Colonia Claudia Ara Agrippinensium zu renovieren doch kümmert sich der duumvir um die Materiallieferungen. Eigentlich schreib ich dir aus einem ganz anderen Grund ich möchte dir hiermit all meinen Besitz vererben falls mir mal was zustossen sollte. Das heißt du bekommst meine zwei Betriebe, all mein Geld und alle Waren.

Vale

Manius Pompeius Trimalchio
    D. ante diem XI Kal. Mai. - (21.4.2007/104 n.Chr.)

• Zitat

Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
    Ich trat mit 4 weiteren Soldaten der Classis Germanica ein. Die Männer waren normal bewaffnet und standen hinter mir.

"Salve Stationarius. Ich bin Quintus Octavius Augustinus Minor, Trierarchus und bin in den Ermittlungen im Todesfall eines Militärangehörigen beauftragt.

Ich brauche Informationen über alle Briefe, die von Nauarchus Publius Terentius Pictor versendet wurden, in den letzten... 3 Monaten."

[Blockierte Grafik: http://www.cabanova.com/action/gallery/146814/20508/0/Valeria_Maritia.jpg]

Maritia war heute guter Laune und dachte an nichts böses, aber da sie eigentlich immer gute Laune war, war es ein Tag wie jeder andere, bis diese Männer hier rein kamen. Ganze fünf Soldaten standen auf einmal vor ihr und sie wurde etwas blass um die Nase da sie ein solches Auftreten hier nicht gewohnt war. Hier war alles eher etwas verschlafen und nun das. Das würde dann aber einen Moment dauern sagte sie etwas hektisch und begann in den Unterlagen zu wühlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!