Ein neuer Tag hat angefangen.....
Ich setze mich an meinen Tisch und grübele......
Es wird Zeit die Vorbereitung für die Regatta anzufangen......
Ein neuer Tag hat angefangen.....
Ich setze mich an meinen Tisch und grübele......
Es wird Zeit die Vorbereitung für die Regatta anzufangen......
Agrippa betratt zusammen mit dem Sklaven das Zimmer ...
Verwundert sehe ich Agrippa in meiner Villa. Ich winkte dem Sklaven, er solle gehen.
Ich schloss Agrippa in meine Arme und sage:
"Agrippa du hier? Hast du dich verloren............"
Agrippa schüttelte den Kopf ...
"Nein, ich wollte dich bloss einmal in deiner Villa besuchen, ich glaube, das tat ich bis jetzt noch nie?"
"deswegen diesen Witz..... Also von vorne...
Willkommen ni meiner Bude, mein Freund..."
"Ich danke dir, Gaius, du hast es wirklich schön hier ..."
"Ja, es geht. Angefangen zu bauen, das ist schon lange her, da hatte ich noch keine Familie..... Ich war gerade angekommen und ich übernahm Messalinas Schreinerei. Als ich dann den CH belegte und Scriba von Carthago wurde hatte ich endlich meine kleine Karriere in Hispania angefangen....
Aber das ist schon lange her.......
Komm lass uns etwas trinken und Essen gehen ins Triclinum ."
Agrippa folgt Sevy ins Esszimmer ...
Nach der Trauerfeier am Hausaltar, bin ich wieder in mein officum gegangen um das Leid bei der Arbeit zu vergessen.
Valens stellte sich vor die Tür hin und wartete darauf, dass der Sklave ihn anmeldete.
Die Tür geht leise auf und der Sklave sagt:
"Quintus Matinius Valens, Duumvir von Carthago Nova steht vor eurer Tür. soll ich ihn reinlassen?"
"Blöde Frage Frage", antworte ich dem Sklaven, "lass ihn herein."
Die Tür gross geöffnet sehe ich diesen Mann.
"Kommt hinein", sage ich
"Danke, Comes.", meinte Valens lächelnd und betrat das Zimmer. "Ich wollte schon immer den Comes persönlich näher kennen lernen - jetzt bekomme ich endlich die Chance." Dann wurde er ernst. "Ich weiß um deinen Verlust Bescheid, Domine... mein tiefstes Beileid für Fausta."
"Ich bedanke mich für dein Mitgefühl.
Kann ich etwas anbieten, Wasser, Wein?"
Ich wollte arbeiten um das Geschehene zu vergessen.
Valens sagte: "Wenn du etwas Wein hättest, wäre das sehr nett.
Wie du vielleicht weißt, wird es in Carthago Nova bald ein Fest geben, um das neue Aquädukt zu feiern. Du hast schon einmal eine solche Feier organiesiert, und ich bitte dich, meine Vorstellung vom Fest anzuhören und mir vielleicht noch ein paar Ratschläge zu geben.
Zuerst wird es eine Parade der Seeleute der Flotte durch Carthago Nova geben. Dabei werden diverse Aufführungen von professionellen Musikanten und Tänzern gemacht, während es für alle freie Getränke und Essen gibt... Ist daran etwas auszusetzen?"
Das man ein Fest machen würde, wusste ich nicht. Davon hatte mir noch keiner etwas gesagt.
"Nun, der Architektus hatte mir letztes mal berrichtet wie es sein schien mit dem Aquadukt, doch die Arbeiten hatten noch nicht angefangen. Jetzt soll das Aquadukt fast fertig sein und ihr plant schon ein Fest. Ich habe nichts dagegen, was ihr vorhabt, doch möchte ich vorher informiert sein, über alles. Wenn ihr den Architektus begegnet, sagt ihm dass ich einen Berricht über das Aquadukt haben möchte, oder habt ihr einen mir vorzuzeigen."
Es scheint dass einige in dieser Provinz vergessen, wie sie ihre Arbeit zu machen haben und das heisstr auch berrichten. Das werde ich mal drastisch ändern. Noch war ich sauer über das was im Senat geschehen war. MAn kannte mich nicht, daher dass ich zu locker in der Provinz bin..... Ich glaube es werden gleich Köpfe rollen.
Ich giesse uns beide einen Becher Wein aus.
"Nun Valens, kommen wir zu deinem Fest. Das mit der fertigstellung des Aquaduks und deren Fest verbunden, finde ich eine gute Idee. Und an deinen Festivitäten gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Wann wolltest du das Fest veranstalten?
Ich sebst wollte ein Fest organisieren mit dem Proconsul um wieder die Regio Tarraconis, in der Carthago auch gehört, ein bisschen wieder hervorzuzeigen. Aber ich wollte ein Rennen (laufen) organisieren von Tarraco nach Carthago in mehreren Tagen natürlich. Vielleicht könnten wir diese Sachen verbinden?"
"Es tut mir Leid, ich wusste nicht, dass du noch nicht im Bilde bist!", meinte Valens etwas erschrocken. "Wenn du willst, kann ich höchstpersönlich das Aquädukt abklappern, einen Bericht schreiben und bestätigen, dass es einsatzfähig ist.
Nun, ich habe zusammen mit dem Aquarius schon ein paar Vorbereitungen getroffen. Ich denke, an der Organisation wird es nicht hapern. Das Aquädukt ist ja spätestens in 2 Tagen einsatzbereit, und eine Woche darauf möchte ich das Fest veranstalten.
Das mit dem Rennen ist eine gute Idee! Vielleicht wäre es auch möglich, dass man es so einrichten kann, dass das Rennen während den Festlichkeiten in Carthago Nova beginnt und in Tarraco endet."
"Ja, es wäre mir sehr hilfreich, wenn du das mir dem Berricht machen könntest.
Das mit dem Rennen muss ich dir sagen, wäre besser, dass es in Tarraco beginnt und in Carthago endet, da in Carthago doch die Festlichkeit sind. So könnten wir die Siegesüberreichung hier abgeben...."
"Nun, dann müsste das Rennen in Tarraco bei weitem früher anfangen als das Fest... wie lange dauert es, von tarraco nach Carthago Nova zu laufen? Bei tödlich schnellem Galopp sind es gut und gern 2 Tage... es muss ja ewig dauern, bis die ersten Läufer eintrudeln... 2 bis 3 Wochen? Dann müsste das Fest verschoben werden."
"Ich habe 2 an 2 Wochen gedacht. Sowieso wäre es angebraucht auch den Imperator einzuladen und die höheren Obrigkeiten. Auch wenn es nur eine Proformat Sache ist. Das Fest muss ja nicht sofort bei der Fertigstellung des Aquaduks gemacht werden. Ich würde vorschlagen dass wir dieses Fest in etwa 5-6 Wochen veranstalten. In dieser Periode gibt es auch kein grösseres Religionsfest oder Fastenfest und so hätten auch viele keine Entschuldigung nicht zu kommen.
Ich würde den Teil de Rennens übernehmen. Bist du alleine um den Rest zu organisieren????"
"5 Wochen... hm... na schön. Auf 5 Wochen könnte ich die Massen vertrösten... also veranstalten wir unser Fest in genau 5 Wochen. Von heute an. Und dafür wird das Aquädukt noch einmal sorgfältig überprüft.
Der Imperator soll kommen? Bei den Göttern!", rief er aus, "ist das angebracht? Für ein Stadtfest? Andererseits... es würde Hispania wieder Prestige einbringen, wenn das Fest gut vonstatten geht." Und ich kann mir ein paar Lorbeeren einheimsen, dachte er sich dabei.
"Und ich denke schon, dass ich den ganzen Rest alleine schaffen kann. Eventuell schließe ich mich wieder mit dem Aquarius kurz."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!