> Epulum Iovis <
Bevor die angekündigten Gladiatorenkämpfe beginnen, findet wie immer an den Iden des November und auch denen des September das große Kultmahl zu Ehren Iuppiters statt. Die Septemviri haben die Vorbereitungen organisiert und am großen Tag ist alles bereit.
Eine reich gepolstete Kline krönt das Arrangement auf der Position des Gastgebers. Auf ihr befindet sich eine hochwertig gearbeitete Iuppiter-Statue, welche anders als sonst noch zusätzlich in teure Kleidung gehüllt ist. Das Gesicht der Statue ist rot gefärbt und hoheitsvoll ruht sie in weichen Kissen. Auf den Ehrenplätzen befinden sich nicht minder bequem auf Sesseln arrangiert eine Statue der Göttin Iuno, sowie eine der Minerva. Auch sie tragen kostbare Kleider und müssen keine Bequemlichkeit missen. Auf zahlreichen Tischen befindet in 'Reichweite' der Statuen eine große und reichhaltige Auswahl der unterschiedlichsten Speisen und feinsten Weine. Die Köche der Tempel haben sich wahrlich selbst übertroffen und ein Mahl gezaubert, welches der Götter würdig ist. Prachtvoller Blumenschmuck verleiht der Szene zusätzlich lebendige Farbe.
Auch für die Gäste des Mahls, die Senatoren und Bürger Roms, wurden große Mengen an Köstlichkeiten zubereitet. Diese werden natürlich nicht am Tisch der Götter, sondern in gebührender Entfernung auf dem Forum ausgeteilt. So laufen nun emsig die Septemviri und Priester umher und sorgen für eine reibungslose 'Bewirtung' der Götter.