"Verstehe, das freut, dass der Meeresgott dir gewogen war. Nicht immer hat man solches Glück."
Kommentierte er und nahm einen weiteren Schluck, um den Becher danach in der Hand hin und her zu drehen.
"Ja, hier in der Nähe ist ein Anbaugebiet. Natürlich ist er gelöst, anders kann ich ihn auch nicht trinken, ein sehr starker Wein, die dunkle Farbe ist dafür signifikant."
Ganz Kenner schüttelte Furianus den Becher ein wenig und ließ den Blutroten Saft hin und her schwanken.
"Aber du bist natürlich aus einem anderen Grund hier, Octavius. Wein dürfte dich wohl, wenn überhaupt, peripjär interessieren. Nun, ich schrieb deinem Großonkel, dass ich mir selbst ein Bild von dir machen will. Du darfst dich gerne nochmal bei mir vorstellen, ich werde dann zu gegebener Zeit Fragen an dich richten."
Mit einer leichten Geste bedeutete er dem Mann, dass er nun anfangen könne sich ins rechte Licht zu setzen, denn beiden war klar, dass der Mann hier weder aufgrund des Landes, noch des Klimas hier war, geschweige denn weil er dieses Amt unbedingt in sein Herz geschlossen hatte, beide wussten, dass dieses Amt nur der Weg zum Ziel sein würde und darüber konnte Furianus ruhig verhandeln.