So, und nun zu euch! Ihr habt eure Lektion wohl noch immer nicht gelernt? Was hat euch der Centurio über Kameradschaft gelehrt? Sicher nicht dies!
Wer wusste noch davon?
So, und nun zu euch! Ihr habt eure Lektion wohl noch immer nicht gelernt? Was hat euch der Centurio über Kameradschaft gelehrt? Sicher nicht dies!
Wer wusste noch davon?
Wir zuckten zusammen bei den wutentbrannten Worten des Kommandanten, der uns mit hochrotem Kopf gegenüberstand. Niemand wagte einen Finger zu rühren, bis der erste sich meldete. Dies war der Anstoß für uns andere, sich auch zu melden. Zuletzt standen wir alle nervös, zitternd und mit erhobener Hand vor dem Kommandanten.
Aha, und wer wirklich?
Ich nahm allen meinen Mut zusammen und sprach.
"Kommandant, wir alle wussten davon! Aber wir wollten ihn nicht verpfeifen. Ja, unser Verhalten war falsch, wir hätten uns gleich melden müssen!"
Ich sah ihn nervös an.
Probatus Pictor war das, oder? Ihr wisst, was auf euch wartet?
Ich antwortete wieder für die anderen.
"Ja, Kommandant, so lautet mein Name! Wir wissen, was uns erwartet!"
Na gut, dann ab auf den Exe! Dort erst mal 40 Runden Dauerlauf! ABMARSCH!!!
"Ja, Praefectus!", riefen wir entschlossen. Dann gingen wir im Laufschritt zum Exerzierplatz.
Ich selbst wartete bis alle draussen waren, dann holte ich die Kiste unter dem Bett hervor und stellte das "Beweismaterial" sicher.
Ich teilte mir den Raum mit einigen anderen Probati, die mich bei meiner Ankunft mehr oder weniger freundlich begrüßten, die meisten eher weniger da mit mir nun auch das letzte Bett im Quartier besetzt war und der Platz bereits mehr als knapp war. Ich verstaute die unwichtigeren Ausrüstungsteile so gut es ging und nahm Waffen und Rüstzeug an mich um wenig später voll bekleidet zum Exzerzierplatz zu marschieren.
Itanus betrat die Mannschaftsquartiere. Er verstaute seine Sachen, legte die Rüstung an und ging zum Exerzierplatz.
Ich kam die Tür herein. Schon wieder zwei Neue?
"Salve, wir kennen uns noch nicht! Ich bin Probatus Quintus Germanicus Octavianus. und ihr?"
Salve, mein Namen ist Marcus Itanos. Es ist schön dich kenne zu lernen.
"Salvete Ocatavianus und Itanos, mein Name ist Gunnar."
sagte ich freundlich zu den beiden anderen Probati.
Es ist gut, nicht alleine zu sein, wenn man neues macht. Wo kommen ihr her? Ich bin aus Kreta.
"Ich komme aus Mongonaticum." antwortete ich ihnen.
Die beiden waren gut drauf, fand ich.
Mogontiacum? Wo ist das?
Er hatte den Namen schonmal gehört, aber er wusste nicht mehr wo...
ZitatOriginal von Quintus Germanicus Octavianus
"Ich komme aus Mongonaticum." antwortete ich ihnen.
Die beiden waren gut drauf, fand ich.
"Oh, ich komme auch aus Mogontiacum!" antwortete ich ihm lächelnd. So ein Zufall, in Mogontiacum gab es zwar einige Leute die sich zum Dienst bei der Classis meldeten, aber das ich jetzt einem gegenüberstand überraschte mich schon
Ist das hier in der Nähen?
Er war unsicher.
Ist das Wettern hier immer so ungemütlich?
ZitatOriginal von Marcus Itanus
Ist das hier in der Nähen?
Er war unsicher.
Ist das Wettern hier immer so ungemütlich?
["Naja in der Nähe ist vielleicht übertrieben. Aber so weit weg wie Rom ist es nicht. Und was das Wetter betrifft: Im Moment ist es sogar recht angenehm, im Herbst und Winter wirds erst richtig ungemütlich hier..."
Ich erschauerte beim denken an die kalten Winter Germaniens.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!