"Da habe ich doch mal ein wenig in den Gesetzen herumgestöbert, die mich ja eigentlich nicht interessieren, es sei denn sie nutzen mir! Und da gab es doch ein Gesetz, was der Plebs Freibrot zuspricht! Wo ist also die besagte Liste, auf der man sich eintragen kann?"
Anfrage: Freibrot
-
-
-
"Vielen Dank! Das sieht schon einmal gut aus. Doch man verwehrt mir das Recht, dort zu unterschreiben! Ist das ganze nur eine Farce und wir Plebejer werden von denen da oben betrogen?"
-
Imperium Romanum » Sim-Off » WiSim » Anfrage: Freibrot
Mach dort einen neuen Thread auf.
-
Ist offensichtlich verschoben worden, also können wir ja jetzt hier weiterschreiben....
Also, man kann nicht posten, weil dort leider das Thema geschlossen ist, wo man sich fürs Freibrot hätte eintragen können. Vielleicht einfach wieder öffnen? -
Laut Gesetzestext muss man sich auch nicht selber eintragen, sondern eintragen lassen. Schließlich muss im Prinzip die Berechtigung geprüft werden, damit sich nicht jeder Peregrinus eintragen lässt. Dies geschieht durch den Praefectus Annonae bzw. falls der Posten nicht besetzt ist durch die Aedile.
---> http://www.imperium-romanum.info/cms.php?a=61
Man könnte also auch ganz einfach SimOn in einem Officium vorbeischauen und sich dort erkundigen.
-
Und wenn ich zu faul bin nach Rom zu reisen? Kann ich mich dann auch hier melden?
-
Dann geht man in die Provinzverwaltung und hofft dort auf Hilfe.
-
Na ja, dieses Probem hab ich schon mal vor einen halben Jahr angesprochen, aber wie man zieht.
-
Was für ein Problem denn?
Wenn man die aktuellen Gesetze anschaut, dann ist klar, wer verantwortlich ist, also auch, wohin man gehen muss.
Wenn man nicht in dieser Provinz ist und nicht reisen will/kann, dann sollte man sich mit der Provinzverwaltung der eigenen Provinz in Kontakt setzen. Wo ist da das Problem?
-
Kannst alles nachlesen, damals wussten net mal die Aedile dass es dieses Gesetz gibt. Und wollten sich drum kümmern.
-
Zitat
Original von Titus Trogus
Na ja, dieses Probem hab ich schon mal vor einen halben Jahr angesprochen, aber wie man zieht.§ 1.1 Jeder Bürger, ob Plebejer oder Patrizier, hat Anrecht auf 10 Einheiten Brot in der Woche.
Bist du Bürger?
-
Und so neben bei wurde auch immer wieder offiziell darauf hingewiesen. Wie hier z.B.
-
Tiberius Decimus Rusticus
Hat das Thema aus dem Forum WiSim und Technik nach WiSim und Technik Archiv verschoben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!