Officium|Flaminca Minervae

  • Sim-Off:

    ...war es zumindest nicht gemeint. :(
    Nur ich würd mir diese viele Arbeit momentan nicht zutrauen. =) Du hast es wirklich gut im Griff!


    "Ist gut!" lächelt Aemilia. "Dann werd ich mich drum kümmern. Schön, wenn das alles ist, dann will ich dich nicht weiter stören. Man läuft sich sicher bald wieder über den Weg."
    Sie steht auf und verabschiedet sich von der Flaminca.
    "Bis dann! Vale!" =)
    ...und verlässt das Officium.

  • Sim-Off:

    Ich wollte dir auch nichts unterstellen... Danke dir.


    Sie lächelte ebenfalls und nachdem Aemilia gegangen war, machte sie sich wieder an den Tiger.



    Sim-Off:

    @Minervina: wird das bald ma was? Wenn du schon on bist und postest, dann kannst du auch hier posten.

  • Sie deutete ihm mit einer Hand an sich zu setzen, während sie die Schriftrolle zu ende las.


    Einige Minuten später sagte sie:


    "Ja, ich liess dich rufen, wenn du der Tiberius Annaeus Sophus bist, der dem Collegium Augurum angehört."

  • Sim-Off:

    das verzeih ich dir aber nur, wenn du mir meine verspätung auch verzeihst... hab leider meinen compi in die werkstatt bringen müssen


    "Mir ist zu Ohren gekommen, dass du in die Ausbildung einer Discipula eingegriffen hast. Bitte erkläre mir dies."

  • Tiberius blickte erstaunt.


    "Eingegriffen? In wiefern? Natürlich kann ich mir vorstellen, was ihr meint, jedoch ist mir eure Definition von "in die Ausbildung eingreifen" unklar, so dass ich noch keine Stellungnahme abgeben werde. Damit ihr mich recht versteht, ich möchte es nur überprüfen, dass ihr mir nichts vorwerfen wollt. Und das ist ja nicht eure Absicht, nicht wahr?"


    Er lächelte.

  • "Was ich unter 'in die Ausbildung eingreifen' verstehe? Nun, ganz einfach. Wenn jemand an eine Discipula herantritt und ihr eine Aufgabe überträgt, die verhindert, dass sie die ihr durch das Collegium Pontificium angewiesene Ausbildung in adäquater Weise durchleben kann. Ich bin mir sicher, dass du weisst, um wen es mir dabei geht."

  • "Natürlich. Ich möchte dazu folgendes sagen.
    Erstens war mir unklar, dass es sich um spezielle Aufgaben handelte, die Minervina in Mantua zu erledigen hatte. Man sagte mir, es sei kein Problem, sie in "nächster Zeit" nicht in Mantua zu wissen. Ich sah aufgrund mir fehlender Informationen bezüglich dem Cultus Deorum, wenn es sich nicht gerade um mein Aufgabengebiet handelt, keinen Grund, diese Information einer näheren Prüfung zu unterziehen.
    Zweitens folgte ich einer Empfehlung einer Priesterin, der Minervina geeignet schien. Ich gebe allerdings zu, dass es sich dabei eher um allgemeine Qualifikationen handelte und die betreffende Priesterin nicht im Zuständigkeitsbereich einer Untersuchung diesbezüglich lag oder liegt.
    Drittens kann ich euch versichern, dass ihre momentane Aufgabe dem Cultus Deorum dienlich ist. Mir steht es natürlich nicht zu, Flaminca, eure Wahl des Aufgabengebietes zu kritisieren, doch habe ich im Staats- wie im religiösen Dienst gehandelt und daher auch nach bestem Wissen und Gewissen, was das Wohl Roms betrifft.
    Ich denke, das ist eine gewissenhafte Antwort."

  • "Minervina gehörte zu diesem Zeitpunkt den Sacerdotes Minervae an und unterlag somit nicht der Entscheidungsgewalt anderer Priesterinnen. Hinzu kommt, dass sie zu diesem Zeitpunkt den Rang einer Discipula bekleidete und ihre Ausbildung noch im Anfangsstadium war."


    sie schaute ihn ernst an.


    "Ein Mitglied des Collegium Augurum, welches nebenbei bemerkt zu den Collegien gehört aus denen das Collegium Pontificium seine Mitglieder erwählt, sollte meiner Ansicht nach, ein gewisses Wissen über die inneren Strukturen des Cultus Deorum haben. Falls du dies anders siehst, muss darüber geredet werden."


    "Du erwähntest eine Priesterin, die eine Empfehlung aussprach. Bitte habe die Güte mir ihren Namen zu nennen."


    "Ich glaube dir gern, dass ihre Aufgabe dem Cultus dienlich ist und auch, dass deine Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen getroffen wurden, aber ich muss leider sagen, dass es angebrachter gewesen wäre, wenn du Rücksprache gehalten hättest mit einem Mitglied des Collegiums."

  • "Dass mein Vorgehen nicht frei von Fehlern war, bin ich bereit zu akkzeptieren. Das Wissen um die Struktur war hier ja weniger das Problem als vielmehr unzureichende Planung."


    Er lächelte freundlich.


    "Ich erhielt die Empfehlung von Flavia Agrippina, die ich betreffend eben dieser Aufgabe, die Minervina momentan hat, zu mir rief. Ich sagte jedoch bereits, dass ich nicht danach fragte und somit die Verantwortung immer noch bei mir liegt."

  • "Gut. Lassen wir das Thema vorerst ruhen. Minervina wurde mittlerweile ja bereits wieder ihrer Ausbildung zugeführt und schlägt sich ja mehr oder weniger mit Erfolg."


    Sie rieb sich die Schläfen.


    "Das war dann im Moment alles. Du darfst dich entfernen." sagte sie und deutete mit ihrer linken Hand ein 'Hinfort-Winken' an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!