Ich seufzte. Was sollte mich schon mit den Göttern verbinden? Nun genau das, was alle mit den Göttern verbindet. Von ihnen hing unser aller Schicksal ab.
"Was soll ich dazu sagen? Wäre es nicht den Göttern anmaßend, wenn ich mich zu sehr an ihnen heran rücke? Sein Sohn bin ich nicht, auch wenn er immer vielen Frauen schöne Augen gemacht hat und man nicht immer weiß, wer sein Sprößling ist. Vielleicht verbindet uns die Art, wie wir unter dem weiblichen Geschlecht zu leiden haben, wenn ich an seine Gattin denke!"
Ich schmunzelte. In der Tat fühlte ich mich hier wie Jupiter, der von Iuno zur Rede gestellt wurde. Der arme tat mir in diesem Moment richtig leid.
"Ich bewundere diesen Gott, wie er alle Probleme meistert und Ordnung ins Chaos bringt. Ja und den Rest habe ich dazu schon in meiner vorherigen Antwort gennant. Ich will ihm mehr treue Gläubige verschaffen, denn von ihm hängt all unser Schicksal ab. Ich bin nicht nur wegen meines Schicksals hier, welches ich in die Hände der Götter lege, bzw. für die Götter opfer, sondern auch für Roms Schicksal, welches in den Händen Jupiters liegt. Daher möchte ich ihm für das Imperium dienen und seine Taten und seinen Kult in Hispania verbreiten!"