Geschlechterfragen und Historizität

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Da kannst du ja gleich fragen: Wozu der Senat und der CH? ;)


    Ich wäre nicht der erste. ;)
    Allerdings kann man beides nicht vergleichen. Den Senat und den CH brauchten die Kaiser ja noch: als ein Stück Tradition, als Ablenkung von der Monarchie, und ab und an waren ja auch ein paar wirklich gute Senatoren und Magistrate dabei. ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    wozu dann noch die Nobilität?


    Eben genau als Gegenpol zur Macht des Kaisers. Der Kaiser kann zwar ernennen wen er will, auch den untersten Hund aus der Gosse (entschuldigt die Sprache, aber nur so wird es deutlich), aber er kann dem alten Amtsadel seine Macht dadurch nicht nehmen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Eben genau als Gegenpol zur Macht des Kaisers. Der Kaiser kann zwar ernennen wen er will, auch den untersten Hund aus der Gosse (entschuldigt die Sprache, aber nur so wird es deutlich), aber er kann dem alten Amtsadel seine Macht dadurch nicht nehmen.


    Ähm... 2 Fragen:

    1. Welche Macht?
    2. Glaubst du wirklich, daß die Kaiser irgendeinen besonderen Machtfaktor neben sich geduldet hätten? ;)

  • Klar, mussten sie. Jeder Kaiser, der zusehr auf sich selbst fixiert war, hat es nicht lange geschafft.



    Aber wenn du mir eine historische Quelle (Historikerquelle!!) zeigen kannst, wo es klar ist, dass die Nobilität in unserer Zeit nichts mehr zu suchen hat, dann bin ich zufrieden und verzichte noch so gerne darauf ;)





    edit: Zusatz des zweiten Abschnittes

  • Ach, sind dir Juristen nicht gut genug? :D


    Quellen an sich kann ich dir im Moment keine sagen, aber meine Informationen habe ich von Dulckeit, Ernst Meyer und von Lübtow.


    @Lucidus: die Nobilität hat sich aber dank der Optimaten und Popularen selber zerfleischt. ;)

  • So, nachdem das Thema der Stände nun ausgiebig diskutiert wurde und ich denke, dass wir uns alle annähern konnten, ist mir was Neues aufgefallen! (Bitte lasst mich am Leben! :verbeug: )


    Oberhalb der Avatare befinden sich ja die drei kleinen Kästchen. Da haben wir den Familienstand (Plebejer/Patrizier) und den perönlichen Stand. Aber nachdem, was wir hier jetzt ausdiskutiert haben, wird das mit dem persönlichen Stand etwas schwierig. Ich bin z.B. Familienstand ordo plebeius. Haut hin, da die Familie nicht geboren patrizisch ist. Meine Vorfahren waren in großer Anzahl Konsuln. Somit gehöre ich der Nobilität an. Mein persönlicher Stand ist aber plebeius.
    Anderes Beispiel: Quarto ist nun Konsul. Familie = plebeius / persönlich = senatorius. Also meint ordo senatorius hier sein Amt. Also, er ist Senator. Was heißt dann bei persönlichem Stand aber ordo patricius??? Das wäre doch der Fmilienstand. Denn ich kann persönlich Senator sein, und gleichzeitig persönlich ordo plebeius oder ordo patricius.
    Müsste nicht hier ordo patricius eigentlich durch nobilis ersetzt werden?


    So teilt man einerseits in einfache Plebs, Ritter, Nobilität, und meinetwegen "richtiger" (amtierender) Senator auf, und andererseits in patrizischer Abstammung bzw. plebejischer Herkunft!?

  • Die vorhandenen Symbole und deren Beschreibungen kannst du getrost vergessen, die sind nicht historisch korrekt.


    Momentan läuft der Hase nämlich so: Ordines und Stände werden gleichgesetzt, als dasselbe angesehen. Demnach ergibt sich diese Reihung für den persönlichen Stand: (Peregrinus) / Plebeius / Equester / Patricius / Senatorius.
    Der Familienstand hingegen ist korrekt.


    Der persönliche Stand ist nun immer auf eine Person bezogen. Wenn du zum Senator ernannt wirst, gelangst du in den Ordo Senatorius. Allerdings nur du, deine Söhne oder anderen Verwandten hingegen nicht.
    Dann: Der Familienstand überschreibt den persönlichen Stand wenn dieser niederer ist. D.h. Angehörige einer patrizischen Familie sind von Anfang an im Ordo Patricius und überspringen somit den persönlichen Stand Equester. Für sie gibt es nur eine Steigerung durch die Ernennung in den Senat.


    Hm, hoffe, daß das jetzt nicht zu wirr war.

  • Nö, war nicht wirr, hab alles verstanden. :)
    Die Familienabstammung ist klar: patrizisch oder plebeisch
    Gut, dann ist die Nobilität sozusagen außen vor. Und persönlich ist man zunächst auch plebeius und muss sich praktisch in den Rängen hocharbeiten.
    Alles klar...
    und danke!

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Nun, das mit den Icons hat mich auch immer ein wenig gestört, doch haben diese sim:on ja nur begrenzt Bedeutung. Immerhin identifizeiren wir uns in der Simualtion nicht anhand des Icons ;) Viel mehr muss auf die einzelnen Leute und ihr Stand eingegangen werden. Nur weil da nichts von Nobilität steht, sondern ordo plebeius, heißt das nicht, dass man keine angesehene Person ist. Nobilität und Ahnen müssen viel mehr ausgespielt werden!

  • Nach meiner Meinung sollte es uns Frauen offen stehen ob wir in den Senat wollen oder nicht. Ich habe zwar nicht vor mich im Senat zu beteiligen, aber warum sollten eigentlich nur Männer in den Senat kommen! Auch uns Frauen sollte eine solche Laufbahn offen stehen! Aber selbtst, wenn wir Frauen nicht in den Senat dürften gibt es für uns möglichkeiten euch Männer zu beeinflußen (tun wir so oder so immer wieder gerne), zudem gibt es auch andere Laufbahnen die wir einschlagen können, zB die Priesterlaufbahn.

  • Zitat

    Original von Sabbatia Livilla
    Nach meiner Meinung sollte es uns Frauen offen stehen ob wir in den Senat wollen oder nicht. Ich habe zwar nicht vor mich im Senat zu beteiligen, aber warum sollten eigentlich nur Männer in den Senat kommen! Auch uns Frauen sollte eine solche Laufbahn offen stehen! Aber selbtst, wenn wir Frauen nicht in den Senat dürften gibt es für uns möglichkeiten euch Männer zu beeinflußen (tun wir so oder so immer wieder gerne), zudem gibt es auch andere Laufbahnen die wir einschlagen können, zB die Priesterlaufbahn.



    :app: :app:


    Vor allem die Stelle mit dem Einflussnehmen auf das starke Geschlecht, finde ich treffend. :D :dafuer:

  • Danke, aber es stimmt doch. Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine kluge Frau, die ihn unterstützt. Wo wäre die Männerwelt ohne unsere liebevolle und sanfte zurechtweisung und führung. Ohne uns wärde die Welt schon längst vor die Hunde gegangen. So war es damals und so ist es auch heute. Wir lassen bloß die Männer in dem Glauben, dass sie toll und mächtig sind, schließlich wissen wir worauf es am Ende ankommt.

  • Zitat

    Original von Sabbatia Livilla
    Nach meiner Meinung sollte es uns Frauen offen stehen ob wir in den Senat wollen oder nicht. Ich habe zwar nicht vor mich im Senat zu beteiligen, aber warum sollten eigentlich nur Männer in den Senat kommen! Auch uns Frauen sollte eine solche Laufbahn offen stehen! Aber selbtst, wenn wir Frauen nicht in den Senat dürften gibt es für uns möglichkeiten euch Männer zu beeinflußen (tun wir so oder so immer wieder gerne), zudem gibt es auch andere Laufbahnen die wir einschlagen können, zB die Priesterlaufbahn.


    antike Emanzipation. 8)

  • Andersherum, wo wären die starken Männer ohne ihre klugen Frauen? Aber Vorsicht! Wenn wir zu feministisch werden, macht die SL den Threat wieder zu. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

  • Glaubst du wirklich? Ich denke es ist hier sim off und mann brauch ausnahmsweise mal kein Blatt vor den Mund nehemen. ich stehe zu meiner Meinung und werde deshalb mich nicht so einfach zum schweigen bringen.


    Außerdem ist das nicht feministisch sondern ein gesundes selbstbewusstsein.

  • Mmmmmmh..... etwas positives? Mal überlegen....... ah ich hab etwas..... ohne euch Männer wäre die Welt langweilig, wir hätten ja dann keinen Spaß mehr an herumkommandieren. Frauen zicken meist zurück, wenn man versucht sie zu beeinflußen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!