Geschlechterfragen und Historizität

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Wie auch immer man es formuliert, es würde im extremsten Fall dazu führen, dass Frauen keine WiSim Konten mit Geld mehr haben dürften, oder im leichtesten dazu, dass sie keine Betriebe mehr beantragen und damit ihr Eigentum nennen dürfen.


    Und DAS wäre dann wirklich ein grosser Einschnitt, nicht nur in die WiSim, sondern auch in die Spielmöglichkeiten der Frauen-IDs.


    Ja richtig, denn ausgeben wollen wir das Geld ja schon noch, ob es nun von uns erwirtschaftet wurde, oder nicht... :D


  • Aus deinen Worten ging allerdings hervor dass Frauen nur dem Manne dienen und wenn dies der Fall sein sollte ... Nein danke ;) Ich weiß durchaus dass meine ID in einer guten Lage ist, sonst wäre ich nicht im IR. Und ich habe gesagt, dass ich niemals eine solche Rolle übernehmen würde wie du sie für gut erachtest. Ich habe mich mit keiner Silbe darüber beschwert, dass ich mit meiner ID nicht zufrieden bin....


    Und auch heute nur 'Hausfrau' finde ich stinköde. Was ist so ein riesen Unterschied bei Mann und Frau? Männer können doch genausogut zuhause bleiben sich mit Gleichgesinnten treffen und auf einen Schwatz in die Thermen ;)

  • Zitat

    Aus deinen Worten ging allerdings hervor dass Frauen nur dem Manne dienen und wenn dies der Fall sein sollte ... Nein danke


    Das IR war nunmal wie das antike Griechenland auf dem Patriachat aufgebaut.


    Wenn ichs mir recht bedenke eigentlich schade, daß die gute alte Zeit vorbei ist. ;)

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus


    Das IR war nunmal wie das antike Griechenland auf dem Patriachat aufgebaut.


    Wenn ichs mir recht bedenke eigentlich schade, daß die gute alte Zeit vorbei ist. ;)


    :D Ich bin nur froh drum ;) :P


    Naja, aber ehrlich gesagt: Mit einer ID könnt ich sowas simmen, aber garantiert nicht mit allen. Da könnt ich mich zwar reinversetzen und alles, aber auf Dauer würde es mir langweilig werden. Ich habe sowas schon gesimmt und... naja keine 3 Wochen durchgehalten weil ichs trocken fand ;)


    Darum eben auch die Anpassung. Dass es historisch so war ist mir durchaus bewusst und da will ich auch gar nicht gegen angehen.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Wie auch immer man es formuliert, es würde im extremsten Fall dazu führen, dass Frauen keine WiSim Konten mit Geld mehr haben dürften, oder im leichtesten dazu, dass sie keine Betriebe mehr beantragen und damit ihr Eigentum nennen dürfen.


    Siehst und das ist wieder falsch. Warum sollten Frauen kein Konto haben dürfen? Nur weil es rechtlich ihrem Pater familias gehört hat? Dann dürften die Hauskinder auch kein Konto haben. Wenn aber der Pater familias ihnen ein Peculium einrichtet, haben sie sowohl Geld und dürfen auch ein Betrieb führen (man beachte das Wort "führen") ... nur Eigentümer dürfen sie sich nicht nennen, ja. Das ist aber auch das einzige, was sich dann ändern würde.

  • Ich möchte gerne zum Thema zurückführen. Auch wenn ich Florus’ Ansichten im Großen und Ganzen aus tiefstem Herzen unterstütze(!), den Senat für Frauen zu schließen, wäre ein erster guter Anfang, unser Imperium der gewählten und somit dargestellten Zeitperiode anzunähern.


    Spaß kann ich in jedem Online-Rollenspiel haben. Hier können wir Spaß mit dem Eintauchen in längst vergangene historische Rahmenbedingungen kombinieren - wenn wir es nur wollen.




    Zitat

    Original von Decima Lucilla
    Ja richtig, denn ausgeben wollen wir das Geld ja schon noch, ob es nun von uns erwirtschaftet wurde, oder nicht... :D


    DAS Bild einer fortschrittlichen römischen Frau gefällt mir sehr gut. :D

  • Ich als Historiker bin natürlich auch an einer authentischen Simulation interessiert, aber dies würde viel Arbeit bedeuten und würde sich spielerisch nicht leicht unmsetzen lassen!


    Ein Senatorensprössling würde garantiert nicht als Probatus in die Legion gehen! Für solche Leute waren direkt höhere Posten bestimmt.
    Dies ist spielerisch aber unpraktisch und unfair. Dann würden sich zum einem die Leute, die nur Karierre machen wollen, nur solche Familien der Nobilität aussuchen und es würde keine Garantie geben, dass sie wirklich aktiv sind und bleiben. (auch hier verweise ich nochmal auf den Thread von LucidusDas Problem des Aufstiegs und der Motivation)


    Außerdem ist dies hier nicht nur eine Simulation, sondern auch ein Spiel, welches Spaß machen soll. Undzwar nicht nur den Männern, sondern auch den Damen. Es ist zwar historisch, dass es Frauenknappheit gab, aber wir müssen ja nicht noch mehr Frauen verscheuchen, indem wir ihnen alle Wege versperren. Dieses Problem lässt sich aber auch anders lösen, indem wir den zivilen Zweig ausbauen. Und damit meine ich nicht den Zweig in den Verwaltungen und dem Götterkult, nein ich meine den wirtschaftlichen Zweig. D.h. es gibt Händler, Barbiere, Wirte, Ärzte sim:on. Damit diese was zutun haben, müssen die anderen Spieler diese Bedürfnisse auch ausspielen und nicht nur in der WiSim. Die Charas müssen mal krank werden und einen Medicus sim:on aufsuchen, oder einen Barbier etc. Das Spiel muss einfach tiefsinniger in dem privaten Sektor werden.



    Daher müssen wir sehen, wie wir Spielpass, Historie und spielerische Umsetzung unter einen Hut bekommen können.

  • Wie man sieht, habe ich nicht einmal ein Konto. Wozu auch? Ich stelle eine patrizische Frau im alten Rom dar. Was soll die im Senat?


    Zusätzlich spiele ich eine männliche ID in einer männlichen Domäne.

  • Man spielt doch einen Charakter um ihn möglichst Geschichte oder Phantasiegetreu auszuspielen und wenn ich an eine Frau in der Antike denke, denke ich nicht an Senatorinnen.


    Es gibt doch auch so zahlreiche Möglichkeiten en Charakter „Frau“ auszuspielen, oder?

  • Zitat

    Original von Aurelia DeandraSpaß kann ich in jedem Online-Rollenspiel haben. Hier können wir Spaß mit dem Eintauchen in längst vergangene historische Rahmenbedingungen kombinieren - wenn wir es nur wollen.


    Sehr schön gesagt, wie ich finde ;).


    Allgemeine Maxime war bisher ja immer, dass man soviel wie möglich historisch umsetzen und so viele Kompromisse wie nötig eingehen wolle.


    Diesen Leitspruch betrachtend, müssen einem halt schon 2 grosse Zustände auffallen, die sehr unhistorisch sind: 1. Frauen im Senat und 2. Frauen im CH. Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass es in diesen Bereichen möglich ist die Historizität umzusetzen.
    Was die Kompromisse angeht, so fände ich es nicht schlimm, wenn Frauen weiterhin in den Provinzverwaltungen arbeiten würden. Es wäre nicht ganz konsequent, aber wo haben wir den Anspruch bis ins kleinste Detail konsequent zu sein? Doch die gröbsten Schnitzer können wir ausmerzen.


    Was diejenigen Frauen-ID's betrifft, so stimme ich mit der ICQ-Decima ( ;) )überein. Vielleicht kann es arrangiert werden, dass allfällige Neben-ID's Kompensationen erhalten. Seien diese durch Geld oder durch Beförderungen zu erbringen.


    Zum Thema der bereits seiende Senatoren, die nie im Militär dienten. Viele haben hier sehr Richtiges gesagt. Es wäre ungerecht, wenn jene einfach weiterhin Senatoren blieben, es wäre aber auch ungerecht, wenn sie im Militär gleich höhere Posten bekämen.
    Ich für meinen Teil sähe deshalb kein Problem eine Zeit lang ganz unten im Militär zu dienen. Dies wäre allen anderen gegenüber nur fair und gerecht. Und was ist schon dabei? Hatte nicht auch Meridius den Quaestor und den Aedil nachgeholt, damit er seine Ämter behalten konnte? Er, ein altgedienter Senator und Kommandant, kandidiert für die eher niedrigen (historisch gesehen) CH-Ämter (korrigiere mich, wenn ich Falsches sage ;) )? Mich hat das nicht gestört und die meisten anderen auch nicht. So würde mich auch das Nachholen im Militär nicht stören. Es wäre ja auch eine absolute Ausnahme. Die Spielregeln haben sich geändert und somit wären Senatoren in niedrigen Stellungen Übergangsphänomene.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Hut ab Curio, das hätte ich wirklich nicht von dir gedacht. :app:


    Und damit muss ich mich Curio anschliessen. Ich finde in den von ihm genannten Punkten wäre es möglich etwas historischer zu werden, ohne dass dabei viel verloren geht an Möglichkeiten für die Frauen und die jetzigen Senatoren sollen ruhig auch mal ins Militär ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • @Curio: Wieviele Senatorinnen gibt es überhaupt im Senat? Sind Sie eine so grosse Konkurrenz für dich? Musst du beschützt werden?
    Ich finde den Frauen im IR sind schon genug Wege versperrt und ich würde, auch wenn meine IDs alle politisch inaktiv sind nicht einsehen, warum man eine Frau, die sch den Senat hocharbeiten will, was zweifelsohne mit viel Arbeit und guter RPG verbunden ist, daran hindern sollte. Ich habe mich an einer männlichen ID versucht, aber ich kann nun mal naturgemäss besser Frauen spielen. Eine männliche "Zwangs-ID" die nur aus der Not geschaffen wurde, in den Senat zu kommen, wird ganz sicher nicht in allen Facetten des privaten Lebens nachgespielt werden, womit viel verloren ginge.
    Und um mal bei der geschichtlichen Korrektheit zu bleiben. 3/4 aller Männer, die hier höhere Posten im IR haben, dürften diese gar nicht haben, weil diese Posten zur Kaiserzeit verheirateten Männern mit Kindern vorbehalten waren!
    Wenn Ihr die Frauen aus dem Senat verstösst, stimme ich hiermit dafür, jeden ledigen Mann im Senat ebenso auszuschliessen und Ihnen Ihre "unverdienten" Ränge abzuerkennen.

  • Ich gebe Dir Recht Fausta.


    Wenn ihr wirklich nahe an der Realität spielen wollt, dann bitte auch für die Männer. Was bedeuten würde, das ein Hochwohlgeborener zumindest als Tribun in die Legion ging und garantiert nicht als einfacher Fußsoldat sein Leben fristen musste. Metellus hat das schon angesprochen. Vermutlich werden dann alle anderen, die nicht gleich Tribun werden, wenn sie zur Legion gehen, Zeter und Mordio schreien. Wenn ihr so Realistisch wie möglich spielen wollt, dann auch mit der Konsequenz, das es alle trifft und nicht nur die Frauen.


    Nebenbei gesagt, wird es wohl Austritte aus der Sim geben, wenn man als Frau nur dann weiterkommt, wenn man eine männliche ID spielt.


    Und um mich zum Schluss nochmal zu wiederholen:
    Für mich und viele andere steht der SPIELSPASS im Vordergrund
    und nicht eine 1:1-Kopie des antiken Roms.

    Einmal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

  • Ich zitiere gerne mal von der HP:


    Zitat

    Der an das Römische Imperium angelehnte, virtuelle Staat, den Sie betreten haben hat im Wesentlichen zwei Grundsäulen. Zum einen de Simulation des Römischen Lebens und politischen Strebens hauptsächlich in den Foren, aber auch die geschichtlichen Information durch zahlreiche Texte und Bilder. Einige Dinge im Reich wurden modifiziert und teilweise neu erfunden, dies war manchmal erforderlich, doch sind wir uns der korrekten Gegebenheiten nicht nur bewusst, sondern versuchen sie wenn möglich auch immer zu verwenden.


    Spezielles Interesse hier also der letzte Teilsatz. Für mich klar, dass wir also alles daran setzen müssen, diesen Teil der Sim zu verbessern.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Flavia Calpurnia
    Nebenbei gesagt, wird es wohl Austritte aus der Sim geben, wenn man als Frau nur dann weiterkommt, wenn man eine männliche ID spielt. .


    Meinst du wirklich es würde Austritte geben?
    Dass nur männliche IDs "weiterkommen" ist aber seeehr übertrieben ;)
    Wir reden hier nur vom Senat. Wer weiß, vielleicht wäre es Frauen weiterhin möglich, die ersten zwei Stufen im CH zu machen. Im CD gibt es Möglichkeiten bis sehr weit nach oben. In den Provinzverwaltungen, sogar Proconsul ist möglich.

  • Adria, Curio hat zwar erst mal nur den Senat genannt, aber wie die Diskussion hier, so wird wohl auch die Situation in der Simulation sich nicht damit erledigen lassen und es würde zu weiteren Einschränkungen kommen.


    Aber ich bin ganz ehrlich, dann müssen die Männer sich auch mal etwas in den H.. klemmen und sich ihre Situation überlegen. Es darf dann nicht sein, dass es Senatoren gibt, die nie im Militär waren und es darf dann auch nicht sein, dass Patrizier als Probatus anfangen.


    Diese Änderungen wären der nächste Schritt. Aber es muss ein Schritt nach dem andern gemacht werden, und nicht immer nur bei den Frauen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Der augenfälligere und wesentlich schwerwiegendere Simulationsfehler ist aber eindeutig der, dass Frauen in der Politik herumschwirren und nicht der, dass Patrizier als Probatus einsteigen müssen oder die unübliche Tatsache, dass es Senatoren gibt, die noch keinen Militärdienst abgeleistet haben.

  • Hmm hmm hmm also man sollte sich diese Schritte dann aber ganz genau! überlegen weil sonst kann daß alles hier sehr schnell nach hinten losgehen. Man sollte bei sowas sich merken daß immer die Spielbarkeit im Vordergrund stehen sollte. So eine Sim oder MN lebt von ihren Spielern und nicht von nur 5 Geschichtsstudenten die es so authentisch haben wollen wie möglich;)


    Deshalb lieber sowas sehr genau überlegen und nur sehr Behautsam als regeln oder Gesetze einführen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!