[Officium] Praefectus Castrorum

  • Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    ...


    "Danke, praefectus"
    sagte Avitus und nahm Platz.
    "Ein Grundstück muss noch besorgt werden. Favonius von der vierten Turma hat da einen ganz heißen Tipp für mich. Jemand aus der Umgebung braucht dringend Geld und muss Teile seiner Ländereien verkaufen. Trifft sich gut, muss ich sagen. Geld habe ich dann auch genug, denn so lässt sich der Preis natürlich noch etwas weiter runterdrücken"
    Avitus fragte sich, woher zum Geier Plautius das alles wusste, aber als Verwaltungschef der Kaiserlegion mussste er wohl seine Quellen überall haben.
    "Tja, nun zu den Wertkarten. Den Anweisungen entnehme ich, dass Legionäre Privatpost versenden dürfen, was von der Legio bezahlt wird, sozusagen. Nun frage ich mich, wer mit 'Legionäre' alles gemeint ist. Nur die milites gregarii? Oder auch immunes und pricipalis? Im Grunde sind ja auch centurionen Legionäre. Nimm einem Centurio das paludamentum und die vitis weg, die ocrea und die crista transversa und die phalerae und was bleibt übrig? Ein Mann in der Rüstung eines einfachen miles. Scheiße, praefectus, als jemand, der aus den Reihen einfacher milites aufgestiegen ist, würde ich sogar soweit gehen, auch dich als 'Legionär' zu bezeichnen"
    sprach er. Nicht dass Avitus nicht genug Geld für den einen oder anderen Brief hatte, aber es ging ihm nicht zuletzt um Klarstellung. Ausserdem würde sein Geldbeutel nach dem Grundstückskauf bestimmt viel zu leer sein, da war es ratsam, zu sparen, wo es nur ging.

  • Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    ...


    Sim-Off:

    Was ne Schlamperei bei der Legion. :D Schon okay, ich saß tatsächlich verwirrt davor. ;)


    "Ein Angebot eines Architekten Germanicus? Hm. Davon ist mir nichts bekannt. Vielleicht hat ein scriba vergessen, diesen Brief bei mir abzugeben. Oder mein Kollege hat ihn, das kann auch sein. Nichtsdestotrotz habe ich aber schon jemanden, der die Begrünung und das Leben von Mosaiken vornimmt. Bei 4 Millionen Sesterzen hätte es mich allerdings auch gewundert, wenn keine goldenen Pflastersteine und kostenlose Massagen für die halbe Legion im Preis inbegriffen wären. Meine Güte, manche Leute bekommen nie genug. Wer ist denn so verrückt und gibt vier Millionen Sesterzen für ein paar Blumen und Grünzeug aus?"


    Ich schüttelte den Kopf, das war schier unmöglich für mich. Abgesehen davon, dass die Stadt Mantua kaum über so viel Geld verfügte und man mich vermutöich lynchen würde, wenn ich auch nur ein Achtel der genannten Summe für die Begrünung eines theatrums ausgab.


    "Hm. Ja, es ist demnächst eine Aufführung geplant. Derzeit beraten wir noch über einen Termin, da wir beabsichtigen, die Theatergruppe aus Mogontiacum ein Spiel aufführen zu lassen, sozusagen als Einweihungsveranstaltung, mit Verköstigung und so weiter. Was den Bau des Tempels angeht: Es wird ein Tempel sein, der iuppiter geweiht werden wird. Eine Anfrage bezüglich der Kosten, Grundriss und Dauer der Baustelle ging vor ein paar Tagen per Post an einen Architekten aus Rom. Du kannst davon ausgehen, dass der Tempel nicht viel größer werden wird als das capitolinium, was sich bereits in Mantua befindet. Ich wollte vorab nur erst einmal anfragen, ob die Legion in diesem Jahr vielleicht schon anderweitige Bauaufträge bekommen hat, damit auch wir planen können. Sobald ich weitere Informationen habe, würde ich dir einen erneuten Besuch abstatten."

  • "Nun, es obliegt mir nicht, die Verantwortlichen der Stadt Mantua für den Theaterbau zu kritisieren, aber da stehen viele Millionen Sesterzen jetzt als Bauwerk auf der Wiese. Als Duumvir weisst du aber ja sicher genau, wie teuer das bisherige Projekt ist. Bei den bisherigen Kosten hätten mich 4 Millionen für die Außenanlage auch nicht mehr gewundert.


    Wegen dem neuen Bauprojekt spreche ich bei dem Legatus bei Gelegenheit vor. Allerdings wäre es mir dann hilfreich, wenn ich Zahlen hätte, sobald du welche hast. Von weiteren Bauprojekten ist mir bislang nichts bekannt. Kann aber noch kommen. Die Legio I ist bei Bauten jeder Art sehr beliebt."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!



  • Plautius lachte.


    "Hast du schon mal überlegt Advocatus zu werden? Aber du hast Recht. Der Hintergrund war halt, daß die einfachen Dienstränge mehr Schreiben können, ohne daß es sie finanziell stark belastet. Mit 10 bzw. 30 Sesterzen in der Woche macht man keine großen Sprünge. Bislang gab es keinen Offizier, der die Wertkarten mißbracht hat. Und solange es keine Probleme gibt, lassen wir es halt mal laufen."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Marcus Flavius Aristides
    ...
    „Das wage ich zu bezweifeln, miles!“
    ...
    „Ave praefectus, ich bringe Dir Octavius Sura, centurio der cohortes urbanae. Legatus Decimus hat eine Versetzung selbigen centurio zur legio prima angeordnet, Herr!“



    "Vielen Dank, Optio. Ich habe Octavius Sura bereits erwartet und werde mit ihm seinen neuen Rang direkt besprechen. Auf dieses Gespräch freue ich mich schon. Anschließend lasse ich Dir umgehend eine Mitteilung für deine Unterlagen zukommen. Ich bringe sie am besten persönlich vorbei, damit du deine Unterlagen zeitnah auf den neusten stand bringen kannst. Dann mal rein mit dem Mann. Mal sehen wie er sich zu unseren Degradierungsplänen äußert, Versetzungsgenehmigung durch den Legatus hin oder her."

  • Ordnung braucht Planung und Voraussicht. Appius nickte zufrieden darüber, daß ihm die Unterlagen gebracht werden sollten. Daß der praefectus das persönlich machen wollte wunderte ihn durchaus. War da etwas im Busch? Hatte es vielleicht noch mit der Veruntreuung zu tun? Sollte er vielleicht befördert werden? Appius wußte es nicht, aber er ahnte schon, daß er die Acta heute nicht wirklich aufmerksam lesen würde. Zackig und akkurat salutierte er nochmalig.


    "Sehr wohl, praefectus."


    Erst dann trat er ab und nickte Sura zu.


    "Der praefectus erwartet Dich, ich warte draußen, um Dich danach zur Ausrüstungskammer zu führen, Octavius!"


    Mit strengem Gesichtsausdruck verließ Appius das officium. Er hatte kein Bedürfnis auf ein Pläuschlein mit dem scriba dort.

  • Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    ...


    "Advocatus? Hm, mit dem Gedanken hab ich schon gespielt"
    sagte Avitus.
    "Nun, wie auch immer. Die Wertkarten sind also für die unteren Dienstränge"
    sagte Avitus. So hatte er das zumindest verstanden.
    "Nun, daswäre dann alles, praefectus. Melde mich ab"
    sagte Avitus und salutierte.



  • "Ach ja, wie denkst du über den Aurelier? Sollen wir ihn ehrenhaft entlassen oder eher unehrenhaft? Natürlich hat der Legatus auch noch ein Wort mitzureden."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Eine ehrenhafte Entlassung wird ausreichen, denke ich"
    sagte Avitus.
    "Der Mann ist für den Militärdienst zwar ungeeignet, aber darüberhinaus hat er sich nichts zu Schulden kommen lassen, was eine unehrenhafte Entlassung rechtfertigen würde, praefectus"

  • Zitat

    Original von Marcus Flavius Aristides
    "Der praefectus erwartet Dich, ich warte draußen, um Dich danach zur Ausrüstungskammer zu führen, Octavius!"


    Mit einem kurzen Dank nickte ich den beiden zu und verschwand dann in dem officium. Auch wenn ohne Uniform trat ich vor und salutierte vor dem praefectus castrorum. "Salve praefectus!", begrüßte ich ihn standesgemäß. "Ich bin eques Caius Octavius Sura." Dabei lag die Betonung auf eques was mich einerseits mit Stolz erfüllte, andererseit mit einer gewissen Ungewissheit in der Zukunft.


  • Dieser Protectus ließ sich aber ganz schön viel Zeit, was Imperiosus nicht groß störte. Während der ganzen Warterei wandte er sich an seinen Verwandten.


    "Vesuvianus, könntest du mich vor die Tore des Castells begleiten?"

  • Nachdem er den Bericht über den Zustand der Unterkünfte der ersten Cohorte dem Centurio vorgelegt hatte, kam Priscus mit den Schreibtafeln in der Hand in die Principia. Dort wollte er den Bericht wie angefordert dem Praefectus Castrorum übergeben.


    "Optio Tallius Priscus, zweite Cohorte", meldete er sich beim Schreiber im Vorzimmer. "Ich habe einen Bericht für den Praefectus Castrorum abzugeben."


    Er nahm an, dass er die Tafeln einfach abgeben könnte. Viel zu erzählen hatte er dazu ohnehin nicht. Also wartete er, was der Schreiber sagen würde.

  • Zitat

    Original von Titus Claudius Imperiosus Iulianus
    Dieser Protectus ließ sich aber ganz schön viel Zeit, was Imperiosus nicht groß störte. Während der ganzen Warterei wandte er sich an seinen Verwandten.


    "Vesuvianus, könntest du mich vor die Tore des Castells begleiten?"


    Der Tribun nickte. "Sicherlich."


    Inzwischen trat auch er schon von einem Bein aufs andere, weil er mit seiner Zeit besseres anzufangen wusste, als auf langsame Untergebene zu warten.


    "Wenn ich nicht mehr gebraucht werde, verabschiede ich mich jetzt."


    Er blickte von seinem Vorgesetzten zu seinem Verwandten.


    Sim-Off:

    Mach du das neue Thema auf, Iulianus.

  • Zitat

    Original von Gaius Tallius Priscus
    Nachdem er den Bericht über den Zustand der Unterkünfte der ersten Cohorte dem Centurio vorgelegt hatte, kam Priscus mit den Schreibtafeln in der Hand in die Principia. Dort wollte er den Bericht wie angefordert dem Praefectus Castrorum übergeben.


    "Optio Tallius Priscus, zweite Cohorte", meldete er sich beim Schreiber im Vorzimmer. "Ich habe einen Bericht für den Praefectus Castrorum abzugeben."


    Er nahm an, dass er die Tafeln einfach abgeben könnte. Viel zu erzählen hatte er dazu ohnehin nicht. Also wartete er, was der Schreiber sagen würde.




    Der Scriba nickte, nahm den Bericht entgegen, warf einen Blick drauf. Er gab ein undeutbares "AHA!" von sich und verschwand damit im Officium des Praefectus. Wenig später kam er wieder.


    "Der Praefectus schaut sich den Bericht heute Nacht an. Diesen Tag in der Woche arbeitet er meistens bis spät in die Nacht. Im Bedarfsfalle meldet er sich bei Dir. Er weiß, wo er dich finden kann, meinte er. Sein Erstkommentar war, daß er mit Schlimmerem gerechnet hätte. Wobei ich nicht weiß, ob das jetzt was Gutes oder was Schlechtes ist. Optio."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Mit einem kurzen Dank nickte ich den beiden zu und verschwand dann in dem officium. Auch wenn ohne Uniform trat ich vor und salutierte vor dem praefectus castrorum. "Salve praefectus!", begrüßte ich ihn standesgemäß. "Ich bin eques Caius Octavius Sura." Dabei lag die Betonung auf eques was mich einerseits mit Stolz erfüllte, andererseit mit einer gewissen Ungewissheit in der Zukunft.



    Plautius musterte Sura einige Zeit mit eisigem, abschätzendem Blick.


    „Nimm Platz, Soldat! Es gibt einiges zu besprechen. Und von dem, worüber wir uns jetzt unterhalten wird dein weiterer Werdegang in dieser Legio abhängen. Ich habe mich mit dem Legatus über dich unterhalten, und mit Primus Pilus Artorius Avitus und ich habe mir deine Dienstakte durchgelesen, welche bislang nur deine ehemaligen Vorgesetzten in Roma, der Legatus und ich kennen.


    Warum willst du zur Legio I?


    Was qualifiziert dich in deinen Augen, dass wir dich weiterhin als Centurio führen sollten und nicht als Legionär mit einer Chance auf den Posten eines Optios? Und vergiss gleich, dass du Eques bist. Primus Pilus Artorius scheucht hier mit Billigung von mir Patrizier über den Exerzierplatz bis sie kotzen. Und dann noch ein paar Extrarunden weiter. Und diese Patrizier sind ab und an beim Imperator zu einem feinen Weinchen eingeladen, wenn dieser in Gesprächslaune über seine Zierfischzucht ist.


    Was für besondere Fertigkeiten bringst du aus der CU mit, die uns hier in Mantua und der Legio I von Nutzen sind? Und komm mir jetzt ja nicht mit so einem Scheiß wie „ich bin
    damals immer mit dem Hund des jetzigen Legatus zu Zeiten der CU Gassi gegangen“ oder „ich will dem Imperium und dem Kaiser noch härter dienen als bisher.“ In dem Fall verwechselst du die Legio I mit dem Legio II in Germania, wo du in der Nacht auf Wache um diese Jahreszeit freiwillig 15 Meilen am Limes entlang läufst damit dir die Eier nicht abfrieren. Bewegung hält nämlich warm und verhindert einen Bauchansatz.“


    Plautius warf einen kritischen Blick auf die Figur des Mannes. Dann musterte er ihn wieder kalt und berechnend.



    Sim-Off:

    Man merkt gleich, wenn Plautius und der Spieler nur 1 Tasse Tee am Tag hatten. ;)

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Herius Claudius Vesuvianus
    [quote]Original von Titus Claudius Imperiosus Iulianus
    Dieser Protectus ließ sich aber ganz schön viel Zeit, was Imperiosus nicht groß störte. Während der ganzen Warterei wandte er sich an seinen Verwandten.



    Man hätte fast meinen können, daß zwischen der letzten Aussage des Praefectus bis zu dem Zeitpunkt wo sich Claudius Imperiosus an den Tribunus wand eine Ewigkeit vergangen war. Aber mitunter schien es einem nur so, als ob die Sekunden ganz langsam verstrichen. Plautius entspannte sich und zählte leise seinen Herzschlag mit. In der Ruhe liegt die Kraft und Disziplin. Nach 387 Herzschlägen und der ersten Frage des Claudiers kam Protectus mit einem riesigen Stabel von Wachstafeln und Schriftrollen wieder in das Officium.


    Plautius nickte dem Tribunus zu, so daß dieser sich auf Wunsch zurück ziehen konnte, während er routiniert die ganten Unterlagen sondierte.


    “Aha! Da haben wir ja einiges. Mal sehen. Da haben wir zunächst einmal eine Materialaufstellung nach der hältigen Bauzeit: Hier ein Schriftstück aus dem die Lieferschwierigkeiten beim Material aus der Anfangszeit hervorgeht. Das ist ein Schreiben, wo Centurio Claudius den Einsatz von Betongusselementen vorschlägt und umsetzt. Da haben wir eine Abschlagsrechnung an die Stadt Mantua für Transport und Material. ...”


    Plautius reichte dem Claudier die ersten Schreiben über den Tisch und studierte derweil die weiteren Schreiben.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    Der Scriba nickte, nahm den Bericht entgegen, warf einen Blick drauf. Er gab ein undeutbares "AHA!" von sich und verschwand damit im Officium des Praefectus. Wenig später kam er wieder.


    "Der Praefectus schaut sich den Bericht heute Nacht an. Diesen Tag in der Woche arbeitet er meistens bis spät in die Nacht. Im Bedarfsfalle meldet er sich bei Dir. Er weiß, wo er dich finden kann, meinte er. Sein Erstkommentar war, daß er mit Schlimmerem gerechnet hätte. Wobei ich nicht weiß, ob das jetzt was Gutes oder was Schlechtes ist. Optio."


    "Danke" erwiderte Priscus und hoffte, dass der Kommentar etwas Gutes bedeutete. Immerhin deckte er sich mit seiner persönlichen Meinung, dass er bei der Gebäudeinspektion tatsächlich keine gravierenden Mängel gefunden hatte.


    Nach der Verabschiedung von dem Scriba verließ er wieder das Büro und die Principia.

  • Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius


    Hui, ein PC in Glanzlaune. So gehörte sich es. Immer die Untergebenen zur Sau machen. Ich ließ die wunderbar vorgetragenen Vorwürfe auf mich niederprasseln. Ich hatte schon etliche Schwerthiebe verpasst bekommen, da brachte mich das hier auch nicht so besonders aus der Ruhe. Lieber konzentrierte ich mich auf den Kern dieses Redeschwalls, welcher mich zum Lachen gebracht hätte, wäre dieses hier nicht ernst gemeint gewesen.


    "Die Cohortes Urbanae lehrten mich in meiner Zeit die selbe Ausbildung wie ihr sie hier habt. Mit Ausnahme davon, dass wir noch über die Verbrechensbekämpfung lernten." Fasse dich in Beantwortungen langer Fragen immer kurz. Das hatte ich zum Beispiel auch erfahren. "Meine Entscheidung, nun doch zur Legio Prima zu gehen hing damit zusammen, dass..." Aber irgendwie kam es mir so vor, als würde ich hier gar nicht gewollt. Scheinbar waren Optios und Schreiber allgemein gegen Neulinge. Aber dabei hieß es doch immer "die Römische Armee braucht fähige Männer". Ich weiß nicht ob hier alle so fähig waren, aber zumindest der Praefectus war fähig - sonst wäre er das ja auch nicht geworden. Aber was war eigentlich der Grund, weshalb ich hier war? "...ich" Guter Anfang. Nächstes Wort und irgendwann schaffen wir es. Ich konnte ja eigentich nur falsches sagen. Rom wurde mir zu blöd, wird man gleich als Feigling angenommen. Persönliche Gründe, da lässt sich bestimmt auch etwas negatives dazu finden. Außerdem wird es noch hinterfragt und es stimmt nicht. Und die Wahrheit war ja auch nicht immer so ganz durchsichtig. Andererseits musste ich an meinen Patron denken. Ich sollte ihn auch noch mal kurz besuchen. Nach Rom musste ich auch nochmal. Aber verdammt: Jetzt war ich hier und musste antworten. Was ich jetzt auch immer sagte, ich sagte es falsch, zumindest wenn der PC nicht einen totalen Launeschwenker hat. "in Rom langsam aber sicher versauert wäre. Ich wäre eingegangen und hätte nur noch mehr auf mein Bauchansatz gestarrt während ich vor mich hin vegitiere." Das war auch eine Idee mich noch mehr ins Lächerliche ziehen, bevor es der Praefect tut. Ich wette Faulpelz fiel ihm gerade ein. "Ich kam kaum noch zu Atem in dem Papierkram, dass ich mich um die Centurie intensiv kümmern konnte und um mich selbst auch nicht mehr. Wunderbar! Jetzt hatte ich auch noch meine Führungsfähigkeiten total verspielt. Vielleicht sollte ich nicht ganz so ein loses Mundwerk haben, aber der Mann gegen übermir war ja sowieso nicht so gut auf mich zu sprechen - so kam es mir zumindest vor. "Glücklicherweise hatte ich fähige Princeps Priori, die mich wo es auch ging unterstüzten." Jetzt war ich auch noch, dass ich mich auf andere verlasse. Aber dieses Argument war verdammt gut, denn ich wüsste gerne, wie der Praefectus Castrorum aussehen würde, wenn er keine Centurien und keine Optiones hätte. Verdammt alt. Also. "Ich hielt es für das Beste, dass ich erstmal hier wieder eine Centurie und mich auf Vordermann bringe, bevor ich mich in irgendeinen neuen Papierhaufen stürze." Gut, jetzt war der Punkt, wo ich selbst schon viel zu viel gesagt hatte. Das meiste davon war außerdem auch noch schlecht oder falsch. Ich redete eben was ich dachte, aber zum Glück konnte ich mir unterdrücken zu sagen, was mein Princeps Prior noch kurz vor meinem Abschied gesagt hatte. Aber auch wenn ich mir meine Karriere wahrscheinlich gerade total ruiniert hatte, was sollte es? In diesem Augenblick kam es mir so vor, als wäre ich am Boden zerstört. Pessimistische Stimmung machte sich bei mir gar nicht gut. Aber bei wem tat sie das schon? Also versuchte ich irgendeine optimistische Denkweise einzulegen, aber dabei kam nur heraus, dass wenn ich jetzt meine Karriere ruiniert hatte, ich wenigstens noch zur CU konnte. Oder vielleicht doch zur II, wenn ich dem Imperium noch härter dienen wollte als zu vor. Dabei viel mir auf, dass er selbst auch die Legio Prima ziemlich unwürdig behandelte. Insofern machte ich mich einfach auch vielleicht zu viele Gedanken. Vielleicht würde er es ja auch gar nicht merken. Aber dann wäre er schon ziemlich dumm, und das würde mich enttäuschen. Welche Möglichkeiten hatte ich jetzt eigentlich noch?

  • Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    Plautius reichte dem Claudier die ersten Schreiben über den Tisch und studierte derweil die weiteren Schreiben.


    Plautius hatte weitere Schreiben studiert.


    "Da haben wir einen Kostenvoranschlag für die Außenanlagen in Höhe von 4 Millionen. Ist eine Kopie der Stadt Mantua für uns. Das Original dürfte also dort sein. Der Anbieter ist kaum zu lesen, irgendwas mit "Girminius A." oder so. Aus Roma. Das haben wir aber laut der Notiz am Rande an die Stadt Mantua zurück delegiert und uns für ein paar Bäumchen, Hecken, Graswiesen und Schafe zum Beweiden ausgesprochen. Günstig und funktional.


    Dann haben wir wieder eine Quartalsmaterialabrechnung.


    Und hier sind 3 Baufortschrittsberichte. Aber nur in Kopie. Die Originale wurden an die Stadt Mantua geschickt. Warum auch immer jetzt.


    Das Schreiben hier ist uninteressant für dich, da geht es um Sitzbänke mit Holzlehnen oder ohne.


    Aha! Hier haben wir Rechnungskopien für die einzelnen Mosaike der lokalen Handwerker. Bei Mars Eiern! Bei deren Mosaikpreisen bekomme ich für das gleiche Geld eine Legio durchgefüttert. Ah, ich sehe die Kopien waren nur für uns wegen der Abstimmung der Liefertermine und der Beginn der Verlegearbeiten. Die Rechnung ging direkt an die Stadt Mantua. Der eine Handwerker schien es eilig gehabt zu haben. Der hat der Rechnung gleich die 1. und 2. Zahlungsaufforderung mit beigelegt. Hat vielleicht seine Erfahrungen mit der Stadt gemacht.


    Hier geht es wiederum nur um Transportzahlen und die infolge der Arbeit umzustellenden Dienstpläne.


    Das hier ist eine Ziegellieferung von uns zur Baustelle. Da haben wir 20.000 Ziegelsteine geliefert, weil ein lokaler Anbieter seiner Lieferungsverpflichtung nicht nachgekommen ist. Da gibt es laut der Randnotiz wohl noch einen Rechtsstreit zwischen dem und der Stadt, aber das geht uns nichts an. Die Stadt hat unsere Ziegel direkt bezahlt. Die wollten wohl keine Bauverzögerung haben.


    Hilfe! Jetzt dauert es etwas. Das hat jemand eine üble Sauklaue."


    Plautius begann eine weitere große Wachstafel zu studieren. Offensichtlich war diese in ägyptisch verfasst. Oder der Schreiber hatte eine sehr eigenwillige Schrift.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!