Licinus nahm Platz und begann mit dem Abarbeiten seiner zugegebenermaßen nicht besonders langen Liste:
"Als erstes möchte ich einen Soldaten für eine Auszeichnung vorschlagen.
Namentlich den eques Iulius Antoninus, erste turma, und zwar für die armillae in bronze.
Während des Unwetters über Mantua vor einigen Tagen hat er mir und einem Kind das Leben gerettet.
Das Mädchen war verschüttet gewesen.
Nachdem ich zu ihm gelang war und es durch einen Gang unter dem Geröll fast in Freiheit geführt hatte begann das Dach einzustürzen.
Genau kann auch ich dir nicht sagen, was geschehen ist, aber der eques konnte das Einstürzen des Daches so lange hinauszögern, bis ich und das Opfer den Raum verlassen hatten, ich meine mitbekommen zu haben, dass er sich gegen einen Balken stützte."
Licinus war sich bewusst, dass er hier haarscharf am Rande der Spekulation war, aber da es keinen neutralen und konzentrierten Zeugen für das geschehene gab, blieben ihm zur Darstellung nur das Bild, dass er für einen Augenblick wahrgenommen hatte, bevor er durch die Tür gehechtet war.
"Beinahe wäre er dann selbst von den Trümmern erschlagen worden, bevor er den Keller verlassen konnte. Er kam jedoch mit einer Bewusstlosigkeit und einer gebrochenen Schulter davon.
Kurz: Er hat mir das Leben gerettet.
Die medici im valetudinarium der Meinung, dass er wohl nach einer entsprechend langen Rekonvaleszez wieder voll diensttauglich erklärt werden kann.", referierte Licinus weiter in einem abgeklärten Tonfall. Davon abgesehen, dass er seine Emotionen ohnehin selten zeigen wollte, war er in diesem Falle sogar überzeugt, dass zu viel davon der Sache wohl eher abträglich sein würden.
Dann wartete er ab, ob der praefectus irgendwelche Nachfragen hatte.
Währenddessen reichte er ihm eine tabula über den Schreibtisch, die das gesagte nochmal zusammenfasste.
Edit: Ich füge die übrigen Gesuche an, zwecks schnellerem Durchkommen
[SIZE=7]20.02.10[/SIZE]
"Desweiteren möchte ich meinen Optio Tallius Priscus für eine Phalerae für 'vorbildliche Pflichterfüllung und besonderes Organisationstalent bei der Beseitigung der Überschwemmung' vorschlagen."
So würde das technische Verständnis und die Findungsgabe des optios wohl honoriert werden, fand er.
"Im letzten Punkt bin ich nur Übermittler der Botschaft:
Der decurio der ersten turma hat mich gebeten, da ich ohnehin zu dir wollte, den eques decimus celsus zur Beförderung zum tesserarius vorzuschlagen."