Ars Medicinae
Die Theorie der Medizin
[Blockierte Grafik: http://img373.imageshack.us/img373/3614/skulab5qm.jpg]
Es ist ein kalter Vormittag des ANTE DIEM IV NON DEC DCCCLV A.U.C. als Apollonius den Vorlesungsraum der neuen Schola in Hispania tritt. Die Fenster stehen weit offen, so dass die kühle Luft durch den Raum weht. Schließlich soll keiner der Schüler während der Vorlesung einschlafen. Apollonius geht auf eine hölzerne Erhöhung zu und dreht sich vor einem großen Stuhl zu den Schülern des Cursus um. Seine langes grauschwarzes, griechisches Gewand schleift leicht über den Boden. Mit verschränkten Armen mustert er streng einen der Schüler, der etwas später als Apollonius den Raum betritt. Schließlich holt Apollonius tief Luft und fängt an zu sprechen, wobei er keinerlei Notizen oder Wachstäfelchen zur Hilfe benutzt.
"Salvete werte Cives, werte Damen und Herren!" Sein Blick schweift über die Schüler.
"Willkommen in der Vorlesung zum Cursus Medicinae. Der Cursus Medicinae umfasst drei Teile, die von jedem Schüler durchschritten werden muss, wenn er das Ziel des Medicus erreichen will. Als Erstes werde ich die theoretischen Kentnisse dieses Faches vermitteln. Zweitens wird dieses theoretische Wissen in der Praxis umgesetzt und dadurch erweitert. Als letztes wird es darüber eine mündliche Prüfung geben."
Er geht langsam auf und ab, während seiner Worte, wobei er immer wieder aufmerksam zu seinen Schülern blickt.
"Wir beginnen mit der Ars Medicinae!
Primus- Historia Medicinae
Von der Zeit des Hippocrates bis zur modernen, römischen Medizin
Eine Reihe von Vorträgen über die unterschiedlichen medizinischen Schulen und die Entwicklung bis hin zu unserem heutigen Stand des Wissens über das Leiden und den Körper des Menschen. Mit einem kleinen Exkurs in die ägyptische und babylonische Medizin.
Secundus- Ars Medicinae
Vom Viererschema der Philosophen bis hin zu der Humoralpathologie, Pharmazia und der Pneumalehre
Die Grundlagen der Elementelehre werden erläutert werden bis hin zu der Theorie der Vier Säfte, Grundlagen der Pflanzenkunde zur Heilung des Menschen und auch die Pneumalehre, ein wichtiges Element für die Medizin."
Apollonius bleibt stehen und dreht sich um. "Aber kommen wir doch zur Anwesenheit. Ich möchte erst einmal feststellen, wer da vor mir sitzt!" meint er mit Blick auf die Schüler.
"Angemeldet haben sich Decima Valeria, Caius Iulius Seneca, Gaius Iulius Raeticus. Ich bitte doch die Schüler sich zu melden!"