[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • Der Decurio notierte alles und sah den Mann fragend an...


    "Du bist römischer Bürger, dientest bei den Urbanern.... was führt dich gerade zu ALA? Du könntest genausogut in die Legion eintreten!"

  • Ja das könnte ich sicher, aber dort könnten sie mich das gleiche fragen. Nun ich bin hier weil ich ersten weg aus Rom wollte, weg aus Italia um etwas anderes zu sehen und kennen zu lernen. Zweitens wollte ich wo hin wo keiner meiner Brüder ist und drittens bin ich ein guter Reiter schon mein ganzes Leben lang und ich hoffe hier vielleicht sogar ein wenig aufsteigen zu können. Das wären so meine persönlichen Gründe warum ich hier her gekommen bin und nicht zur Legion gegangen bin. Ich hoffe das reicht als Antwort. Abwartend sah er den Mann an und wartete was dieser noch zu sagen hatte.

  • Der Decurio schmunzelte......


    "So war es nicht gemeint, junger Freund...... nur üblich ist für einen römischen Bürger nicht, in die Auxilia zu wollen. Aber wenn es dein Wunsch ist, mir soll es Recht sein!"


    Dann stand er auf und reichte dem Mann ein SCHREIBEN.
    "Lies diese Informationen genau, sie werden weiterhelfen!"


    Eine kurze Pause folgte


    "Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich Willkommen bei der ALA II Numidia!
    Als nächstes leistet du deinen Eid, im Fahnenheiligtum, danach gehst du ins Magazin und holst dir deine Ausrüstung.
    Wenn das alles getan ist gehst du in die Unterkunft, suchst dir ein Bett, legst deine Uniform an und verstaust den Rest. Dann meldest du dich bei VEXILLARIUS LUCIUS DECIUS ALBIUS. Ihn findest du in den Unterkünften oder auf dem Übungsplatz!


    Der Decurio erklärte ihm mit ausladenden Gesten die Wege


    "Die Wegbeschreibungen findest du aber auch in dem Informationsblatt! Noch Fragen?"

  • Zur Rekrutierung


    Ich durchschritt schnellen Schrittes die Principia. Meine Schritte hallten
    laut wieder. Unweigerlich wurde mir die Größe Roms bewußt. Selbst am Hofe
    der Kugerner in Cibernodurum, wo ich die letzten beiden Jahre als Abgesandter meines Stammes, der Badaner von den Aresaces verbachte,
    hatte ich keine vergleichbaren Bauten gesehen. Und das hier war nichts im Vergleich zu den Bauten in Rom, wie ich erfuhr.
    Ein Schreiber zeigte mir die Tür des Rekrutierungsbüros.
    Mein Leben würde sich nach Durchschreiten dieser Tür für immer ändern.
    Ich öffnete und nahm Haltung an.
    Salve Decurio. Mein Name ist Mamercus Brigio. Ich möchte in den Dienst der ALA II Numidia eintreten.

  • Der Decurio blickte gelassen hoch.....


    "Schön für dich..... und jetzt das Ganze nochmal von Vorne, ich nehme an, man hat dir beigebracht, zu Klopfen, bevor man eine Türe öffnet?! Und wenn nicht, dann lernst du es jetzt!"


    Der Decurio zögerte keinen weiteren Moment und widmete sich wieder seinen Unterlagen, ohne den Mann noch eines Blickes zu würdigen.

  • Der Decurio, der eben noch ziemlich mies gelaunt schien, grüsste den Neuen, als ob er ihn noch nie gesehen hatte "Salve, junger Freund!" und notierte schonmal den Namen...


    "Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Gibt es irgendwelche bekannten Krankheiten?"

  • "Ich stamme aus der Nähe der civitas Aurelia Aquensium und bin
    ungefähr 29 Jahre alt. Meine Eltern sind Frontinus Brigio und Belegia.
    Die letzten zwei Jahre verbrachte ich als Abgesandter meines Stammes
    der Badaner von den Aresaces am Hofe der Kugerner, davor war ich acht Jahre Leibwächter und Bote meines Vaters.
    Krankheiten sind keine bekannt."

  • Der Decurio notierte alles fein säuberlich und stand dann auf, reichte dem Mann ein SCHREIBEN.
    "Lies diese Informationen genau, sie werden weiterhelfen!"


    Eine kurze Pause folgte


    "Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich Willkommen bei der ALA II Numidia!
    Als nächstes leistet du deinen Eid, im Fahnenheiligtum, danach gehst du ins Magazin und holst dir deine Ausrüstung.
    Wenn das alles getan ist gehst du in die Unterkunft, suchst dir ein Bett, legst deine Uniform an und verstaust den Rest. Dann meldest du dich bei VEXILLARIUS LUCIUS DECIUS ALBIUS. Ihn findest du in den Unterkünften oder auf dem Übungsplatz!


    Der Decurio erklärte ihm mit ausladenden Gesten die Wege


    "Die Wegbeschreibungen findest du aber auch in dem Informationsblatt! Noch Fragen?"

  • Kaum war der Eine weg, stand schon ein Anderer im Officium.... wieder ohne zu Klopfen.....


    "Bei den Göttern, habt ihr denn alle kein Benehmen? Wie wärs mit Anklopfen?" brüllte der Decurio und sah den Neuen an.... "RAUS und nochmal von Vorne!"

  • Nun, da es klopfte, liess der Decurio noch einige Augenblicke vergehen, um sich zu beruhigen, bevor er ein lautes und deutliches "Herein!" ertönen liess.

  • "So ists schon besser!


    Also:
    Wie heisst du?
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Gibt es irgendwelche bekannten Krankheiten?"

  • "Ich heiße Quintus Vibulanus und komme aus Mogontiacum. Ich bin 22 Jahre alt und meine Eltern sind Marcus Rusticus und Otberga.
    Ich komme aus Mogontiacum und habe dort bis vor einigen Tagen in der Schmiede meines Vaters gearbeitet. Und nein, es gibt keine bekannten Krankheiten bei mir oder meiner Familie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!