[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • Ein Mitglied der Gens Atia. Da war die Sache mit der Aufnahme wohl mehr als klar. Verwunderlich dass der frischgebackene Decurio seinen Verwandten nicht gleich hier her begleitet hatte, um ein gutes Wort für den Mann einzulegen. Aber vielleicht sollte der junge Mann das Gefühl haben, es alleine geschafft zu haben. Wie dem auch war nahm der Decurio seinen Griffel zur Hand.



    Salve Atius. Du willst also aufgenommen werden. Nun gut, dann beantworte mir noch einige Fragen für die Akten.
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"

  • Mein Name ist Lucius Atius Voranus, ich komme aus Mogontiacum.
    Ich bin 19 Jahre, mein Vater heißt Decimus Atius Octavianus und meine Mutter Atia Aviana.Krankheiten hab ich keine, ich bin Kerngesund.
    Erfahrung als Soldat hab ich keine,aber dafür mit dem Pferd.In Betrieben habe ich auch noch nicht gearbeitet.Also wenn ich hier Soldat werde ist das meine erste ernst zu nehmende Arbeit.

  • Der Decurio notierte sich kommentarlos die angegebenen Daten auf seiner Tabula und reichte dem neuen Probatus ein SCHREIBEN.


    "Wunderbar. Dann haben wir alles vorerst. Deine Verwandten werden dir bestimmt helfen dich hier zu Recht zu finden. Aber dennoch - lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.
    Wenn du keine Fragen mehr hast und der Ala beitreten willst, heiße ich dich hiermit Willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO ATIUS ROMANUS, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Alles Weitere erfährst du von ihm.


    Wegtreten Probatus!"

  • Nachdem er sich in den Unterkünften ausgeruht hatte betrat Gaius Apollonius den Vorraum zum Rekrutierungsbüro. Er klopfte an die Tür des Decurio und wartete auf eine Antwort aus dem Büro.

  • Eingeschüchtert durch diese mehr als lautstarke Aufforderung Einzutreten betrat Apollonius das Büro des Decurio.


    Er trat an den Schreibtisch des Mannes heran der über eine Mögliche Zukunft in der ALA II zu entscheiden hatte. Dementsprechend nervös war er und brachte nur ein kaum Hörbares


    Salve, Decurio ... hervor


    Als er an seinem Tonfall hörte wie lächerlich dies für den Decurio klingen musste nahm er seinen ganzen Mut zusammen versuchte so Stramm wie möglich zu stehen und grüßte ihn mit den Worten.


    Salve Decurio mein Name ist Gaius Apollonius ich habe den Weiten Weg von Carnuntum auf mich genommen um mich bei den ALA II als Soldat zu bewerben.

  • Der Decurio mussterte den Mann.


    "Aus Carnuntum sagst du? Dann hast du ja bereits einen weiten Weg hinter dir. Und das alles nur um der Ala II beizutreten."


    Der Ruf der Ala II war natürlich im ganzen Reich bekannt, aber das jemand so weit reiste nur um ihr beizutreten, war selbst für den langgedienten Decurio etwas Neues.


    "Nun gut, dann beantworte mir noch einige Fragen für die Akten.
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"

  • Wie ich bereits erwähnte komme ich aus Carnuntum ich bin 23 Jahre alt meine Mutter hieß Roxana und mein Vater war Publius Apollonius Fidenas ein Treuer Soldat im dienste der XV. Legion der leider bei einem Einfall der Makromanen getötet wurde bevor seine Ehe mit meiner Mutter legalisiert werden konnte. Ich habe bis jetzt Meine Mutter unterstützt und gepflegt in dem ich alle möglichen Gelegenheitsarbeiten angenommen hatte, doch nun nach ihrem Tod denke ich ist es Zeit für einen Neuanfang. Und ja bis auf ein paar Knochenbrüche hatte ich keine Ernstzunehmenden Krankheiten.

  • Der Decurio notierte sich kommentarlos die angegebenen Daten auf seiner Tabula und reichte dem neuen Probatus ein SCHREIBEN.


    "Gut, das klingt alles recht Vielversprechend. Dann haben wir vorerst alles. Dann lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.
    Wenn du keine Fragen mehr hast und der Ala beitreten willst, heiße ich dich hiermit Willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO ATIUS ROMANUS, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Alles Weitere erfährst du von ihm.


    Wegtreten Probatus!" "

  • Varus, welcher seine wenigen Habseligkeiten in einem kleinen Beutel über der Schulter mit trug ging auf die Principia zu grüßte die beiden nicht gerade gut gelaunten Wachen vor der Tür und betrat den Raum, nach einem kurzen klopfen. Er schaute sich kurz um und ging dann auf den Soldaten zu, welcher hinter einem Tisch saß.
    Varus war ziemlich groß geraten und hatte helleres Haar, vielleicht war sein Vater auch Germane gewesen, er wusste es nicht und es war ihm auch egal. Als er vor dem Soldaten war, legte er zuerst seinen Beutel ab, bevor er sich etwas gerader hinstellte.


    Salve! Ich bin Lucius Varus! Die Soldaten am Tor haben mich hergeschickt, ich will der ALA beitreten! meinte er und wartete.

  • Und wieder ein neuer Rekrut, der aufgenommen werden wollte. Der Decurio nickte zufrieden.


    Salve! Du willst also bei uns aufgenommen werden. Nun gut, dann beantworte mir noch einige Fragen für die Akten.
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"

  • Varus nickte und hörte sich die Fragen an, er überlegte einen Moment und antwortete dann.


    Also ich komme aus Mogontiacum bin jetzt 20 oder 21 Sommer alt so genau hat es mir meine Mutter Antonia nie gesagt. Sie war eine Lupa aus Mogontiacum deshalb kann ich dir nicht sagen wer mein Vater ist, Herr! Bisher habe ich als Holzfäller gearbeitet und nein Herr keine Krankheiten! Gesund wie ein Fisch im Wasser!
    Das war also das Leben von Varus in Kurzform, nicht gerade das beste aber es gab auch schlimmere.

  • Der Decurio notierte sich kommentarlos die angegebenen Daten auf seiner Tabula. Eine Lupa als Mutter und einen unbekannten Vater. Das klang nicht gerade nach einer ehrbaren Herkunft, aber das konnte dem Decurio egal sein und es hatte auch nichts mit der Aufnahme in die Ala zu tun. Also reichte er dem neuen Probatus ein SCHREIBEN.


    "Gut. Dann lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.
    Wenn du keine Fragen mehr hast und der Ala beitreten willst, heiße ich dich hiermit Willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO ATIUS ROMANUS, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Alles Weitere erfährst du von ihm.


    Wegtreten Probatus!"

  • Na das ging schneller als es sich Lucius erwartet hatte. Sie brauchten wohl Leute! Naja ihm sollte es recht sein, so war er schneller Soldat, und hatte schneller das Bürgerrecht! Er nahm das Schreiben entgegen und versuchte es zu entziffern. Er hatte vor Jahren ein wenig lesen gelernt und das wendete er nun an.


    Ich danke dir Herr! sagte Varus nahm wieder seinen kleinen Beutel und machte sich auf den Weg.

  • Alrik hatte die Principia schnell gefunden und auch das Rekrutierungsbüro war schnell gesichtet. Als Alrik vor der schweren Holztür stand, zog er sich noch einen Mal seinen Mantel an der Fibel zurecht und klopfte dann mit einem dunklen Pochen gegen die Tür.

  • Ohne zu zogern hatte Alrik die Tür in ihre Angeln geworfen. Dann schritt er vor den Decurio und meldete mit militärischem Ton: "Ich bin Alrik Batavus und möchte mich zur Ala melden!" Wie immer schwang ein Stück Stolz und Selbstbewusstsein in seiner Stimme mit, wahrscheinlich aufgrund seiner germanischen Abstammung.

  • Der Decurio betrachtete den Mann, der in sein Officium getreten war einen Moment lang und deutete dann auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch.
    Er nahm eine Tabula mit den Fragen und notierte sich zuerst Batavus´Namen.
    "So, du willst also bei uns aufgenommen werden? Dann habe ich zunächst noch einige Fragen:
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!