[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • "Ich wurde im Stammesland der Bataver geboren, wuchs aber seitdem 5. Winter bei dem Vater meines Vaters in der Nähe von Ulpia Noviomagus Batavorum auf. Den 18. Winter habe ich bereits seit meiner Geburt erlebt und dies auch ohne Gebrechen. Mein Vater Leif der Kühne aus dem Stamm der Bataver starb durch einen Frevel gegenüber der kaiserlichen Autorität und meine Mutter Inga ebenfalls aus dem Stamm der Bataver lebt im Haus meines Großvaters. Seitdem ich bei meinen Großvater lebe wurde ich auf die Rolle des Stammesführers zu Kriegszeiten, wie auch zu Friedenszeiten erzogen, mehr habe ich in meinem Leben noch nicht gemacht." sagte Alrik rasch mit stolzer Stimme, denn es war eine Ehre eines Tages vieleicht Stammesführer der Bataver zu werden.

  • Gewissenhaft notierte der Decurio die Angaben des Mannes und setzte dann kurz seinen Stilus ab.
    "Du weißt aber, dass du dich für 25 Jahre bei der Armee verpflichtest und deinen Eid auf den Imperator leistest? Vor Ende dieser Zeit wird es dir nicht gestattet sein, ein Stammesführer zu sein. Was du nach deinem Dienstende machst, ist dir überlassen, sofern du es erlebst erhälst du das römische Bürgerrecht und eine Abfindung."


    Dann überreichte er dem Mann ein SCHREIBEN.
    "Gut. Dann lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.
    Wenn du keine Fragen mehr hast und der Ala beitreten willst, heiße ich dich hiermit Willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO ATIUS ROMANUS, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Alles Weitere erfährst du von ihm.
    Du darfst wegtreten...Probatus"

  • "Ich muss diesen Weg gehen und meine tiefe Treue zu Rom zeigen, vorher kann ich erst recht kein Stammesführer werden, aber ich danke dir Decurio, dass du deine Bedenken geäußert hast!" sagte Alrik und schritt in Richtung Sacellum.

  • Marcus Castus klopft an die Tür des Rekrutierungsbüros und tritt nach der Aufforderung in selbiges hinein und grüsst:


    Ave,


    ich bin Marcus Castus und melde mich als Rekrut für die berittenen bei dir!
    Die Wache hat mich hierher geschickt.

  • Der Decurio betrachtete den Mann, der in sein Officium getreten war einen Moment lang und deutete dann auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch.
    Er nahm eine Tabula mit den Fragen und notierte sich zuerst Marcus´Namen.
    "So, du willst also bei uns aufgenommen werden? Dann habe ich zunächst noch einige Fragen:
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"

  • Marcus Castus überlegte nicht lange und beantwortete die Fragen des Decurio.


    Ich komme aus Germanien, ursprünglich allerdings war ich ein Römer.
    Ich bin nun 18 Jahre alt, bereit in die Legionen Roms einzutreten.
    Meine Eltern wurden bei einem Überfall in Germanien ermordet, ich verschleppt.
    Ich wurde von dem Fürsten des Stammes aufgenommen, der meine Familie ermordet hatte. Bei ihm lernte ich das Reiten und Kämpfen mit dem Schwert und Speer. Einige Stammeskämpfe habe ich erlebt seitdem ich 16 Jahre alt war.
    Krankheiten hatte ich bisher noch keine gravierenden. Ich erfreue mich guter Gesundheit.


    Marcus Castus stand stramm, als er die Fragen des Decurios beantwortete.

  • Der Decurio nickte dem jungen Mann wohlwollend zu, die straffe Körperhaltung ließ auf Disziplin schließen und außerdem konnte er Reiten und Kämpen. Sorgfältig notierte er sich die Angaben von Castus und überreichte ihm dann ein SCHREIBEN.


    "Lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.
    Wenn du keine Fragen mehr hast und der Ala beitreten willst, heiße ich dich hiermit Willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO ATIUS ROMANUS, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Alles Weitere erfährst du von ihm.
    Wegtreten, Probatus."

  • Nun war es soweit. Ich konnte mich Rekrutieren lassen und somit meinem Leben im Reich einen Sinn verleihen.


    Die Tür des Rekrutierungsbüros war vor mir. In Sarmatien würde man einfach eintreten ohne zu klopfen oder zu grüßen. Aber ich war ja nicht in Sarmatien und so klopfte ich an die Tür des Büros.


    *KLOPF*KLOPF*KLOPF*

  • Ich war überrascht als gleich nach dem Klopfen eine Antwort kam. Ich wusste nicht was mich erwartet. Welche Fragen mich erwarten. Ich trat ein...


    "Ave! Ich bin Arian von Tanais und ich möchte mich für die Ala rekrutieren lassen!" ich redete sofort drauf los damit der Mann wusste was ich will...

  • Der Decurio betrachtete den Mann, der wie sollte es anders sein, zu ihm gekommen war, um in die Ala aufgenommen zu werden und deutete dann auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch.


    Er nahm eine Tabula mit den Fragen und notierte sich zuerst den Namen des zukünftigen Probaten.


    "So, du willst also bei uns aufgenommen werden? Dann habe ich zunächst noch einige Fragen:
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"

  • So viele Fragen hatte ich nicht erwartet. Ich war etwas nervös denn ich war erst vor kurzem im Reich angekommen aber dieser Mann war wohl von einer höheren Stellung als die Römer die ich bis dahin angetroffen habe. Ich setzte mich auf den Stuhl und beantwortete dann seine Fragen.


    "Ich komme aus Tanais. Aus dem Land der Sarmaten. Weit östlich von hier..." hoffentlich wusste er wo Tanais liegt denn ich redete nicht gern über meine Heimat da ich von dort verbannt wurde.


    "Ich habe 19 Winter überstanden...mein Vater war Darmos von Tanais. Und meine Mutter, die bei meiner Geburt starb, hieß Roxi." als ich von meinen Eltern sprach wurde ich etwas leiser da mir der kürzliche Tod meines Vaters noch immer sehr zu schaffen machte.


    Jetzt kam ein Teil von dem ich gerne Sprach. Denn nicht alle Sarmaten erhielten eine Ausbildung wie ich, da ich ja von einer Adeligen Familie stammte.
    "Ich wurde nach der alten Tradition der sarmatischen Adeligen erzogen. Sobald man dafür bereit ist bekommt man ein Pferd und eine Lanze. Das Pferd bedeutet meinem Volk sehr viel da sich noch nicht alle niedergelassen haben und noch immer in Wanderschaft leben. In Bogenschießen wurde ich auch geübt, und damit meine ich Bogenschießen zu Pferd. Ich bin mit diesen Tieren aufgewachsen und deswegen denke ich dass es für mich das beste wäre in der Ala zu dienen. Ich lernte auch Latein und Griechisch von Griechischen Gelehrten die sich in Tanais niedergelassen haben."


    Krankheiten waren mir keine bekannt. "Soweit ich weiß habe ich keine Krankheiten. Ich fühlte mich noch nie....schwach."


    Damit hatte ich alle seine Fragen beantwortet.

  • Von den unzähligen Rekruten, die bereits im Laufe seiner langen Dienstzeit beim Decurio vorstellig wurden, um sich für die Ala zu verpflichten, hatte er bereits die abenteuerlichsten und oft auch merkwürdigsten Geschichten gehört. Er hatte daher irgendwann aufgehört nachzufragen oder sich zu wundern. Auch hier nahm er die Daten des Rekruten ohne jegliche Regung auf. Dennoch musste er sich eingestehen, dass ein Adeliger aus dem Land der Sarmaten einmal etwas Neues war. Wenn er an die adeligen Patrizier in Rom dachte, dann wunderte er sich, warum man als Adeliger überhaupt zur Armee und dann auch noch zur Armee eines anderen Volkes ging, doch wie immer behielt er seine Gedanken für sich.


    Der Decurio nickte dem jungen Mann wohlwollend zu, die straffe Körperhaltung ließ auf Disziplin schließen und außerdem konnte er Reiten und Kämpen. Sorgfältig notierte er sich die Angaben von Arian und überreichte ihm dann ein SCHREIBEN.


    "Lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.
    Wenn du keine Fragen mehr hast und der Ala beitreten willst, heiße ich dich hiermit Willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO MEDOWECH, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Alles Weitere erfährst du von ihm.
    Wegtreten, Probatus."

  • Ich freute mich als mir der Decurio seine Informationen vermittelte. Es war seit langer Zeit wieder mal eine gute Nachricht für mich. Ob es mir in der Ala gefiel oder nicht, dass würde sich noch zeigen, aber ich hatte keine andere Wahl. Als Fremder ohne Bürgerrecht konnte man nicht viel machen. Und ich dachte damals, da ich ja schon das Reiten gut beherrschte, dass für mich die Ala zweifelsohne der beste Platz wäre. Ich musste mir damals mein Leben neu aufbauen, denn ich hatte kein Geld, keine Unterkunft und keine Familie die mir helfen konnte. Und die Ala gab mir dass alles. Ich bekam Geld, ich hatte eine Unterkunft und meine neue Familie war die Einheit. Und so merkte ich mir alles was mir der Decurio sagte und antwortete ihm...


    "Ich danke euch. Ich werde alles so schnell wie möglich erledigen!" dann verließ ich das Rekrutierungsbüro...

  • Nach wenigen Schritten durch die Anlage fand er schließlich das Rekrutierungsgebäude. Vor der Tür stehend erhob er schon seine Hand um anzuklopfen, doch er hielt noch einen Moment inne. Wenn er da rein gehen würde, gäbe es kein zurück mehr. 25 Jahre bei der römischen Armee .. vielleicht auch weniger wenn sein Plan schief gehen sollte. Falls dieser aber so wie erwartet gut verlaufen würde, hätte er hier sicher eine Zeit, die er nicht bereuen würde erlebt zu haben. Wer weiß, vielleicht bleibt er noch länger oder lässt sich nach Alexandria versetzen. Zwei Soldaten die mit ihren klirrenden Rüstungen über den Gang liefen erweckten ihn aus seinen Gedanken und so klopfte er an die Tür des Schicksals, wartete das 'Herein' ab und betrat das Büro.


    "Salve! Ich bin Serafím Varelas und möchte mich der Ala anschließen."

  • Der Decurio blickte den jungen Mann an deutete dann auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch. Auf einer Tabula notierte er sich den Namen des neuen Probatus.
    "Setz dich erstmal, wir haben noch einige Fragen zu beantworten, wenn du dich bei uns verpflichten willst:
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"

  • Maximus schaute sich immer wieder auf dem Gelände um bevor er schließlich beim Rekutierungsbüro ankam und schließlich einen Moment zögerte. Dann aber klopfte er entschlossen an die Tür.


    klopf klopf


    Was ihn ihr bei der Ala wohl erwarten würde?!

  • Serafím setzte sich auf den Stuhl, der ihm so eben angeboten worden war und hörte sich die Fragen des Mannes an.


    "Geboren bin ich auf der Insel Kreta. Ich bin 23 Jahre alt und habe noch keinerlei Krankheiten gehabt, die mich hier beeinträchtigen könnten. Mein Vater Alexandros Varelas ist in der Politik und meine Mutter Penelope arbeitet an der Schola. Durch meinen Onkel konnte ich schon vieles im Umgang mit dem Schwert und dem Schild im Kampf lernen, vom Krieg an sich, der Strategie, der Führung, verstehe ich auch etwas .. aber nicht viel." er war ja auch hier, um das alles richtig zu lernen, was er in den Grundzügen schon kannte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!