[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • Lucius nahm die Tafel und warf einen Blick darauf. Er sah sich bestätigt. Der Mann war hier richtig.
    Gut also,...du begibst dich zunächst zur Horrea , dort erhälst du deine Ausrüstung. Die legst du vor Ort an, damit alles passt und die später keine Klage führen mußt.
    Wäre nicht das erste mal gewesen, daß ein Helm zu eng oder eine hamata zu weit gewesen wäre.
    Danach begibst du dich in Waffen zum Sacellum, dort leistest du deinen Eid den du hoffentlich jetzt kannst.
    Der Eid,...er würde ihn 25 Jahre an die Legion binden...er würde ein alter Mann sein wenn er die Zeit überleben würde.
    Danach meldest du dich in deiner Unterkunft bei der Ausbildungsturma bei Vexillarius Brigio...du gehörst damit zur Ala II Numidia.

  • Teutamos ließ sich noch kurz beschreiben, wo er die Horrea und die Unterkünfte finden würde und verließ zufrieden das Officium.
    Die nächsten 25 Jahre würde er dem Reich dienen.
    Mal sehen wie weit er kommen würde.

  • Zurück aus dem valetudinarium klopfte Marcus wieder fest an die Tür und ging - wieder ohne abzuwarten - hinein. Ich bin zurück aus dem Valetudinarium. Ich hoffe, dieses Täfelchen hier bringt mich der Einstellung näher? Er legte es dem Decurio auf den Tisch.

    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Marcus Pupillius
    habitus: gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: Keine ersichtlich


    Gesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen



    gez. Paullus Atius Scarpus, Eques, Casparius


  • Lucius nahm die Tafel und warf einen Blick darauf.
    Der Strauchdieb war also tauglich,...nun warum nicht? Vielleicht konnte man ihn ja ein wenig zurechtbiegen.
    Mit ernstem Blick entgegnete er,
    Sieht so aus...aber du mußt erst die Grundausbildung überstehen,...
    Etwas was noch viele zum Umdenken gebracht hatte. Viele fühlten sich berufen...
    ,...du begibst dich zunächst zur Horrea , dort erhälst du deine Ausrüstung. Die legst du vor Ort an, damit alles passt und die später keine Klage führen mußt.
    Wäre nicht das erste mal gewesen, daß ein Helm zu eng oder eine hamata zu weit gewesen wäre.
    Danach begibst du dich in Waffen zum Sacellum, dort leistest du deinen Eid den du hoffentlich jetzt kannst.
    Der Eid,...er würde ihn 25 Jahre an die Legion binden...er würde ein alter Mann sein wenn er die Zeit überleben würde.
    Danach meldest du dich in deiner Unterkunft bei der Ausbildungsturma bei Vexillarius Brigio...du gehörst damit vorerst zur Ala II Numidia.

  • Lucius sah dem Probaten kopfschüttelnd nach. Hatte dieser doch glatt vergessen sich abzumelden.
    Nun er war sicher, Brigio und Serafim würden ihm das verinnerlichen.
    Ein feines Lächeln flog über seine Züge.
    Ja,...da war er ganz sicher.

  • Ricus stand nun als vor dem Rekrutierungs-Büro und er wußte nicht so recht, was jetzt hier üblich ist: Und er dachte bei sich:


    "Warten, um dann als Schlafmütze zu gelten, oder forsch den Raum betreten, um dann als Flegel gleich raus zu fliegen.
    Zuhause war es mit den Römer einfacher gewesen. Bei den Händlern wusste man, die wollten Bernstein und hatten Gold. Und es war der Lauf der Dinge, dass sie natürlich viel Bernstein haben wollten, selbstverständlich für möglichst wenig Geld. Aber was hier angebracht ist, was hier richtig ist, bei Thore, Wuodin und der Hehren Himmelskönigin, woher soll ich das wissen..."


    Und so entscheidet er sich, ein möglichst intelligentes Gesicht auf zu setzen und der Dinge zu harren, die da auf ihn zukommen werden.

    file:///C:/Users/Jansen/Downloads/demetrius.jpg

  • Lucius öffnete die Türe des Officiums und sah den Mann vor der Türe stehen.
    Verwundert sah er ihn an. Entweder hatte er sich verlaufen oder wußte nicht so recht was er machen sollte.
    Nun Kerl?...was willst du vor dem Rekrutierungsbüro der Ala?

  • "Ich möchte Reitersoldat des Imperium Romanum werden", antworte Ricus Gotunus schnell, wie wenn es gilt einen Pfeil abzuschießen.
    "Und die Römer heißen mich, Ricus den Goten, Ricus Gotunus eben."

    file:///C:/Users/Jansen/Downloads/demetrius.jpg

  • Der Abtritt mußte also warten,...Lucius bugsierte den Goten durch die Türe und hieß ihn Platz zu nehmen.
    Er kramte eine Tabula hervor und ritzte den Namen ein.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Ricus Gotunus
    aetas :
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:




    [/FONT]


    Na schön Ricus der Gote,...
    Zunächst währen jedoch noch einige Fragen zu klären:
    Herkunftsland?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Kannst du reiten?
    Hast oder hattest du ansteckende Krankheiten?

  • Nun denn, einen Goten zu fragen, ob er reiten kann ist wie wenn man einen Adler fragt, ob er fliegen kann.
    Thiudarajik Sohn AusrvakarS heiße ich; der Name meiner Mutter ist Sunnasuistar. Mein Vater Ausrvakar ist Than des Gutes Austroheimun (auf römisch Südheim). Es liegt auf dem jenseitigen Ufer der Weichsel (auf römisch Visula) gegenüber der Hauptstadt von Gotunheimun, (auf römisch Gotenheimat) Sie heißt Godisskanza (auf römisch Gotenhafen).
    Unsere Altforderen wissen: Wir Goten sind vom Jenseitigen Ufer des Skanniaschen Meeres, also von Norden, mit 3 Schiffen an der Weichselmündung gelandet. Mein Großvater hat mit erzählt, sein Großvater sei als Kind Insasse eines dieser Schiffe gewesen.
    In Godisskanza erhandeln u. a. römische Händler Bernstein. Ich war sehr oft mit meinem Vater oder einem meiner älteren Brüder dort. Im Winter suchten wir selbst Bernstein oder tauschten es gegen Vieh (Pferde und Rinder) für Bernstein aus dem Osten ein. Im Sommer bekamen wir Gold für Bernstein von den Römern. So erlernte ich die Sprache Roms. Seine Händler gaben mir in ihrer Sprache den Namen Ricus Gotunus. Auch zeigten sie mir, wie man mit einem Griffel in Ton, oder mit einer Feder auf Pergament die Sprache Roms ritzen oder kritzeln kann. „Schreiben“ haben sie das genannt.
    Krankheiten hatte ich außer dem Kinderkram wie Masern, Windpocken und ähnliches keine...


    Gibt es noch mehr, Herr, was Ihr von mir wissen möchtet?

    file:///C:/Users/Jansen/Downloads/demetrius.jpg

  • Lucius starrte den Goten entgeistert an. Der litt ganz offensichtlich unter Verbaldiarrhoe. Er schüttelte den Kopf undf entgegnete,
    Nun, es freut mich zu hören, daß deine Familie offensichtlich zu den Berühmten gehört dort oben in Godisskanza...lesen und schreiben kannst du also...
    Eine Krämerseele war das eine verdammte Krämerseele.
    ...und nach all´diesen fundamentalen Informationen ist mir glatt entgangen wie alt du bist...

  • Oh,...wie einsilbig! dachte Lucius und ritzte das Alter in die Tabula.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Ricus Gotunus
    aetas : 19
    natio : Germane / Gote
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:





    Er reichte dem Goten die Tabula und meinte,


    Diese Tabula enthält deinen Schwur,...den kannst du schon mal auswändig lernen,...du gehst jetzt zum Valetudinarium dort wirst du untersucht,...dananch kommst du wieder hierher. Abite!
    Da fiel ihm ein, was ihn gestört hatte,
    Ach,...nenne hier niemanden Herr,...du bist kein Sklave...sprich die Männer mit dem Dienstgrad an ,...ich bin Decurio Dexius Lucius,...wenn man dir keinen Dienstgrad nennt frage danach!

  • Primus mußte über die lockere Art des Goten schmunzeln.
    Er hatte vor dem Officium gewartet und der Unterhaltung zugehört.
    Als dieser das Officium in Richtung Valetudinarium verließ sah dieser ihm kurz nach und betrat dann schmunzelnd das Officium.
    Salve Decurio Dexius Lucius!...bitte dich zur Cena abholen zu dürfen!
    Dabei machte er eine mustergültige Saluthaltung.

  • Lucius sah dem seltenen Gast in´s Gesicht und meinte trocken,
    Movemini,...Praefectus,...Bitte gewährt,...verdammt Primus mir hängt der Magen bis auf die Caligae.
    Lucius erhob sich aus seinem Scherenstuhl und griff sich seinen Helm.
    Da Primus in vollem Ornat unterwegs war wollte er disem nicht nachsetehen.

  • Lucius zog eine Augenbraue hoch,
    Die Pferde?...soll das heißen, daß du der hiesigen Gastronomie noch nicht traust und wir noch nach Mogo reiten?
    Draußen hörte man das Schnaupen von Pferden,...Ocellus.
    Das durfte doch alles nicht wahr sein,...jetzt noch einen Ritt nach Mogo. Wie er Primus kannte in neuer Rekordzeit.
    Sein Magen grummelte protestierend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!