[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • "Salve" entgegnete ich.
    Mir drängte sich die frage auf ob hier alle so mürrisch sind, oder ob der Decurio einfach nur einen schlechten Tag erwischt hatte.


    "Ich möchte der Ala beitreten und die Wache am Tor verwies mich hier her" sagte ich mit fester Stimme.

  • Zitat

    Original von Gwydion
    Gwydion kam vor der Tür des Officiums an und klopfte.


    Das war ja wie in einem Taubenschlag hier.
    Intrare!
    Er holte schonmal sein Täfelchen hervor.

  • ähhh
    "ich möchte zur ALA um das richtige leben kennen zu lernen, ich möchte was erleben und Rom Dienen" sagte ich kurz um.
    Ich war nicht mehr alleine, denn kurz nach mir kam noch ein rekrut der nun auch mit mir hier Stand.

  • Der Eine wollte das richtige Leben kennenlernen und glaubte es in der Ala zu finden...was für ein Dimpel.
    Der Andere...Gwydion... grüßte ihn mit dem richtigen Dienstgrad und Lucius sah ihn sich etwas genauer an.
    Aber der Reihe nach...
    Er wies Gwydion an sich auf den Stuhl zu setzen, so hatte er ihn im Blick und brauchte nicht alles zweimal zu erläutern.
    Also,...wenn ihr euch hier eingefunden habt brauche ich euch nichts über die Ala zu erzählen,...was eure Eignung angeht, so werdet ihr zunächst ins Valetudinarium gehen und euch dort einem medizinischen Eignungstest unterziehen. Dort gebt ihr diese Tabula ab, sie enthält den Eid, den ihr nach bestandener Prüfung leisten werdet und eure Daten...
    Er nahm den Griffel zur Hand und sah Ompus an.
    Name,...Alter,...Volkszugehörigkeit...

  • Lucius´Augenbraue wanderte ein wenig nach oben. Er erinnerte sich an den Befehl des Praefecten in Sachen Einstellung von Römern...
    Wie Römer,...da hast aber kein römisches Bürgerrecht?!

  • Primus hielt sich im Officium auf als Tillus eintrat und sich vorstellte.
    Er wandte sich ihm zu und meinte,
    Lucius Terentius Tillus,...? Bist du Galba´s Sohn?
    Nach Ähnlichkeiten im Äußeren suchen trat Primus auf den Terentier zu und reichte ihm die Hand.
    Wenn dem so ist,...bin ich dein Onkel...

  • Primus´Hand schloß sich wie ein Schraubstock um die seines Neffen.
    Lächelnd dachte er an seinen Zwischenfall in Adriatinischem Meer.
    Nun,...Gerüchte über mein Ableben sind stark übertrieben,...
    Erließ die Hand los und sah seinen Neffen an, der anscheinend wohl eher der mütterlichen Seite ähnelte.
    Was treibt dich zur Ala?...du bist doch römischer Bürger...

  • Die Antwort eines Terentiers...Primus grinste zurück.
    Nun,...das ist legitim,...jedoch...Er nahm den Neffen ein wenig zur Seite.
    Gibt es Kräfte in der Regio,...mächtige Kräfte die es lieber sehen, wenn römische Bürger in der Legion ihren Weg gehen...
    Er nickte dabei wie zu sich selbst.
    ...und bei der Legio gibt es auch eine Reitereinheit,...ich selbst habe dort fast 15 Jahre gedient,...dein Cousain Lupus dient dort als Vexillarius...
    Er zuckte die Schultern und schloß,
    ...es liegt bei dir...

  • "wer meine Eltern sind weiß ich nicht, ich wurde von einer unbekanntewn frau aufgezogen, ich wurde hier geboren, erzogen und hier aufgewachsen, ich fühle mich trotzdem als Römer auch ohne Bürgerrecht" kam es aus mir heraus, ohne zu wissen wie der Decurio reagieren würde

  • Lucius sah den jungen Mann an und nickte,...so war das also,...dan dürfte es also keine Probleme geben.
    Er kratzte die Informationen in die Tabula und reichte sie dem Mann.
    Gut,...in diesem Fall ist das kein Problem. Du begibst dich jetzt in das Valetudinarium...dort gibst du dem Capsarius diese Tabula und läßt dich untersuchen,...danach kommst du wieder hierher zurück!

    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Dracus Ompus
    aetas : 19
    natio : Römer ohne Bürgerrecht
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:





    Auf dieser Tabula steht dein Eid den du im Anschluß leisten wirst, sieh ihn dir an und lerne ihn auswändig!


    Er nickte Ompus zu und sah auf den nächsten Aspiranten.
    Der Nächste!

  • Den leisen Stimmen nach zu urteilen, die durch die Tür drangen, war der Soldat offenbar gerade beschäftigt. Um sich die Zeit zu vertreiben, öffnete Arnulf die Tabula. Sie wies einige neue Kritzeleien auf. Neugierig fragte er sich, was sie wohl zu bedeuten hatten. Sanft strich er einige der Zeichnungen nach. Da ging die Tür auf und ein ihm Fremder trat heraus, der Kleidung nach zu urteilen, wohl ebenfalls ein Neuer. Er grinste ihn an. Pass auf deine Haare auf, wollte er ihm schon sagen. Doch statt dessen trat der junge Germane zu dem am Tisch sitzenden Soldaten.


    „Salve. Hier vom Valetudinarium.“, sagte er, während er dem Mann die Tabula entgegen hielt.



    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Arnulf
    aetas : 18
    natio : Germane/ Tenkterer
    habitus: gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: Keine ersichtlich


    Gesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen



    gez. Paullus Atius Scarpus, Eques, Casparius




    edit/ tabula eingefuegt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!