Auch Balbus hatte es mal wieder auf den Markt verschlagen und er blieb am Stand des Sklavenhändlers stehen. Er betrachtete die Ware eine Weile und verfolgte die Gebote, bevor er die Stimme hob und rief:"800 Sesterzen!"
Der neue SKLAVENHÄNDLER ist in der Stadt
- Titus Tranquillus
- Geschlossen
-
-
Immer wieder fand sich auch Tiberius Vitamalacus in Begleitung seines ewigen Schattens hier auf dem Sklavenmarkt ein. Es war schon fazinierend, welche waren hier angeboten wurden und wie die Preise schnell zu explodieren beganen. Doch wie stets hielt sich der hochgewachsene Soldat im Hintergrund.
-
Zitat
Original von Cymry
Ein Hauch von Arroganz legte sich auf seine Augen vermischt mit mörderischer Wut. Freiheit, Leben, Familie... all das konnten sie ihn nehmen. Aber niemals seine stolze Herkunft. Er verstand den Sklavenhändler nicht besonders gut, konnte sich aber vorstellen, dass er seinen Namen nennen sollte. Er trat einige schritte vor, erhob seinen Kopf und schaute zum Römer hinüber. "Fy enw i ydy Cymry..."
Leicht gereitzt schaute er den Sklavenhändler an:" Das soll ein Witz sein nehme ich an?!"
-
Eher selten verließ Aelius Quarto in den letzten Monaten den Palatin um die Märkte Roms zu besuchen. Wenn er aber hörte, dass der Sklavenhändler Titus Tranquillus in der Stadt war, dann stattete er dessen Stand gerne einen Besuch ab. Das tat er, obwohl er dann nur selten höchstpersönlich einen neuen Sklaven wirklich kaufte.
Lächelnd besah er sich die neuesten Angebote des Sklavenhändlers. Unter den Kaufinteressenten, oder zumindest vermeintlichen, potentiellen Käufern, entdeckte er einige bekannte Gesichter, die er mit einem kurzen Nicken grüßte.
“Salve Tribunis Plebis.“, sagte er zum Beispiel zu Terentius Cyprianus und zu einem wichtigen Klienten: “Salve Tiberius Prudentius Balbus! Ein schöner Tag, nicht wahr? Gibt es heute Exotisches zu bestaunen?“
-
Zitat
Original von Lucius Aelius Quarto
Eher selten verließ Aelius Quarto in den letzten Monaten den Palatin um die Märkte Roms zu besuchen. Wenn er aber hörte, dass der Sklavenhändler Titus Tranquillus in der Stadt war, dann stattete er dessen Stand gerne einen Besuch ab. Das tat er, obwohl er dann nur selten höchstpersönlich einen neuen Sklaven wirklich kaufte.Lächelnd besah er sich die neuesten Angebote des Sklavenhändlers. Unter den Kaufinteressenten, oder zumindest vermeintlichen, potentiellen Käufern, entdeckte er einige bekannte Gesichter, die er mit einem kurzen Nicken grüßte.
“Salve Tribunis Plebis.“, sagte er zum Beispiel zu Terentius Cyprianus und zu einem wichtigen Klienten: “Salve Tiberius Prudentius Balbus! Ein schöner Tag, nicht wahr? Gibt es heute Exotisches zu bestaunen?“
"Salve Senator! Ja ein Sklave der Latein lernt aber trotzdem kein Wort Latein kann. Also exotisch ist sowas sicherlich..."
-
Quarto schien nicht sonderlich beeindruckt und meinte dann auch nur mäßig begeistert: “Mmhh… naja, Sklaven dieser Sorte kenne ich schon. Ein Aegypter?“
-
Zitat
Original von Lucius Aelius Quarto
Quarto schien nicht sonderlich beeindruckt und meinte dann auch nur mäßig begeistert: “Mmhh… naja, Sklaven dieser Sorte kenne ich schon. Ein Aegypter?“" Nein aus der Provinz Britannien. Ein Krieger."
-
Da ich ja gerade mit ein paar meiner Männer sowieso in Roma war, um den Aushang anzubringen und nach Gestüten zu suchen, bot ich einfach mal mit...
"900 Sesterzen!!!"
rief ich... -
“Oh, ein Britannier, dass nenne ich nun aber wirklich exotisch! Zumal es ein Krieger sein soll. Frei geboren? Gibt es so etwas noch?“
Während er so redete bot jemand 900 Sesterzen für den fremdartigen Sklaven.
“Neunhundert? Vertragen diese blasshäutigen Insulaner überhaupt die italische Sonne?“
-
Ich hörte die beiden Männer sprechen und drehte mich zu ihnen...
"Nun, er wird sein Geld schon wert sein, entweder passt er in meiner Taberna auf, oder tut seinen Dienst als mein Pferdeknecht und Servus im Castellum, mal sehen."
meinte ich grinsend... -
Zitat
Original von Tiberius Iulius Numerianuns
Ich hörte die beiden Männer sprechen und drehte mich zu ihnen..."Nun, er wird sein Geld schon wert sein, entweder passt er in meiner Taberna auf, oder tut seinen Dienst als mein Pferdeknecht und Servus im Castellum, mal sehen."
meinte ich grinsend..."Ein Pferdeknecht für bestimmt mehr als 900 Sesterzen? Der kein Wort versteht? Also ich weiß nicht aber gut wenn du das Geld hast Tribun."
-
"Ich denke er ist noch zu anderen Zwecken zu gebrauchen, harte Arbeiten, den Wächter Dienst in meiner Taberna, man kann zwei germanische Sklavinnen ja schließlich nicht alleine lassen wenn es spät ist. Ich werde ihm schon das wichtigste beibringen verehrter Volkstribun."
Meinte ich grinsend...
"Was ist mir dir, hast du kein Interesse an dem Kerl?"
-
Zitat
Original von Tiberius Iulius Numerianuns
"Ich denke er ist noch zu anderen Zwecken zu gebrauchen, harte Arbeiten, den Wächter Dienst in meiner Taberna, man kann zwei germanische Sklavinnen ja schließlich nicht alleine lassen wenn es spät ist. Ich werde ihm schon das wichtigste beibringen verehrter Volkstribun."Meinte ich grinsend...
"Was ist mir dir, hast du kein Interesse an dem Kerl?"
"Wie gesagt mir sind die Preise für diese Qualität zu teuer um ehrlich zu sein. Und Zeit und Lust ihm was beizubringen habe ich auch nicht, zumal dies dann noch mehr Geld kostet. Nein nein ich werde es wohl lassen."
-
Quarto hörte die Worte und strich sich nachdenklich durch den Bart.
Einem Nachbarn raunte er zu:
“Ob der von Titus Tranquillus angeheuert wurde um die Preise nach oben zu treiben? Man lobt doch nicht derartig einen Sklaven, wenn man ihn selbst ersteigern will!“Tranquillus galt zwar als vergleichsweise seriös, aber ausgebuffte Schlitzohren waren sie alle, diese Sklavenhändler.
-
An diesem schönen Tag ging ich mit meiner Sklavin Lyda zum Markt, um für
sie eine neue Tunika zu kaufen. Da kamen wir am Sklavenstand vorbei,
ich blieb stehen und beobachtete nun die Versteigerung. Der Sklave sah
benommen aus und tat mir leid... -
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
"Wie gesagt mir sind die Preise für diese Qualität zu teuer um ehrlich zu sein. Und Zeit und Lust ihm was beizubringen habe ich auch nicht, zumal dies dann noch mehr Geld kostet. Nein nein ich werde es wohl lassen."
"Eventuell verpasst du was, ich werd dir dann später sagen wie er sich macht."
meinte ich lachend..."Sag mal, warst du nicht mal bei der zweiten Legion? Mein Neffe schrieb in einem Brief mal von einem Optio Cyprianus."
-
"1000!" rief er noch nach vorna, laut und vernehmlich.
-
"1111!" erklang es nun.
-
Er hatte sich das Geschehen eine weile angesehen und sich gut überlegt, ob er noch einen neuen Sklaven brauchen würde. Irgendwie reizte es ihn, diesen Britanier zu erwerben, so erhob er kräftig seine Stimme.
"1150 Sesterzen !"
-
"1501!" erklang es nun.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!