Gehälter im Cursus Honorum

  • Eigentlich ist es auch Historia! Aber es betrifft auch die Sim.



    Erstmal zum Cursus Honorum:


    Ich habe schon mal darauf hingewiesen, dass die Übersetzung honos = Ehrenamt so nicht richtig ist. Zumindest nicht, wenn man es auf das heutige Verständnis überträgt.


    Richtig ist allerdings, dass diese Ämter in der Republik unbezahlt waren.


    In der Kaiserzeit wurden diese aber auch besoldet. Dies hing zum einem mit den parallelen Ämtern der Equites zusammen.


    Nun bildet sich für mich folgendes Problem hier in der Sim:


    Wir simulieren hier die Kaiserzeit und somit müssten die Ämter auch besoldet werden.
    Da wir aber manchmal Republik und Kaiserzeit mischen, kann der Schritt der SL in dieser Hinischt drauf beruhen. Dann sehe ich aber folgendes Problem:


    Die Senatoren, die unbezahlt diese Ämter in der Republik besetzten hatten ein nicht gerade geringes Einkommen aus ihren landwirtschaftlichen Betrieben. Hier in der Sim werfen die Betriebe aber nicht viel ab. Also wenn man schon die Gehälter im Cursus Honorum entgegen der Historie streicht, dann muss man aber dafür sorgen, dass die Betriebe genug abwerfen, damit die Senatoren auch im CH Spiele etc. finanzieren können! ;)

  • Wíeso die Leute die Ädile sind haben doch meistens genug Knete.Wozu dann noch geld? Und die Aufwandsentschädigung für den CH richtet sich doch nach deinem letzten einkommen und da die meisten leute die den CH machen recht hohe einkommen haben/ hatten ist auch diese recht üppig. Ich sehe da nicht so daß Problem, simtechnisch jetzt gesprochen.
    historie ist ne andere schiene und da mische ich mich nicht ein :D

  • Nicht ganz zur Materie aber zur Sache von Ehrenämtern.


    Folgende Formulierung finde ich bei Posten des Duumvirs, etc. seltsam.


    Das Amt des Duumvir ist ein politisches Ehrenamt, für das es keine Bezahlung gibt.


    Und ganz oben:


    Gehalt: 250 Sz


    Find ich etwas merkwürdig. 8o :]


    Wieder zum Thema:


    Wie viel bekommt man denn im CH? Oder sollte man bekommen?

  • Also diese Bezeichnung 'Ehrenamt' ist wirklich irreführend! Gemeint scheint da wohl der antike Begriff: Ein Amt was Ehre bringt, immerhin heißt Honos ja Ehre, Amt!


    Aber was für die Senatoren (in der Republik) galt, galt auch für den ordo decurionum, also den Stadtadel und die Ämter! Die waren auch unbezahlt! Ob die städtischen Ämter in der Kaiserzeit auch bezahlt wurden, muss ich erst in Erfahrung bringen!

  • Ja, das mit dem Ehrenamt und der gleichzeitig angegebenen Bezahlung hat mich auch verwirrt.
    Also, es ist so, dass die Magistrate, und das sind eigentlich alle, eine Besoldung erhalten. Das Amt des "Magistraten gibt es eigentlich gar nicht, weil das ja nur ein Oberbegriff ist.
    Hier etwas aus dem Corpus inscriptionum Latinarum:


    Die Duumviri sollen das Recht und die Möglichkeit haben, je 2 Lictoren, je einen Amtsdiener (accensus), je 2 Schreiber (scribae), je 2 Boten (viatores), einen Archivisten (librarius), einen Herold (praeco), einen Eingeweideschauer (haruspex) und einen Flötenspieler ( ?( Na was damit wohl gemeint ist?! :D) zu haben.


    Hinsichtlich der Bezahlung:
    Jeder Schreiber 1200 Sez. / Amtsdiener 700 Sez. / Lictor 600 Sez. / Bote 400 Sez. / Archivist 300 Sez. / Eingeweideschauer 500 Sez. / Herold 300 Sez.


    Da siehste mal, wie unterbezahlt wir scribae hier sind! :]

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ich schliesse mich hier mal als Student an. Die Abschaffung der bezahlten Ämter wäre ein grosser Fehler.


    Also gerade in der Stadt-und Regionalverwaltung wäre es aber meines Wissens korrekt. Diese Posten wurden Leuten ausgeübt, die über reichlich Vermögen verfügten und sich oft auch mit diesem tatkräftig für die Stadt einsetzten. Bezahlt wurden sie hingegen nicht.

  • Zitat

    Also gerade in der Stadt-und Regionalverwaltung wäre es aber meines Wissens korrekt. Diese Posten wurden Leuten ausgeübt, die über reichlich Vermögen verfügten und sich oft auch mit diesem tatkräftig für die Stadt einsetzten. Bezahlt wurden sie hingegen nicht.


    Eben nicht! Siehe meinen post weiter oben. Sie wurden bezahlt! Nur zur Bezahlung des Duumvirn habe ich nichts gefunden. Vielleicht wird´s ab da dann auch ein Ehrenamt. Werd mich da aber heut abend noch mal schlau machen...

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Aber du hast ja in deinen Aufzählungen auch nur Tätigkeiten genannt, in denen Leute durch die Stadtverwaltung angestellt waren und folglich auch ein Gehalt bekamen (Scriba, Liktor, etc...)
    Ich rede ja von den gewählten Ämtern. Da sich imgrunde jede Stadt im Imperium an dem Vorbild Roma, der "wahren" urbs - weswegen man den Begriff urbs eigentlich auch nur für Rom verwenden dürfte - orientiert hat und auch eine Art Cursus Honorum im kleinen gehabt hatte.
    Es gab auch in einer Stadt Quaestorn, die die Stadtkasse verwaltet haben und Aedile, die die Markt-und Polizeiaufsicht ausübten. Und bei jenen Ämtern bezweifle ich, daß sie bezahlt wurden.

  • Also wenn man sich an der URBS Roma anlehnte, so wurden dies Ämter in den Provinzen auch bezahlt, denn sie waren es auch in Roma. ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Scribae etc. waren ja nur normale Angestellte! Die Duoviri bzw. Duumviri, die Aediles und Quaestores in den Städten ähnelten dem Senat von Rom, denn sie bildeten den ordo decurionum. Es waren Ämter, die sehr teuer waren, weil man viel finanzieren musste. Auch musste man einen Zensus erfüllen, der dem des ordo equester ähnelt, aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein kann.


    In der Kaiserzeit kann ich es mir gut vorstellen, dass die Ämter auch besoldet waren!

  • Zitat

    Aber du hast ja in deinen Aufzählungen auch nur Tätigkeiten genannt, in denen Leute durch die Stadtverwaltung angestellt waren und folglich auch ein Gehalt bekamen (Scriba, Liktor, etc...)
    Ich rede ja von den gewählten Ämtern. Da sich imgrunde jede Stadt im Imperium an dem Vorbild Roma, der "wahren" urbs - weswegen man den Begriff urbs eigentlich auch nur für Rom verwenden dürfte - orientiert hat und auch eine Art Cursus Honorum im kleinen gehabt hatte.
    Es gab auch in einer Stadt Quaestoren, die die Stadtkasse verwaltet haben und Aedile, die die Markt-und Polizeiaufsicht ausübten. Und bei jenen Ämtern bezweifle ich, daß sie bezahlt wurden.


    Aber diese Ämter, die du da nennst, werden hier ja auch gar nicht simuliert. Wir haben in den Städten ja lediglich die Angestellten. Ich habe auf die Schnelle auch nichts zum "Mini-CH" in Städten gefunden, sondern nur etwas über die Angestellten. Hinzu kommt, wie schon gesagt wurde, dass nach der Okkupation durch Rom einige Städte auch ihre Verwaltung beibehielten und nicht alles stets auf ein einheitliches System gebracht wurde. Daher ist ein einheitliches System mit bezahlten Angestellten sehr sinnvoll, da sonst niemand mehr bei den verschiedenen Stadtverwaltungen durchblicken könnte. An der Spitze der Stadt könnte ja ein Ehrenamt stehen. Bis dahin lässt sich aber wenigstens Geld verdienen. Habe mir das mit der Stadtverwaltung auch mal durchgeschaut. Die ist hier leider nicht so doll und bedürfte eigentlich von den Posten her einer Reform. Aber so etwas ist wohl immer schwierig umzusetzen.

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    Aber diese Ämter, die du da nennst, werden hier ja auch gar nicht simuliert.


    Ich bin so frei, einen Satz von dir zur Widerlegung dieser Behauptung zu zitieren :)


    Zitat

    Das Amt des "Magistraten gibt es eigentlich gar nicht, weil das ja nur ein Oberbegriff ist.


    Worauf ich hinaus will, ist klar, oder? Die Ämter sind nicht im Tabularium umgesetzt, nein. Das heißt aber nicht, daß sie nicht gespielt werden können. Das kann jede Stadt für sich entscheiden. Wir geben mit dieser Ausbaustufe des Rangsystems also nur einen Oberbegriff mit auf den Weg, der Rest kann selbst ausgestaltet werden.
    Ist übrigens z.B. bei der Legion nicht anders. Obwohl es keinen Primus Pilus im Rangsystem gibt, existiert einer in der Legio IX. Diese "Details" finden Stück für Stück ihren Weg ins Rangsystem. Alles auf einmal hätte vermutlich nicht funktioniert :)

  • Leider weiß ich nicht genau, worauf du hinaus willst. ?(
    Also, das Amt" Magistrat" ist einerseits ein Oberbegriff für alle Ehrenämter. Sprich: Aedil, Quästor etc. in Personalunion. Aber es wird bezahlt wie ein Angestelltenverhältnis. Sozusagen als kleines Extra, das es eigentlich nicht geben dürfte...? Richtig, oder wie?


    Also wäre der städtische CH in Form des magistratus einer Stadt simuliert. ( -.^ ?( :()

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!