• Apollonius, der gerade eine Falte seines Gewandes wieder an die richtige Stelle legte, blickte auf.


    "Salve, mein Name ist Apollonius von Samothrake. Ich würde gerne Quintus Matinius Cicero sprechen. Ist er zur Zeit in der Casa anwesend?"

  • Apollonius nickte höflich. "Ich danke Euch!" erwiderte er. Im Hause des Proconsuls erschien es ihm vernünftig, jeden dort sehr höflich zu behandeln, da man nie wußte, wen man nun tatsächlich vor sich hatte. Er folgte Metellus ins Atrium.

  • Ich klopfte besorgt an die Tür. Ich war völlig ausser Atem, wodurch mein Klopfen eher in ein Hämmern ausartete. Es war keine Sekunde zu verlieren und ich betete zu den Göttern, dass endlich geöffnet würde! Quintus war in Lebensgefahr und ich musste ihm helfen. SIE mussten ihm helfen!

  • Agrippa war gerade in der Nähe ...


    "Salve Helena, du siehst fertig aus, was ist den los? Komm setz dich erstmals hin und trink etwas ... "

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Nein, Agrippa nein."


    brachte ich aufgeregt hervor und sah ihn bittend an. Ich versuchte ein paar Sekunden lang meinen Atem zu beruhigen, ehe ich ruhiger sprach:


    "Dafür ist keine Zeit. Quintus ist in Gefahr, wir müssen ihm helfen! Agrippa, bitte, lasse rasch eine Sänfte fertig machen und komm hingegen aller Sitten mit mir - er braucht dich jetzt!"

  • Gerade vom Weinkeller kommend, sah ich in einem Blickwinkel meinen Onkel..... und demanden, den ich auch schon kannte.....


    Als ich näher an sie herantrat, hörte ich die aufgeregte Stimme von Helena..... es war wohl etwas passiert..... vieleicht war ich auch zu spät und die zwei hatten sich schon ohne mich einen oder zwei in die Gosse gekippt...... nein dazu standen sie zu gerade......


    "Salve Helena...... was ist denn los?"

  • "Bitte, bitte kommt und beeilt euch!"


    Nun wandte ich mich an Gratianus. Wenn beide mitkämen - umso besser. Dann könnten wir Quintus sorgsamer auf die S#nfte bewegen. Ich sah ihn bittend an.


    "Quintus ist in Lebensgefahr, wir ,üssen los, schnell! Mit einer Sänfte, er braucht dringend einen Medicus und viel Ruhe!"

  • Sim-Off:

    Iovianus: Erstmal hättest du alles auch in einen Post fassen können, vier POsts sind... naja ich enthalte mich mal einer weiteren Äusserung. Zum anderen spielt das alles zu einem ganz anderen Zeitpunkt, aber das konntest du nicht wissen. Und: Es ist nicht jeder zu jeder Uhrzeit immeronline. Okay? Damit das Vestibulum für dich frei wird, verschwinde ich mit denen Mal. Kannst ja tun als würde dir ein Sklave aufmachen...


    Gemeinsam mit Agrippa, Gratianus und Sänfte samt Trägern machte ich mich auf den Weg, um ihnen den Weg zu Cicero zu weisen. Ich war froh, sie überzeugt zu haben, aber es gab ja auch keinen Grund mir zu misstrauen.

  • Eine Sklavin machte dann die Tür auf. Ich ging in das wunderschöne Vestibulum rein und Staunte: Überall waren wunderschöne Mosaikbilder und die Sonne drang durch die Öffnungen rein und beleuchteten die Empfangshalle. Ich dankte der Sklavin und sie ging........

  • Zitat

    Original von Rediviva Helena
    "Bitte, bitte kommt und beeilt euch!"


    Nun wandte ich mich an Gratianus. Wenn beide mitkämen - umso besser. Dann könnten wir Quintus sorgsamer auf die S#nfte bewegen. Ich sah ihn bittend an.


    "Quintus ist in Lebensgefahr, wir ,üssen los, schnell! Mit einer Sänfte, er braucht dringend einen Medicus und viel Ruhe!"


    Er wandte sich an seinen Hausverwalter Apollodores, er alles veranlasste ...


    "Dann lasst uns gehen ..."


    Etwas später klopfte es erneut und eine Sklavin öffnete die Türe ...


    "Salve, wie kann ich euch helfen?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • Ich war nun im Vestibulum.


    "Kein Sklave weit und breit! Ist egal ich muss sowieso aufhören zu trinken!"



    Ich beschloss nachher ein bisschen Tarraco besser kennen zu lernen. Ich ging wieder in mein Cubiculum, nahm meinen umhang und ging durch die grosse eingangstür im Vestibulum raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!