• Sophus ritt auf einem Pferd, das er sich in der Provinz erworben hatte, zur Tür der Casa. Es war nicht schwer gewesen, das Haus des Proconsuln und seiner Familie zu finden. Immerhin war er ein überaus bekannter Mann. Er wurde ruhiger, als er abstieg und zur Türe ging. Er hätte schon lange hier sein sollen. Hier würde er sicher Hilfe finden. Er klopfte an die Tür.

• Sophus hob die Hand zum Gruß und deutete mit der anderen auf sein Pferd.

"Salve, ich bin Annaeus Sophus, Verteter der Pontifex Hispania. Ich wünsche den Proconsul zu sprechen. Und ich bitte darum, dieses Tier vorrübergehend zu versorgen, sollte dies möglich sein."

• Der Janitor nickte ...

"Ihr könnt mir das Pferd geben, ich werde es solange im Stall unterbringen ..."

Er drehte sich um und gab Anweisungen an einen weiteren Sklaven weiter, wenig später kehrte der Sklave mit Agrippa zurück.

"Ich grüsse dich Augur Annaeus Sophus, für den Cultus Deorum habe ich immer Zeit ..."

"Um was geht es? Wenn es nicht allzu ernst ist, können wir es uns in meinen Thermen bei einem gemütlich Bad bequem machen?"

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• "Salve, Proconsul." Sophus schmunzelte. "Das Leben pflegt so ernst zu sein, wie man es nimmt. Wie sollte ich dieses Angebot abschlagen? Um aber kurz das Thema meines Besuchs anzuschneiden. Ich interessiere mich einerseits dafür, ob der von der Pontifex angesprochene Posten in der Provinzcurie möglich wäre und andererseits natürlich auch, wie die Suche nach dem Dieb in diesem Falle vorangeht. Rom erwartet einen Bericht darüber, fürchte ich. Es scheint im Collegium Pontificum Aufruhr darüber zu geben. Man sollte diese Sache also schnellstmöglich zum Abschluss bringen."

• "Die Curie hat zugestimmt, du hast das Recht in Ihrer Abwesenheit für sie und den Cultus zu sprechen. Ich habe die Aufklärung des Falles dem Regionarius übertragen, bis jetzt hat er mit noch keinen Bericht erstattet, aber ich kann mir denken, wer es war, die Christen waren es, wer sollte sonst eine solche Schandtat tun. Wer hat sich wegen dem Bericht an dich gewandt? Ich habe hierzu weder vom Senat nock Augustus etws gehört ..."

"Dann lass uns das Leben geniessen, folge mir bitte in die Thermen"

Stadtpatron - Tarraco

• Der Janitor öffnete die Porta, es war der Cousin des Dominus ...

"Guten Tag Herr, bitte tretet ein ..."

Wenig später erschien Apollodores.

"Salve Tiberius, dein Zimmer ist bereits wieder hergerichtet, soll ich dir etwas zu essen und trinken bringen lassen oder was möchtest du machen?"

Stadtpatron - Tarraco

• Sim-Off:

Ismene, bitte noch Aufenthaltsort wechseln :D Ich spiel dich soweit mal mit ;)

Endlich waren Ismene und ich in Tarraco angekommen. Lange suchten wir beide nach dem Haus des Proconsuls und standen endlich davor. Ich gab ihr noch einen innigen Kuss und ging dann voraus zur Porta, um anzuklopfen.

• Der Janitor nickte, erkundigte sich noch kurz nach dem Namen und beauftragte einen Sklaven den Prokonsul den Neuankömmling zu melden, dieser kehrte nach einer Weile zuürck ...

"Bitte folgt mir, der Dominus erwartet euch in seinem Arbeitszimmer ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Der Janitor öffnete die Tür und erkannte den Mann, welcher vor der Tür stand als den Magstiratus Glabrio.

"Salve Magistratus, darf ich davon ausgehen, dass du zum Proconsul willst?"

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!