ubiculum
[Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/2115/spcubiculum3pv.jpg]
Dies ist das Cubicuium von Marcus Claudius Constantius.
ubiculum
[Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/2115/spcubiculum3pv.jpg]
Dies ist das Cubicuium von Marcus Claudius Constantius.
Ein Sklave brachte Avitus zu dem Zimmer, sie gingen durch die herrlichen Flure und Gänge, welche vor lauter Prunk und Glanz nur so erstrahlten.
Die Tür von Constantius Gemächern stand bereits auf, er saß auf einem Stuhl, welcher wiederum an einem großen Tisch stand, welcher in der Mitte des Raumes prangte. Er trank etwas wein, las in einer Schriftrolle und war total im Gedanken versunken.
leise räusperte sich Avitus
Constantius legt die Schriftrolle nieder, steht auf und bittet des Gast hinein.
Schön das ihr gekomemn seid, Avitus!
Setzt euch doch... Wollt ihr etwas Wein oder etwas speisen?
"Etwas Wein wäre nett." bevor Avitus sich setzte ließ er seinen Blick noch einmal durch den Raum schweifen.
Avitus bemerkt das es sich nur um eine Art Vorraum zu den restlichen Gemächern handelte. Der Raum bestand fast nur aus dem Tisch, den Stühlen und einigen anderen Möebeln.
Constantius nickte.
Sicher
Er winkte einen Sklaven heran der Weintrauben und Trinkwein bringt.
Wünscht ihr sonst noch etwas?
"Nein ich danke, aber die Gastfreundschaft ist wirklich außerordentlich großzügig, sag wo du uns beim Comes so schnell verlassen hast, was möchtest du nun tun?"
Nun ich habe mich in der kaiserlichen Kanzlei um das Amt des Magister Memoriae beworben und wurde auch akzeptiert. Ich denke dieses Ehrenvolle Amt werde ich ersteinmal eine Weile ausüben. Und ihr möchtet ihr immer Magister Scriniorum werden?
"Ja ich hoffe noch immer, doch sag was sind die Aufgaben dieses Amtes?"
Ich denke ihr werdet das Amt bekommen, mit euren Qualitfikationen.
Der Magister Memoriae leitet die Postabteilung der kaiserlichen Kanzlei. Alle Briefe an den Kaiser gehen über seinen Tisch und häufig ist es auch seine Abteilung, die den kaiserlichen Gedanken für eine Antwort die schriftliche Form gibt.
Nun... mit anderen Worten ich bin der persönliche Chefpostbote des Kaisers.
Mir ist zu Ohren gekommen das ihr euch verloben wollt? Wann soll dies stattfinden? Und noch viel wichtiger mit wem?
"Ich habe mich mit der Cousine des Senators Livinaus, Decima Alessa verlobt, schon morgen findet unsere Verlobungsfeier statt."
Oh... sicher eine passende Partie!
Wo werdet ihr feiern? Ihr hattet mich ja geladen so weit ich mich entsinne.
Was sagt ihr zur Auflösung der Factiones?
"Die Feier wird im Stadtanwesen der Gens Octavia stattfinden und du hast Recht, es ist mehr als eine passende Ehe."
Das mit den Factionis ist schon SimOn verkündet?
Oh.. dann muss ich nach Ostia reisen oder?
Ist es denn eine Zweckehe oder liebt ihr sie?
So direkt nicht. Aber die Leute müssen sich doch wundern das sie aufeimal nur noch Wagenrennen verfolgen und veranstalten und keine Politik mehr machen oder?
"Ostia? der Stammsitz meiner Gens liegt seit mehr als hundert Jahren in Rom."
Ah entschuldigt, die Octavia Larva sitzt in Ostia... Ich verwechselte das.
Warum wollt ihr nun genau diese Frau heiraten?
"Sie ist wunderschön, intelligent und kommt aus gutem Hause, ich liebe sie."
Nun, das freut mich für euch sehr.
Doch nun zu dem Gespräch das wir im Officuium unterbrechen mussten. Wie denkt ihr über die Lage des Reiches?
Biede unterhielten sich noch lange bis Avituis tief in der Nacht ging.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!