Cubiculum | Marcus Claudius Constantius

• Ich gehe weiter auf ihn zu

"ich muss Dir erst einmal Danken, daß Du mich überredet hast, aus Makedonien, nach Rome zukommen"

"ich habe ja nun schon sehr viele Jahre in dem alten zerfallenem Elternhaus gelebt, da ist Rom eine Reise wert"

"Lass uns über Dein Angebot nochmals verhandeln"

• Natürlich, dies Zentrum des Weltreiches ist immer eine Reise wert, selbst wann man hier lent kommt man aus der Bewunderung nicht mehr hinaus.

Nun, ich würde dir anbieten deiner Kariere etwas unter die Arme zu greifen, dafür schwörst du mir die Treue und bist mir eventuell hier und da mal zur Hand. Natürlich würde ich dich auch mit Naturalien versorgen.

• Ich könnte schreien, beherrsche mich aber und führe weiter aus

"Römer! Du solltest es besser wissen! Ihr musstet uns erst erschlagen, um unsere Provinzen zu besitzen. Ja es mag über 200 Jahre zurück liegen, aber ich bin noch immer ein Makedonier."

etwas ruhiger jedoch, lenke ich ein ...

"Aber habe keine Angst, wenn Du es ernst meinst und Dein Angebot ist sehr edel, dann könnte ich mich auf einen zeitlichen Konzens einlassen"

• Nun, das wir euch erschalgen konnten beweist unsere Überlegenheit.

Wirft er mit arroganten Geste in den Raum

Doch nun genug des Diskurses, ihr seid Bewohner des Imperium Romanum, welchem Stamme ihr angehört ist hier nicht von belang.

Nun hoffte er das der Makedonier schwieg.

Ich würde sagen unsere Vereinbarung gilt so lang bis ihr das Römische Bürgerrecht erworben hat. Solltest ihr vorher ein Kind zeugen oder eine Frau zu euch nehmen werden diese ebenfalls zu meinen Klienten.

• Wesentlich beruhigter kann ich nun antworten

"Wieso bist Du um soviel arroganter, als Du Dich in Deinen Depeschen gegeben hast?"

Abwinkend, in seine Richtung

"Römer, wer soll die verstehen können..."

Demütig verneige ich mich

"Ich muss wohl darauf eingehen, obwohl ich es für recht merkwürdig halte"

• Humorvoll wende ich mich wieder ihm zu

"ich war Krieger und kein Poet!"

"ich werde nun wohl zu den Truppen im Norden gehen, zur Ala vielleicht oder hier bei Rom" "dann bin ich in Deiner Nähe stationiert"

• Du meinst zur Ala II, das wäre eine weise Entscheidung. Hier kannst du nur zu den Vigilen, doch da du nicht aus Roma stammst und wohl mehr das Kämpfen deine Präferenz ist würde ich dir davon abraten. Meine Schwester wohnt übrigens ebenfalls in Germania, wenn ihr eine Dringlichkeit habt kannst du dich dann an sie wenden.

Ich Frage dich nocheinmal, möchtest du etwas speisen?

• Über diese Gelüste erhaben lächle ich ihn an

"das müsste schon eine edle frau von gutem Blute sein"
    "aber da wo Du mich hinschicken willst, findet man derartiges nicht"
    "dergleichen hatte ich bereits auf der Überfahrt"

• Nundenn, wer nicht will der hat schon, wie ihr mir ja bestätigt. ;)

Ich möchte euch nur warnen, Römerinnen sind eigen, riskiert euren Kopf nicht für etwas das euch am Ende nichts außer Leid einbringen wird.

Spricht Constantius aus bitterer Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!