• "Hallo, Onkel! Sicher mach es dir bequem! ich komme gerade aus der Curia und wollte noch etwas zu mir nehmen bevor ich ein Bad genieße!"

Da kam auch schon Aine mit dem Fleisch.

"Ich danke dir, Aine!"

Metellus bediente sich, becor ihn sein Hunger noch umbringen würde.

"Hast du schon gegessen, oder willst du mit mir zusammen essen?"

Metellus zeigt auf die Waren auf dem Tisch. Es war von allem reichlich da.

• "Nun, ein wenig länger als ich gedacht hatte! Auch wenn ich so fleißige Mitarbeiter habe, wie du einer bist, bleibt mir immer noch genug zu tun. Und wenn es nicht direkt mit meinem Amt zu tun hat, dann mit den Bauprojekten als Architekt oder als Magister des Vereins!"

Metellus nahm sich ein Stück Fleisch und ebenfalls etwas Brot.

"Aber das öffentliche Leben ist nun einmal ein wichtiger Bestandteil des Lebens, die Philosophie ein anderer und dann bleibt da noch die Liebe und die Lust...! Wenn man diese drei Bereiche in seinem Leben abgedeckt hat, dann hat man ein würdiges Leben geführt!"

An dieser Stelle kam seine Ausbildung in Achia zum Vorschein und sein Hang zur griechischen Philosophie.

• Metellus blickte zum Eingang.

"Hallo Iovianus!"

Er betrachtete ihn genauer. Er muss einen Mittagsschlaf gehalten haben. Metellus beneidete ihn um seine Ruhe.

"Oder soll ich besser guten Morgen sagen? Wie fühlt man sich als Vigil? Ich hoffe du sitzt schon an dem Bericht, den ich dir aufgetragen habe!"

Sim-Off:

Nur um klarzustellen: Das RPG hier spielt vor dem Vorfall am Hafen! Wo sich der Vigil aber gerne blicken lassen könnte! Kann nur gut für dich sein! ;)

• "Schön, schön! Wenn du ihn fertig hast, lasse ihn in mein Officium bringen! Jetzt wollen wir aber nicht weiter über die Arbeit sprechen! Davon hatte ich heute schon genug!"

Dann wandte er sich wieder seinem Onkel Valens zu.

"Hm... Hast du nach dem Essen Lust, mit mir in die Thermen des Hauses zu gehen? Aine hat schon heißes Wasser eingelassen!"

• "Gleichfalls Onkel, gleichfalls!"

Metellus nahm noch einen kräftigen Schluck Wein und nahm einige Oliven, die er sich gekonnt in den Mund warf.

"Und wie gefällt es dir wieder hier im Herzen der Familie? Die Familie ist so groß, dass man einige nur selten zur Gesicht bekommt..."

• "Ja, zum Beispiel habe ich nach meiner Ankunft crassus nicht gesehen. Ich habe ihn ja auch kaum gekannt. Und, nun ja, obwohl Gratianus auch in Tarraco wohnt, habe ich ihn auch nicht mehr lange gesehen...ich muss ehrlicherweise sagen, der Gedanke an sein langes Fortbleiben bereitet mir Unbehagen...Ach, und sag nicht immer Onkel zu mir! Ich bin ja nur wenig mehr als 5 Jahre älter als du! Onkel, das ist ein alter, zerknitterter Mann!"

• Metellus musste lachen.

"Wie du meinst... Valens!"

Dann wurde Metellus nachdenklicher, was Gratianus angeht.

"Nun, ich selbst habe ihm geschrieben, aber ohne eine Reaktion. Es heißt, Carthago Nova habe ihren Duumvir schon länger nicht mehr gesehen. Besorgniserregend! Ich hoffe nicht noch ein schmerzlicher Verlust!"

• Valens blickte Metellus an. "Ich befürchte wirklich nichts Gutes...Gerüchten zufolge soll Romanus den Duumvir in Carthago Nova ersetzen. Aber sag, von Cicero haben wir auch lange nichts mehr gehört..."

Sim-Off:

Jetzt müssen wir irgendwie auf Cicero zu sprechen kommen...ich möchte ihn aus seinem Loch in Rom herausholen.

• "Ich glaube kaum, dass Romanus den Duumvir dort kommisarisch vertreten wird! Er ist mein einziger Magistrat und wenn man ihn abziehen würde, dann würde man Tarraco fast lahm legen! Und an meiner Meinung kommt man bei dieser Entscheidung nicht vorbei! Vor allem, da ich Vater hinter mir habe! Aber noch wurde dort auch nichts klar zu geäußert. Die Verwaltung der Provinz ist irgendwie träge geworden und das bereitet mir Sorgen! Ich kann kaum die nächsten Wahlen erwarten. Da könnte man wieder junges Blut in die Verwaltung bringen! Vor allem Tarraco als Hauptstadt muss gestärkt werden. Wenn Romanus mein Vertrauen nicht enttäuscht, werde ich ihn als Duumvir vorschlagen. Und wenn du weiterhin so tüchtig bist, dich als Magistraten. Ich selbst werde wohl nach Roma gehen und dort zum Quaestor kandidieren!"

Metellus seufzte, als Valens seinen Bruder erwähnte.

"Ja, ich habe auch lange nichts mehr von ihm gehört! Aber sein Fall so abgeschlossen sein und die ihm auferlegte Strafe als gültig befunden sein! Vielleicht kehrt er ja nun nach Tarraco zurück!"

• Das Wort "Magistratus" klang Valens wie Musik in den Ohren.
    "Was würdest du jetzt theoretisch davon halten, wenn Romanus jetzt naach Carthago Nova gehen könnte, und ich in der Zeit - rein de facto - den Posten des Magistrats übernehmen würde? Ich würde auch nicht mehr Geld verlangen als meinen jetzigen Verdienst. es gäbe dann noch immer 2 Scribae.

Und ich hoffe, Cicero geht es gut. Hoffentlich kommt er bald wieder!"

• "Nun, ich habe angeregt, eine Woche nach den Wahlen zum Cursus Honorum wählen zu lassen!"

Metellus hatte sich den Bauch soweit vollgeschlagen.

"Bist du soweit fürs Bad? Nicht, dass das Wasser kalt wird!"

Sim-Off:

Sprich 25./26.06 ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!