Kampftraining zu Schiff

  • Die Probati hatten sich in eine ganz verzwickte Lage manövriert. Rücken an Rücken hatten sie das Entscheidende nicht länger.


    In solchen Kämpfen musste man beweglich bleiben, doch genau das hatten sie sich genommen, indem sie so eng aneinander rückten.


    Die Ausbilder zeigten es ihnen deutlich. Einer nach dem andern der Probati, welche versuchten die Ausbilder zu locken, wurden "abgestochen".

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Die Formation verlor immer mehr Männer und unsere Lage wurde immer verzwickter. Ich hatte eine Fehlentscheidung getroffen und musste es nun wieder gerade biegen.


    "In Ordnung, das wird nichts! Wieder Linienforma....nein ich habs! Wir bilden einen Keil in Form eines rechten Winkels. Dann haben wir genug Deckung und sind beweglich. Versuchen wir es!"


    Schnell löste sich der Block, immer den Schild so gehalten, dass man nicht getroffen werden konnte. Dann stellte ich mich an die Spitze. Den Schild hielt ich geradeaus. Links und rechts hinter mir, immer etwas versetzt, stellten sich nun die anderen Probati auf, die Schilde leicht nachaußen gewandt und zu einer Wand geschlossen. Nun hatten wir ein offenes Dreieck gebildet, an dessen beiden Katheten jeweils 2 Ausbilder mit etwas Abstand standen. Wenn das ganze hielt, konnte wir schnelle Schwenks machen, ohne dass wir an Deckung nachließen. Etwas gingen wir nach hinten, sodass es für die Ausbilder schwerer war, in unsere offene Seite einzubrechen, weil wir näher an der Reling standen, aber immernoch genug Spielraum hatten.


    Sim-Off:

    Die Fromation gibt es vielleicht schon, falls nicht, möchte ich für weitere Einsätze dieser Formation den Namen "cuneus" vorschlagen, wenn das ginge!

  • Der Probatus Pictor führte die jungen Männer und alle schienen ihm zu gehorchen. Seine Entscheidungen waren auch gar nicht so übel, in Anbetracht der Tatsache, dass er dies noch nie gemacht haben konnte.


    Die Ausbilder mussten sich nun etwas Neues überlegen, was sie auch taten. Da sich die Probati etwas zurückzogen, hatten sie nun einen guten Anlauf und drückten in einer Linie gegen eine Seite des Keiles, ohne die Probati um sich herum zu lassen.


    So wurden die Probati mit viel Druck gegen die Reling gepresst.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Formation halten! Stemmt euch mit aller Kraft dagegen. Und denkt daran, was ich mit Titus während der Übung gemacht hab!"


    Die anderen erinnerten sich. Ich hatte mit Titus gekämpft. Auch dort war er auf mich zugestürmt und hatte meinen Schild wegdrücken wollen. Doch ich hatte seine Beine verhakt. Die Probati wollten es auch hier anwenden und stemmten sich zuerst mit aller Kraft gegen die Ausbilder. Dann beharkten sie diese mit Stichen und gezielten Schlägen, sodass sie nicht auf ihre Beine achteten. Schließlich kam die dritte Phase. Die angrenzenden Probati hoben unbemerkt die Beine und steckten sie zwischen die der Ausbilder. Dann "wischten" sie diese zur Seite. Hoffentlich würde es die Ausbilder straucheln lassen, damit man zum Gegenschlag ausholen konnte.

  • Doch die Ausbilder waren nicht umsonst mit diese Aufgabe bedacht worden. Sie waren alte Hasen, kampferprobt und kannten fast alle Tricks, vorallem die einfachsten. Daher wischten sie selbst die Beine der Probati beiseite, während sie gleichzeitig über die Schilde hinweg in den Rücken derselben stachen.


    So lenkten sie die Aufmerksamkeit der Probati vom eigentlichen Ziel ab und nutzen die schlechtere Standfestigkeit der Jungen aus.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Die Probati hatten sehr gut gekämpft. Einige schienen wirklich schon sehr viel gelernt zu haben und dazu über eine schnelle Auffassungsgabe für neue Situationen zu verfügen. Lediglich die Erfahrung hatte die Ausbilder noch gerettet. Bald würde der Tag kommen, an welchem sie das erste Mal verlieren würden.


    Probati aufstellen!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ja, Praefectus!", sagten wir mehr niedergeschlagen als enthusiastisch.


    Wir hatten verloren, aber unser Bestes gegeben. So waren wir zumindest einigermaßen Stolz auf uns. Schließlich stellten wir uns in Formation mit erhobenen Scuta und Gladii vor den Praefectus und harrten neuer Befehle.

  • Scuta abstellen!


    Ihr habt gut gekämpft! Die Ausbilder haben bisher gute Arbeit geleistet.


    Bald wird der Tag kommen, an dem die ersten von euch in den Rang eines normalen Soldaten erhoben werden. Aber zuvor müsst ihr noch diverse Dinge erledigen.


    Daher geht es nun wieder zurück ins Castellum.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ja, Praefectus!", riefen wir diesmal enthusiastischer.


    Irgendwann in nächster Zeit würden einige von uns also befördert werden. Ich war aufgeregt, wollte mir jedoch nichts anmerken lassen. So gingen wir wieder zurück zum Castellum, nachdem wir alles fest verstaut hatten.

  • Ich kratzte mir den Kopf und schaute mit einiger verwunderung zu.
    Legio Infanterie Trainung auf ein Schiffsdeck hätte dan kein Tarquinius verhandlung bez solches gelesen?.


    Ich hob aber mein einwände auf für ein gespräch diesbezugs mit den Praefectus.

  • Nachdem auch ich zu Mittag gegessen hatte, kam ich hinunter zum Kai und wies die Männer auf dem Schiff ein.


    "Willkommen auf der Lutaetia. Für die nächsten Wochen ist das euer zweites Zuhause.


    Nehmt Aufstellung in einer Kohorte! Ausführen!"

  • Ich nickte zufrieden. Sie lernten rasch, das musste man ihnen lassen. Aber da unterschieden sie sich in meinen Augen nicht von Pferden, die man zuritt.


    "Das Schiff ist groß genug, um uns einige Schwenks und Manöver zu erlauben. Zuerst marschiert ihr einige Bahnen über das Schiff, hin und zurück. Versucht euer Gleichgewicht zu finden, das ist schon schwer genug.


    AUSFÜHREN!!!"


    Wenn jetzt und für später keine verbale Bestätigung kommen würde, wären sie Frischfleisch.

  • Nach einiger Zeit standen wir alle geordnet an Deck. Dann marschierten wir los. Unterwegs wurden wir immer lagsamer. Die Schilde drückten uns nach unten und das Schiff schaukelte. Ein Probartus fiehl hin. Seine Nachbarn halfen ihm aber sofort auf, damit der Optio nicht schimpfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!