Officium| Eheregistratur

• Einen Moment starrt Lucilla mit offenem Mund auf den Ring und dann auf Avarus, bis ihr wieder einfällt, dass sie nicht allein sind. Augenblicklich schleicht sich eine leichte Röte auf ihre Wangen und sie blickt verlegen zu dem Sacerdos. Wahrscheinlich erlebt er so etwas täglich, dennoch kommt ihr die Situation irgendwie seltsam vor. Sie beugt sich vor und kritzelt eilig ihre beamtentypisch unleserliche Unterschrift auf das Blatt.

Dann wendet sie sich wieder Avarus zu und versucht ihr breites, glückliches Grinsen dadurch zu verhindern, dass sie die Lippen fest zusammenpresst. Wenn sie nur endlich aus diesem Officium hinaus wären.

• "Dann hält uns wohl nichts mehr hier.... Vale Sacerdos." Er strebt die Tür an, in seiner rechten Hand sie und nichts drängt ihn mehr als mit Lucilla allein zu sein. Möge es ein göttlicher Flur sein, oder eine Nische, so richtig kann und will er sich nichtmehr zurück halten.

• Lächelnd schüttelte Iulianus den Kopf. Wie ergreifend doch Frischverliebte immer waren.
    Dies schleuderte ihn leider unwillkürlich in sein eigenes Liebesleben zurück und er fragte sich wann er Arria wohl endlich ehelichen würde.
    Ein Seufzer folgte und er bearbeitete die Akte der Beiden weiter, bis er nun endlich fertig war und diese in ein großes Regal hineinschob.
    Staunend stand er davor und fragte sich wie viele Verlobungen und Ehen hier sein mochten und ob die des Kaisers auch hier aufbewahrt wurde. Oder die seiner Eltern.

Doch dafür war nun nicht der Augenblick, denn die Vergangenheit holte ihn doch immer wieder ein.
    So setzte er sich wieder an den Tisch und schob die anderen Akten wieder zurück, zurück zum Bearbeiten.

• Iulianus war nicht überrascht, wie er in solch Momenten sein müsste und so schaute er einige Zeit auf seine Unterlagen, laß sie dennoch nicht.

"Ich muss sagen, dass ich mit solch einem Schritt gerechnet habe. Es ist ein großer Verlust für mich, und das nicht nur finanzieller Art."

Nun schaute er ihm doch ernst in die Augen.

"Was führt dich noch hierher?"

• Iulianus wunderte sich warum Detritus nun so interessiert war. Dem Namen nach gehörte er weder der einen, noch der anderen Gens der Verlobten an. Doch vielleicht liebte er ja die Frau, das konnte schon gut möglich sein, so wie seine Neugier doch war.

"Ja, sie haben sich verlobt, doch warum interessierst du dich so dafür?"

Mit stechend fragendem Blicke sah er den Comes an.

• Iulianus wunderte sich. Wenn er dieses Spielchen spielen wollte, so war es nicht an Iulianus damit aufzuhören.

"Nicht angehen? Ich bin hier dafür zuständig, es geht mich sehr wohl was an wenn du hier vertrauliche Informationen einholen willst."

Aus einem ihm schier unbekannten Grund dachte er an Arria. Er fragte sich wie es ihr nun ging, ob sie gesund war, ob sie von Sorgen gequält wurde. Ein leichter Seufzer entfuhr ihm und er wandte sich nach seiner apathischen Abwesenheit wieder zu Detritus.

• "Nunja es ist mir etwas peinlich weißt du...ich liebe sie doch auch und diese Verlobung, das hat mich komplett umgehauen und nun such ich nach einer Lösung...hilfst du mir dabei? Vielleicht durfte man sich an besagten Tag nicht verloben oder was weiß ich...gibt es keine Möglichkeit die Verlobung zu annullieren?" :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!