Da der Veranstaltungstermin immer näher rückte, und die Bürger Roms auch in die Kasernen kämen, gab es für die Vigiles fiel zu tun. Er ging die Mannschaftsunterkünfte durch und sammelte alle, die nicht gerade im Dienst waren ein, und "rekrutierte" sie für seine Arbeiten.
Kameraden, da ihr hier im Augenblick eh nur müde auf der Pritsche liegt, habe ich etwas für euch. Alle Mann raus und antreten.
Draußen versammelt, wies er sie kurz ein.
In Kürze findet hier ja eine Großveranstaltung statt, bei der wir uns von unserer besten Seite zeigen wollen. Das heist, die ganze Kaserne muss vor Sauberkeit glänzen. Wir werden auch unser schweres Gerät zeigen, also, bringt die Ballisten und Spritzen auf Vordermann. ich will mein Spiegelbild auf den Metallteilen sehen können
Wagt ja nicht, zu pfuschen. Wenn der Centurio das sieht, dann könnt Ihr in den nächsten Wochen Strafdienste ohne Ende versehen.
Alle liefen mehr oder weniger begeistert auseinander, holten sich Schaufeln, Lappen und Besen. Er selbst holte sich aus einem Magazin große Bahnen aus festem Leinen, auf die er Begrüßungstexte malen wollte. Hmmmm, es gab noch so viel zu tun......