Apollonius nickte zufrieden. Wenn sie noch keine Wünsche genannt hatten, dann war ja noch alles möglich und würde der Planung von Phokas auch nicht widersprechen, der doch ungern etwas an seinen Bauplänen ändern wollte. Ah, da war doch etwas gewesen! Rutschte Phokas deswegen etwas unruhig hin und her? Apollonius kratzte sich den Bart. "Ehe ich es vergesse, Duumvir. Was die Villen angeht, wollte ich noch mit Euch etwas absprechen." Apollonius ließ seine Hand sinken und dachte über Phokas Idee nach. Ihm gefiel sie und zu außergewöhnlich war sie nicht.
"Ich dachte daran, die Villen mit einem bestimmten Thema zu belegen. Um genau zu sein, Ovid!" Apollonius sah Callidus aufmerksam an. "Um mich noch präziser auszudrücken...wir, also ich und mein Architektursklave Phokas,..." Apollonius deutete hinter sich auf Phokas. "..dachten an die Metamorphosen des Ovids. Ihr kennt doch sicherlich die Villa der Hirschen in Herkulaneum, dem früheren Herkulaneum!" fügte Apollonius an und seufzte schwer. Hatte er doch kürzlich noch die Schriften von Plinius, dem Jüngeren, gelesen, der von dem schrecklichen Ausbruch des Vesuvs vor nur einer Generation.