"Dann sprich."

Audienz für den Consul Lucius Aelius Quarto
-
- Aula Regia
- Gaius Decimus Maior
-
-
“Ich habe hier eine Liste, mein Kaiser. Darauf sind die Namen der Kandidaten verzeichnet und die von ihnen angestrebten Ämter.“
Kandidatenliste für die Wahlen zum Cursus Honorum I/DCCCLVI A.U.C.
Medicus Germanicus Avarus – Consul
Gaius Octavius Victor – Praetor
Lucius Aurelius Commodus – Aedilis Curulis
Titus Helvetius Geminus – Aedilis Plebeii
Marcus Octavius Maximus – Tribunus Plebis
Spurius Sergius Sulla – Tribunus Plebis
Lucius Flavius Furianus – Quaestor
Herius Claudius Vesuvianus – Quaestor
Sabbatia Kyria – Quaestor
Manius Pompeius Trimalchio – Quaestor
Quintus Pompeius Frugi – Quaestor
Marcus Aurelius Antoninus – Quaestor
Titus Didius Giordianus – Quaestor
Marcus Vinicius Lucianus – Quaestor“Fast alle Kandidaten erfüllen die nötigen Voraussetzungen, um zur Wahl zugelassen zu werden. Es gibt eine Ausnahme, dass ist der Queastor Sacri Palatii Helvetius Geminus, welcher sich um das Amt des Aedilis Plebeii bewirbt. Ihm fehlt ein abgeschlossener Cursus Continuus.“
-
"Hat er diesbezüglich Anmerkungen gemacht, ob er den Cursus bis zum Wahltermin noch nachholen kann?"
-
“Zurzeit findet ein entsprechender Cursus Continuus statt. Helvetius Geminus versicherte, dass er diesen Cursus zu absolvieren gedenke. Sollte das erfolgreich der Fall sein, würde auch er alle Voraussetzungen für das von ihm angestrebte Amt erfüllen. Ich beabsichtige, ihm dafür eine Frist bis zum ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (28.1.856/103 n.Chr.) zur hora sextra post meridiem (23:00 Uhr) zu geben.“
-
"Das klingt vernünftig. Dann setze ihm diese Frist."
-
“So soll es sein. Allen anderen Kandidaten werde ich dann mit deiner Zustimmung mitteilen, dass sie ohne weitere Auflagen zur Wahl zugelassen sind.“
-
Der Kaiser blickt noch einmal sorgfältig auf die Liste.
"Du kannst es mit meiner Zustimmung tun."
-
“Ich danke dir, mein Kaiser. Weitere Anliegen habe ich zurzeit nicht.“
Quarto fand es noch immer etwas fußkalt in der weiten Halle. -
…wartete Quarto einmal mehr auf den Kaiser.
-
Der Kaiser betritt den Saal und begrüßt den Consul.
"Sei gegrüßt, Consul! Und nimm Platz.
Ich nehme an, du kommst wegen den Wahlen zum Cursus Honorum zu mir?" -
“Ich grüße dich, mein Kaiser.
Du hast Recht, ich komme wegen der Wahlen.“Quarto holte eine Wachstafel mit seinen Notizen hervor.
“Folgende Männer wurden gewählt: Medicus Germanicus Avarus zum Consulat, Gaius Octavius Victor zur Praetur, Lucius Aurelius Commodus zum curulischen Aedilat, Titus Helvetius Geminus zum plebejischen Aedilat, Marcus Octavius Maximus zum Volkstribunat, sowie Marcus Vinicius Lucianus und Lucius Flavius Furianus zur Quaestur.
Herius Claudius Vesuvianus, Manius Pompeius Trimalchio und Titus Didius Gordianus, welche sich ebenfalls für die Quaestur bewarben, haben dieselbe Anzahl Stimmen erhalten. Hier wird eine Stichwahl erforderlich, die ich bereits für den NON FEB DCCCLVI A.U.C. (5.2.2006/103 n.Chr.) und ANTE DIEM VIII ID FEB DCCCLVI A.U.C. (6.2.2006/103 n.Chr.) festgesetzt habe.
Die Frage lautet nun, ob die bereits gewählten Magistrate sofort vereidigt werden sollen, oder ob die alten noch im Amt verbleiben, bis die Stichwahl erfolgt ist.“ -
"Die Nachwahlen sind also schon festgelegt. Sehr gut.
Ich werde die feststehenden gewählten neuen Magistrate schon jetzt ernennen um deren Amtszeit nicht unnötig lange hinauszuzögern.
Die Ernennung der vier Quästoren erfolgt nach der Nachwahl, so wir dann ein eindeutiges Ergebnis haben." -
Quarto nickte.
“Gut, dann wäre auch das geklärt. Dieses war damit meine letzte Audienz bei dir in meiner Amtszeit als Consul, mein Kaiser.“
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!