Ich trat hinein,
"Salve mein Freund, ich hffe ich störe nicht."
fragte ich vorsichtig, weil ich sah dass er am arbeiten war..
Ich trat hinein,
"Salve mein Freund, ich hffe ich störe nicht."
fragte ich vorsichtig, weil ich sah dass er am arbeiten war..
Als er sah, wer der Besucher war lächelte der Centurio...
"Nein, mein Freund, du störst nicht. Komm nur herein und schliess die Tür. Lass nur den germanischen Winter draussen."
Auch ich lächelte, und schloss die Tür,
"Es ist wirklich ein Hundewetter, da wünsche ich mir doch dass der Legat noch ein paar Senatssitzungen gehabt hätte."
sagte ich lachend während ich ein paar Schritte auf Vitamalacus zuging...
Als Zeichen der Freundschaft ging der Centurio auf Numerianuns zu und reichte ihm die Hand...
"Willkommen zu Hause, mein Freund..."
Er deutete einen Blick auf das Regal, in dem einige Ampohren standen...
"Einen Becher Wein ?"
Ich reichte ihm die Hand...
"Danke mein Freund, gerne trink ich etwas Wein mit dir, wie ist es euch hier in Germanien ergangen während ich weg war?"
fragte ich neugierig, während ich mich, frei wie ich war, hinsetzte...
"Es wurde kalt..."
Er lachte leise, während er zwei Becher Wein einschenkte....
"Annaea Helena erhält Reitunterricht,... wir haben einige neue Freiwillige,... und leider ein Paar Nager im Horreum..."
Er stellte seinem Freund einen Becher hin...
Ich lächelte...
"Ja das habe ich auch mitbekommen."
sagte ich während ich dankend nickend den Becher in die Hand nahm..
"Wer befasst sich mit der Lösung des Nagetier Problems? Und wie geht der Reitunterricht vorran?"
fragte ich, während ich einen Schluck Wein verköstigte...
Quintus Tiberius Vitamalacus setzte sich auch und lächelt leicht...
"Plautius und die Probati kümmern sich darum... daneben halten einige Katzen Nachtwache."
Er nippte an seinem Wein...
"Sie ist talentiert,... und sie liebt Pferde... Helena ist ein nettes Mädchen... dafür, das sie eine Frau ist."
"Ich bin sicher Plautius wird das schaffen."
sagte ich,
"Mit welchem Pferd reitet Helena denn? Mit einem der Legion?"
fragte ich neugierig...
"Ja, das wird er... ich hoffe nur, die Probati lassen sich nicht von ratten beissen... Katzen sind zu schlau dazu" grinste er er.
Langsam schüttelte er den Kopf.
"Nein, ich hab mir in einem Weiler in der Nähe zwei Pferde geliehen,... eine sehr ruhige Stute und ihren Sohn... "
Er lächelt leicht.
"In dem kleinen Weiler in der Nähe... dort habe ich auch einen alten Freund meines Grossvaters getroffen."
"Wirklich? Wer ist es? Und woher kannte er deinen Großvater?"
fragte ich lächelnd...
"Im selben Weiler wo wir auch die Ochsen geliehen hatten als wir Holz gehackt haben?"
fuhr ich fort... und trank einen Schluck Wein...
"Ja, eben in jenem Weiler.... dort lebt er als alter Mann... Er hat wieder seinen Germanischen Namen angenommen..."
Er lehnte sich zurück und stellte den Becher ab...
"Er war ein Eques, so wie du, als meine Grossvater in Thrakien Legatus einer Legion war...."
"Nun....warum lebt er ncht in der Stadt? Warum hat er sich ein karges Leben auf dem Land ausgesucht?"
fragte ich verwundert...
"Ach so ja, ich soll dir Grüße von Helena Matinia aus Tarraco überbringen."
"Es ist ein Leben unter seinen Verwandten... seiner Familie... das wichtigste das wir haben."
Doch plötzlich verdunkelt sich sein Blick....
"Von wem ??? Erwähne diesen Namen nicht in meiner Gegenwart.."
Er leerte seinen Becher auf einen Zug.
"Im Namen unser Freundschaft..."
Verdutzt schaute ich Vitamalacus an,
"Gewiss, verzeih, es wird nicht wieder vorkommen."
sagte ich während ich einen weiteren Schluck trank...
"Wie sieht der Dienstplan für diese Woche? Weißt du das zufällig?"
Quintus Tiberius Vitamalacus schenkt sich nach. Nur einen ganz kurzen Moment hatte die Erwähnung des Namens die harete Schale des Centurio durchbrechen können. Und das auch nur, weil ein Freund vor ihm sass...
"Nun, für die Probati steht der Dienst auf dem Exerzierplatz an und wahrscheinlich wird der Legatus die Turmae auf Patrouillie schicken..."
Er grinst leicht.
"Wir wollen ja nicht, das der Germanne eines Nachts plötzlich vor dem Castellum steht."
"Stimmt, wäre ein wenig ärgerlich wenn sie das täten."
sagte ich grinsend...
"Wie läuft es denn mit der Ausbildung der Probati? Sind die üblichen Chaoten dabei oder sind es diesmal ordentliche Burschen?"
fragte ich scherzhaft...
Quintus Tiberius Vitamalacus schüttelte den Kopf...
"Es steckt noch viel Arbeit drin, aber es ist gutes Material... Es können gute Soldaten daraus werden."
Ich grinste wiedermal...
"Nun mein Freund, unter deiner Obhut wird jeder ein guter Soldat..."
ich trank wieder einen Schluck Wein und setzte wieder zum reden an...
"Ich hoffe nur dass die Probati auch wissen wie sie ihre Unterkunft ordentlich halten schließlich muss ich ja noch mit ihnen wohnen."
sagte ich lachend...
Er nimmt einen kleinen Schluck Wein...
"Deshalb schick ich sie auch jeden Abend in die Thermen... Damit sie nicht verdreckt und verschwitzt in ihre Lager fallen."
Sein Blick wandert durch den Raum, bleibt an dem Regal mit dem zerbrochenen Gladius hängen.
"Ich wünsch mir manchmal, es würde wieder in den Kampf gehen...."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!