[Habitatio] Cen.Q.Tiberius V.

• "Du hast einiges verpasst mein Freund, das Imperium hat wunderschöne Landschaften zu bieten, sicher, Hispania und Gallica sind zwei davon, aber es gibt eine Menge mehr, ich durchreiste viele von ihnen, allerdings gibt es auch karge und trostlose Landschaften, mit vielen wunderlichen Tieren und Pflanzen. Aber so schön diese Erfahrung auch ist, zuhause ist es immernoch am schönsten."

sagte ich lächelnd, in Gedanken dass die Legio IX mein zuhause ist...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• "Nun, mein Grossvater hielt es für richtig, das wir in Gallica blieben, abgeschirmt von der Aussenwelt. Es war nur ein kleines Landgut, mehr war ihm nicht geblieben, nach...."

Er verstummte, dachte an die schattenhaften Erinnerungen an seinen Vater und seine Mutter...

• "Nun, seine Kindheit behütet zu verbringen ist ja auch richtig, ich verbrachte sie in Rom, aber mich zog es später fort, in der Legio weiß man nie wie lange man noch lebt sodass ich erst einiges sehen wollte bevor ich eintrete, es hat sich gelohnt."

sagte ich...

ich wollte nicht weiter auf seinen Satz eingehen, weil ich keine schmerzlichen Erinerungen bei ihm hervorrufen wollte...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• "Es ist eigentlich ganz nett dort, allerdings merkte ich, als ich mit dem Legaten dort war, dass es sich verändert hat, zum Glück hat mein Großcousin die alte Casa Iulia renovieren lassen, so haben wir praktisch in Rom und Tarraco eine Casa."

ich trank ebenfalls einen Schluck Wein...

• Er stellte den Becher hin und sah sich um...

"Meine `Familie`hat wohl ein Landsitz vor den Toren der Stadt... Wenn ich denn mal da bin..."

Er schüttelt den Kopf,... Könnte er dort Leben ?

"Numerianuns, mein Freund... Was würdest du davon halten, wenn ich mich für den Einstieg in den Cursus Honorum bewerbe ?"

• Ich stellte auch verdutzt meinen Becher hin und schaute Vitamalacus vertrauensvoll an...

"Nun mein Freund, ich bin überrascht, aber nicht schockiert, ich finde, wenn es dein Wunsch ist in die Politik zu gehen sollst du diesen erfüllen, es spricht ja nichts dagegen. Und ich bin mir sicher dass du dich gut machen würdest."

ich lächelte kurz und fuhr dann fort...

"Hast du schon irgendwelche Pläne diesbezüglich?"

fragte ich ihn...

• "Es ist sicherlich vorteilhaft ja.."

sagte ich nachdenklich...

"Ich hoffe nur dass dadurch deine Arbeit hier nicht beeinflusst wird mein Freund."

sagte ich nun doch mit einem kleinen Lächeln..

• Er lachte...

"Nun, Quaestor in Rom und Schinder auf dem Exerzierplatz ? Das ginge wohl kaum."

Er nahm wieder seinen Becher und nippte daran...

"Aber es würde ja auch dauern...."

Über den Rand seines Bechers sah er seinen Freund an...

"Würdest du mich wählen ?"

• "Soll ich denn das ganze Imperium in Unglück stürzen?"

sagte ich scherzhaft, dann grinste ich breit..

"Natürlich würde ich dich wählen mein Freund, nicht nur der Freundschaft wegen, ich bin sehr überzeugt von deinen Fähigkeiten!"

sagte ich lächelnd aber entschlossen...

dann trank ich noch einen kleinen Schluck Wein,

"Aber werd mir nicht so ein hochnäsiger Patrizier welcher sich nicht um die Plebejer schert."

fügte ich noch scherzhaft, aber mit einem wahren Kern hinzu..

• Ich sah in verdutzt an, anscheinend hatte er das scherzhafte nicht entdecken können...

"Mein Freund ich... Ich kenne dich sehr gut, und ich weiß was für Werte für dich zählen, es war auch nur scherzhaft gemeint, schließlich haben ja bereits viele Leute ihre Moral aufgegeben, wobei ich bei dir überzeugt bin dass du deiner Linie treu bleibst..."

• Er ging zu dem dem Regal, nimmt eine Amphore und schenkt sich und seinem Freund nach.

"Verzeih meine heftige Reaktion, doch du hast recht, zu viele Menschen verlieren ihre Moral und Werte in der Politik. Wenn sie denn je welche hatten."

• Ich nickte ihm dankend zu...
    dann sagte ich:

"Ich werde dich auf jeden Fall unterstützen wo ich nur kann mein Freund, wann gedenkst du dem Cursus Honorum beizutreten? Ich meine, deine Aufgaben hier als Centurio nehmen dich doch sehr in Anspruch nicht wahr?"

• Langsam setzte er sich wieder...

"Nun, sicher sind meine Aufgaben hier Tagesfüllend und du kannst sicher sein, das ich die Ausbildung der Probati beende."

Nachdenklich blickt er auf den Tisch.

"Zu diesen Wahlen werde ich sicher nicht antreten, frühestens zu den übernächsten... Ich bin niemand, der von heute auf Morgen verschwindet."

• "Das weiß ich doch, und ich bin froh dass du die Ausbildung zuende führen wirst, allerdings bedauer ich die Tatsache dass du fort gehst..."

sagte ich nachdenklich, und ja, ich bedauer es wirklich, schließlich ist er mein bester Freund..

• "Ich hoffe es..."

antwortete ich nur und trank einen Schluck Wein,

dann schaute ich Vitamalacus grinsend an, ich erinnerte mich, warum auch immer, an meine Anfangszeit in der Legio und an die erste Nachtwache mit ihm und Titus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!