• Severus, dem das Gesicht der Wache bekannt vorkam, er hat ihn wohl in der Taberna unten am Hafen schon einmal gesehen, vielleicht sogar schon mit ihm gesprochen und über irgendeinen belanglosen Witz gelacht, ging etwas nähe an ihn heran.


    Scherzhaft begann er daher auf seine Frage zu antworten Nun was … Er brach ab um danach bestimmt fortzusetzen Ich möchte ins Officium des Magistratus. Es wird dort doch sicher noch eine Stelle frei sein oder? Scriba werden doch in der Verwaltung immer gesucht? Daher möchte ich mich als Scriba Provincialis bewerben.


    In Tarraco war es zurzeit schwer gut bezahlte Arbeit zu finden, wenn einem überhaupt Arbeit angeboten wurde. Und Severus brauchte eine Anstellung. Daher blieb er Sachlich und versuchte seine Witzeleien, die er sonst gerne machte zu unterdrücken.

  • "Also wenn du für die Provinz arbeiten möchtest, wärest du beim Magistratus falsch, dieser ist Magistratus, der hat in Provinzfragen nichts zu sagen. Du müsstest da schon zum Magister Officiorum des Proconsuls, da dieses Amt aber unbesetzt ist, kannst du gleich zum Proconsul."


    Sagte die Wache nach einer nachdenklichen Stille und wies dem Mann einen Kameraden zu, der ihn zu dem Officium des Statthalters bringen sollte.

  • So So dachte sich Severus, die Stelle des Magister Officiorum ist unbesetzt?


    Das er daher gleich beim Proconsul vorsprechen sollte kommt für ihm überraschend. Aber es kann nur von Vorteil sein. Zudem hatte Severus da doch eine Kleinigkeit verwechselt. Aber die Wache erkannte sein Anliegen.


    Vielen Dank. Severus hob noch die Hand für eine freundliche Geste und ging mit seinem Begleiter in den Palast.

  • Evander hatte die - nicht zu unterschätzende - Strecke zwischen dem Sitz des Duumvir und dem Palast des Proconsuls gemächlich und mit einem Aufenthalt in einer Taberna, um den Durst zu löschen, zurückgelegt. Von den Ausmaßen des Palastes nicht unbeeindruckt, schließlich 'verirrte' man sich nicht jeden Tag hierhin, schritt er zum bewachten Eingang.
    "Salve"
    grüßte er die Wachen.
    "Ich bin Redivivus Evander und möchte um einen Empfang beim magister officiorum bitten"

  • Kein Magister Officiorum? Die Arbeit musste den Proconsul geradezu erdrücken. Dass man aber bereit war, ihn dennoch zu diesem vorzulassen, freute Evander natürlich.
    "Aber selbstverständlich"
    sagte er, sichtlich erfreut. Wenn er schon Zeit hatte, dann wollte Evander diese Gelegenheit auch nutzen, gleich beim Statthalter vorzusprechen.

  • Der Octavier entstieg dem Reisewagen und ging auf die Wachen zu. "Ich bin Eques Marcus Octavius Augustinus. Der Proconsul erwartete mich."


    Der Ritter hatte keine Lust nach dieser Reise noch groß mit Wachen herum zu diskutieren. Daher zeigte er ihnen das Original, des Briefes, den der Proconsul Detritus geschickt hatte.


    Nun wartete er darauf, dass einer der Wachen ihn zum Officum des spanischen Statthalters bringen würde.

  • Als Manius noch etwas gehetzt die Treppen zum Palast herauf geschritten kam sah er einen in einer feinen Toga gekleideten Mann ungeduldig bei einem der Wachen stehen mit einem Stück Papyrus in der Hand. An seinen Purpurnen Streifen, den angustus clavus erkannte er sofort, das er ein Mann des ordo equester sein musste. Manius ging auf die beiden zu.


    Salve, kann man helfen?


    Die Wache, die gerade das Stück Papyri studiert hatte sah auf. Dieser Herr wird offenbar vom Proconsul erwartet. Er gab Manius den Brief.


    Gut, das liegt am Weg. Ich werde ihm zum Officium geleiten. Mit einer Handbewegung zeigte er in Richtung der Eingangspforte. Wenn der Herr bitte mitkommen möge.

  • Eilig hatte ich es nicht gehabt, der Aufforderung des Flaviers nachzukommen, daher war ich noch etwas über das Forum geschlendert, hatte eine Kleinigkeit gegessen und getrunken, damit ich nicht in die Verlegenheit kommen würde, etwas im Officium des Flaviers zu mir zu nehmen, von dem ich nicht wusste, ob es nun vergiftet war oder nicht.


    Ich liess mir also Zeit, nicht so viel, um Pflichtvergessen zu wirken, aber gerade so viel um den Flavier etwas warten zu lassen.


    "Salve," meinte ich zur Wache, "der Statthalter erwartet mich..."

  • Zitat

    Original von Caius Redivivus Evander
    Evander erreichte den Eingang der Regia, grüßte die Wache am Eingang.
    "Salve. Der proconsul verlangte nach mir, Redivivus Evander ist mein Name, ich bin als scriba regionalis tätig"
    sagte er, Einlaß begehrend.


    Die Wache winkte den Mann durch, nachdem sie ihn ein paar Augenblicke lang argwöhnisch betrachtet hatte.

  • Zitat

    Original von Lucius Didius Crassus
    Eilig hatte ich es nicht gehabt, der Aufforderung des Flaviers nachzukommen, daher war ich noch etwas über das Forum geschlendert, hatte eine Kleinigkeit gegessen und getrunken, damit ich nicht in die Verlegenheit kommen würde, etwas im Officium des Flaviers zu mir zu nehmen, von dem ich nicht wusste, ob es nun vergiftet war oder nicht.


    Ich liess mir also Zeit, nicht so viel, um Pflichtvergessen zu wirken, aber gerade so viel um den Flavier etwas warten zu lassen.


    "Salve," meinte ich zur Wache, "der Statthalter erwartet mich..."


    Die Wache kannte den Mann und in welch hohem Amt er war und nickte kurz.


    "Du darfst passieren, Procurator."

  • Vom Hafen aus einmal quer durch die Stadt und die steilen Stufen zum Forum hinauf, dann standen die Boten am Eingang der Regia des Statthalters von Hispania. Sie waren sich bewusst, dass sie eine senatorisch verwaltete Provinz betreten hatten, aber die Nachricht war trotz allem dringend.


    "Wir müssen umgehend zum Proconsul vorgelassen werden. Der Kaiser ist im Parthiafeldzug gefallen!"

  • Mit einigem Gefolge bestehend aus verunsicherten Bürgern und einigen Klienten, welches er nicht hatte loswerden können, näherte sich Evander dem Eingang der Regia Proconsularis. Wenigstens am Palsateingan würden sie zurückbleiben. Er näherte sich der Wache. Auch hier war es nicht gerade leer, wollten neben ihm doch viele Menschen den Proconsul sprechen. Die Nachricht vom Tod des Kaisers verbreitete sich schneller als ein Brand in Rom.
    "Duumvir Redivivus Evander möchte beim proconsul vorstellig werden"
    sagte er der Wache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!