• - Verlobungsfeier -


    Das große Tor zum Casa Octavia stand weit geöffnet an diesem Tage, auch wartete zahlreiche Sklaven am Eingang um die Gäste willkommen zu heißen.


    Die Eingangshalle des Anwesens war mit Blumen geschmückt und musizierende Sklaven säumten den Weg bis zum großen Festsaal.


    Der Hausherr und seine Verlobte waren an diesem Tage schon recht früh zusammen gekommen um die letzten Änderungen durchzusprechen.

  • Constantius betritt dem Sklaven folgend, den Festsaal und schaut sich etwas um. Hübsch war alles mit Blumen geschmückt, es würde bestimmt eine schöne Feier.


    Schnell erblickt er den Gastgeber und geht gemäßigten Schrittes auf ihn zu.

  • Ich war froh, dass sich meine Differenzen mit Avitus verflüchtigt hatten. Schließlich hatten wir uns unpolitisch kennengelernt, warum sollten dann politische Dinge uns entfremden. Jedenfalls freute ich mich auf diese Verlobungsfeier. So kam ich zu seiner Casa und wurde von einem Sklaven begrüßt, der mich hinein begeleitete: in eine wunderschön eingerichteten Festsaal.


    Da noch nicht so viele Gäste eingetroffen waren, sah ich Avitus sofort und bei ihm, einen Mann, der auch im Vorzimmer des Comes gewesen war, beide begrüßte ich, sagend:


    "Salvete! Avite, ein großer Tag für Dich und Deine...," ich musste kurz - aber nur wirklich kurz überlegen, da ich seine nun Verlobte noch gar nicht kennen gelernt hatte, dann aber war der Name wieder in meinem Gedächtnis, "Alessa."

  • Zitat

    Original von Marcus Claudius Constantius
    Schön euch zu sehen Avitius, eine schöne Feier habt ihr hier!


    Sagt wie geht es euch heute an diesem Tage? Wo ist denn eure Verlobte?


    "Ich danke Euch. Es ist der wunderschönste Tag meines Dasein, ich heirate eine Frau die ich vom ganzen Herzen liebe. Ich könnte vor Freunde in die Luft springen....


    Sie wird sich wohl etwas frisch machen."


    Avitius schweifte kurz mit einem Auge ab und sah einen weiteren Gast.


    Zitat

    Original von Marcus Sergius Stephanus


    "Salvete! Avite, ein großer Tag für Dich und Deine...,"


    "Salve, es freut mich dass Ihr gekommen seit. Wie geht es Euch?"

  • Doch im gleichen Augenblick, als Constantius fragte, betrat Alessa den Raum. Sie hatte sich nicht nur "frisch" gemacht sondern dem Anlass gemäß gekleidet.
    Als sie ihren Avitus sah erschien ein strahlendes Lächeln auf ihrem Gesicht. Endlich sollten sie sich öffentlich ihre Liebe bekennen und ihre Verlobung feiern, welche sie in vollen Zügen genießen würde.


    Eilig ging sie zu den drei Männern hinüber um ihnen ihre Aufwartung zu machen. Demonstrativ ging sie zuerst zu Avitus und streichelte über seinen Arm. "Salve" grüßte sie, die beiden für sie völlig fremden." dann sah sie kurz zu Avitus. "Möchtest du mir die beiden Herren nicht vorstellen?"

  • Überwältig sah Avitus seine Zukünftige an. Avitus küsste sie leicht auf ihre Wange.


    "Gern, der Herr zur rechten ist Marcus Claudius Constantius und zur linken ist Marcus Sergius Stephanus, alte Weggefährten."

  • Alessa widmete jedem einen freundlichen Blick und nickte jedem, nochmals begrüßend, zu. "Es ist mir eine Freude" entgegnete sie den beiden. "Ich hoffe ihr werdet euch angenehm amüsieren an diesem schönen Tag!"

  • Den werden wir sicher haben, es scheint ja eine schöne Feier zu werden.


    Avitius hat nicht übertrieben bei eurer Beschreibung. Er kann sich sehr glücklich schätzen.


    Ich wünsche euch beiden viel Glück, auch wenn ihr das wahrscheinlich garnicht braucht.

  • Auch Annaeus Metellus erhielt eine Einladung und war seit Tagen voller Vorfreude. Persönlich kannte er das Paar nicht, aber mit Decima Alessa stand er einst in Briefkontakt, und sie hatte ihm großzügig geholfen. Für diesen Anlass hatte Metellus extra seine nagelneue Militärtunika angezogen. Und nach seiner kürzliche Beförderung machte das schon was her, fand jedenfalls Metellus.


    Etwas unkonventionell kam er schon zur Feier des Verlobungspaares. Mit beiden Armen trug er ein riesiges Paket, das fest verschnürt und so groß war, das er Mühe hatte, den Weg zu sehen. Am Eingang des Hauses kamen gleich hilfreiche Sklaven, die ihm dieses abnehmen wollten. "Ihr hättet in der Kaserne sein sollen, um mir zu helfen....die letzten Schritte schaffe ich das nun auch so," dachte er sich schmunzelnd.


    So bepackt erreichte er den Festraum und war gespannt, das Paar kennenzulernen

  • Während Alessa auf die Antwort ihrer Gäste wartete sah sie, dass ein weiterer Gast, in Begleitung eines Haussklaven der Octavier, den Saal betrat. Das Gesicht dieses Mannes war ihr unbekannt, aber da Avitus nicht auf ihn reagierte, schlussfolgerte sie, dass es wohl einer ihrer Gäste war.


    "Entschuldigt mich bitte." wand sie sich an die Gruppe bei der sie stand und ging dann auf Metellus zu. "Salve und willkommen in der Casa Octavia." begrüßte sie den fremden.

  • Der Optio wuchtete das Paket zu Boden und schaute die Dame an. Eine Schönheit stand vor ihm :)


    Du musst Decima Alessa sein?
    Metellus verneigte sich vor Alessa und lächelte sie freundlich an.


    Ich war gespannt, wie Du aussiehst. .... Ich sehe, Venus hat es gut mit Dir gemeint, dein Verlobter muss ein glücklicher Mann sein.

  • "Metellus?" fragte Alessa überrascht und schloss kurz freudig die Arme um ihn. "Welch eine Freude dich hier zu sehen, hast du meine Einladung also erhalten, ja?" freute sie sich.


    "Erzähl, wie geht es dir und wie lief die Audienz bei der Augusta?" fragte sie neugierig, nahm ihn bei der Hand und zog ihn mit sich zu zwei Klinen.

  • Auch Licinia beschließt zu der Feier zu gehen, auch wenn sie Niemanden in Rom kannte war eine Feier jedoch besser als dieses ewige warten in der Villa!


    Als sie hereinkam schaute sie sich um... so viele fremde Menschen...

  • Ich sah wie Alessa sich mit einem Gast auf einer Kline zurückgezogen hatte, da wollte ich nicht stören. Ich nickte Ihr zu und liess die Geschenke zu dem Gabentisch bringen. Dann ging ich zu dem festlich gekleideten Verlobten, ich hoffte jedenfalls, dass er das war, nickte den umstehrnden Männern zu und begrüsste Ihn.


    "Salve Avitus. Ich bin Didia Fausta und beglückwünsche dich zu deiner Verlobung mit meiner reizenden Kollegin Alessa."


    Sim-Off:

    Schaut in Euer persönliches Angebot :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!