[Tablinum] Besprechungszimmer

  • Ich blickte zu meiner Frau, als sie sprach und nachdem sie geendet hatte, fragte ich nach "Aber was er momentan im Schilde führt, oder wo er sich gerade aufhält weiss man nicht?" und sah dabei abwechselnd von Venusia zu Loki....

  • Loki dachte angestrengt nach... wenn er sich recht erinnerte, wurde die Stimmung in ihrem Dorf nach dem gescheiterten Aufstand rapide schlechter, besonders für seine Familie, die sich seit je her gegen Mordorok und seine Mannen ausgesprochen hatte..


    "Nein, nichts konkretes, aber ich denke mittlerweile dass der Mord an meiner Familie etwas damit zu tun haben könnte, dass Mordorok versucht in seinem Einflussbereich Pro-Römische oder einfach nur gemäßigte Stimmen auszuschalten. Ich meine, wir hatten einen Römer im Haushalt,..", er zuckte hilflos mit den Schultern, brauchte er es noch weiter zu erklären?

  • Nickend bestätigte ich, dass er nicht weiter sprechen musste.....


    "Ich verstehe...." dann wandte ich mich an Venusia "..... ihr werdet doch die Nacht hier verbringen? Ich lasse gleich das Gästezimmer für unseren Gast herrichten..."

  • Es soll ein Dorf im Norden Germaniens sein. Wobei andere vermuten, dass er wieder in sein Dorf zurückgekehrt ist. Bis auf die Aktionen, die wir im winter erleben durften und denen bei den Mattiakern als Vergeltungstat für ihren Verrat an die Germanen wissen sie auch nicht viel mehr, was sie berichten können. Aber ich werde mich auf jeden Fall weiter umhören.
    Auf Magnus nächste Frage musste sie mit einem breiten Grinsen reagieren. Es wurde schon dunkel draußen und sie würden nun sicher nicht mehr fortreiten auch gab es ja ihre Casa nicht mehr.
    Ich habe schon angewiesen Loki eine Übernachtungsmöglichkeit zu bereiten. Ich war einfach so frei,
    sagte sie und zwinkerte ein wenig.
    Und ich hatte auch vor hier zu bleiben wo ich es doch mal hierher geschafft habe. Da werde ich dich doch sicher nicht so schnell wieder allein lassen.

  • Ich nickte lächelnd "Ah, sehr schön, gut......" und wandte mich wieder an den Gast "Ich hoffe, du wirst dich die Nacht über wohl fühlen...... ein kleiner Tip noch: verlasse das Praetorium des Nächtens nicht, die Wachen draussen verstehen keinen Spass in der Nacht!" und grinste breit....

  • Das mit dem Spaß haben wir schon gemerkt. Denn man durchsuchte Loki wirklich sehr gründlich an der Porta Praetoria und wies mich dann darauf hin, dass dies notwendig sei, da du ja eine wichtige Person seist.
    Noch immer fand sie die Wortwahl der Wache ein wenig eigenartig aber inzwischen nahm sie es mit Humor.

  • ...und misstrauen deiner Frau. Das werde ich mir merken,
    sagte auch sie mit einem Lächeln und verschwieg, dass sie ja auch immer bewaffnet war, wenn auch versteckt. Nicht, dass die da auch noch auf Ideen kämen. Doch ließ sie jetzt das Thema einfach ruhen.
    Hast du eigentlich schon zu Abend gegessen. Ich für meinen Teil habe heute noch nicht viel gegessen und jetzt großen Hunger.
    Zur Bestätigung ihrer Worte und zu ihrem Leidwesen, knurrte auch prompt der Magen los.

  • "Gut, dann werde ich mich um das Abendessen kümmern gehen und ihr beide könnte euch noch in Ruhe unterhalten.
    Noch ehe sie Widerworte hören konnte, war sie schon zur Tür verschwunden und auf den Weg in die Culina. Man konnte fast meinen, dass sie froh darüber war für einen kleinen Moment aus dem Raum zu kommen.

  • "Was wohl eine ihrer größten Stärken sein dürfte...", Loki schmunzelte über beide Ohren. Dann fiel ihm wieder etwas ein...


    "Du meintest vorhin, dass ihr für die Warenbezüge der Ala einen eigenen Verantwortlichen habt. Würde es dir etwas ausmachen mich diesem Mann vorzustellen?", er schaute fragend, wollte er doch diese Gelegenheit nicht verstreichen lassen, auch in Confluentes ein wenig Werbung für seine kleinen Unternehmen zu machen...

  • "Natürlich!" nickte ich "... allerdings ist der Decurio momentan auf einem Einsatz unterwegs.... aber ich werde im sagen, dass er sich mit dir in Verbindung setzen soll!"


    Sim-Off:

    Es gibt eigentlich keinen der das aussimmt, also gehen wir dann einfach mal davon aus, dass du ihn kennengelernt hast ;)

  • Loki rieb sich die Hände und schaute zur Tür, in welcher Dagmar verschwunden war...


    "Wenn Dagmar das Essen zubereitet, komme ich wohl nicht in den Genuss hispanischer Spezialitäten, oder?", er hatte sich irgendwie schon darauf gefreut die kulinarischen Eigenheiten anderer Länder kennenzulernen, als er erfuhr dass sich eine militärische Einheit Roms immer als Ansammlung der verschiedensten Völker gestaltete...


    Sim-Off:

    Mist, und ich dachte ich fänd hier noch jemandem mit dem Geschäfte zu machen sind. *g*

  • ...kam Venusia zurück ins Tablinum, öffnete die Tür und blieb in dieser stehen.
    Wenn die Herren dann noch kräftig genug sind ins Triclinum hinüber zu gehen. Dort wartet bereits die Vorspeise. Gereicht wird Brot, Oliven und gebratenes Gemüse. Der Hauptgang wird noch ein wenig auf sich warten lassen. In Anbetracht der knappen Zeit ist dies sicher entschuldbar. Gereicht wird dazu Wein und Bier.
    Mit breitem Grinsen wartete sie nun auf die Reaktionen der beiden. :D

  • Die neue Sklavin wurde ins Tablinum gebracht, wo ich, wie üblich, über ein paar Akten sass....


    Als sie zu mir gebracht wurde, liess ich nach meiner Frau schicken....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!