Ich nickte und wandte mich an AL
"Vexillarius....deine Meinung zu den Genannten?"
Ich nickte und wandte mich an AL
"Vexillarius....deine Meinung zu den Genannten?"
Al beschrieb eine vage Geste mit der Hand und wog den Kopf hin und her.
"Was mit den abwesenden Probati ist kann ich leider auch nicht sagen. Was die anderen angeht, kenne ich Septimus Temulentus und Lysander gar nicht. Alexandros von Spartha.. hm.. von dem habe ich in letzter Zeit auch nichts gesehen, kann dazu also auch nichts sagen. Bei Atius Romanus würde ich eine Beförderung im Moment nicht für angemessen halten. Er war schon damals, als ich für die Ausbildung zuständig war, alles andere als diszipliniert. Respekt gegenüber Vorgesetzten ist auch nur bedingt vorhanden.
Ich denke, er sollte erst lernen, was es bedeutet Soldat zu sein, ehe man ihn zu einem macht."
Wieder nickte ich....
"Gut, die abwesenden Probati werde ich entlassen, ebenso Probatus Cunctator.
Über die Beförderungen mache ich mir noch Gedanken....
Decurio Metellus, Morgen Früh sollen sich alle Soldaten zu einem Appell einfinden.
Meine Herren, das wars!"
Metellus nickte, erhob sich, salutierte und verliess mit einem "Vale" die Besprechung.
Al salutierte ebenfalls, verabschiedete sich mit dem üblichen "Vale." und schlurfte lustlos wieder zum Officium der Truppenkasse.
Al öffnete die Tür, diesmal ausnahmsweise überpünktlich und.. hielt abrupt inne. Ja wie? Hier war ja noch kein Schw.. kein Offizier? Er warf einen Blick über die Schulter und fragte sich, ob diese Besprechung wirklich heute sein sollte.
Nunja, so lange es ihn ein wenig von den Zahlenkolonnen fern hielt, war alles in Ordnung, also trat der Vexillarius ein und pflanzte sich auf den erstbesten Stuhl.
Kurz darauf, den Kopf in Akten gesenkt, betrat ich den Besprechungsraum und ohne hochzusehen, ging ich auf den Tisch in der Mitte des Raumes zu....
Mit den Augen folgte Al dem Praefectus, der ihn nicht zu bemerken schien. Ein "Tach Chef!" schien ihm unangemessen, also erhob er sich, salutierte und grüßte, wie üblich mit "Salve, Praefectus."
Etwas erschrocken blickte ich hoch.... "Ah, Salve Vexillarius, schon hier?" fragte ich, während ich die Akten beiseite legte und mich setzte..... "Nimm Platz!"
Kurz wartete ich und beobachtete den Mann
"Gut, dass du schon da bist! Ich muss etwas mit dir besprechen!
Wie siehst du deine Zukunft bei der ALA?"
Etwas unsicher nach den letzten Worten des Präfekten nahm Al wieder Platz. Hatte er irgendwas ausgefressen? War die Soldkasse so sehr im Minus, seit er dafür zuständig war?
"Ich.. öhm.. "
Da ihm nichts sinnvolles einfiel, entschied er sich für die Wahrheit
"Naja.. also.. keine Ahnung, Praefectus."
Ich lächelte "Keine Ahnung ist mir ein bisschen zu wenig! Vexillarius! Aber gut, dann werde ich meine Fragen genauer definieren! Wie bist du mit deinem Posten zufrieden? Hast du vor, bei der ALA zu bleiben, oder zieht es dich nach Rom, wie deinen Bruder?"
"Nach Rom? Hm.. "
Al legte den Kopf schief und schüttelte schließlich denselben.
"Nein, nach Rom zieht es mich eigentlich nicht. Mir gefällt es in der Ala sehr gut, Praefectus."
"Das freut mich zu hören!" nickte ich und räusperte mich dann.
"Nun, wie du ja weisst hat uns Decurio Metellus verlassen und seine Turma ist jetzt, sozusagen, herrenlos! Ich würde es gerne sehen, wenn du sie übernimmst! Was meinst du dazu?"
"Jössas.", entfuhr es ihm, ohne dass er es wirklich bewusst sagte.
Er Decurio? Ha! Sev würde ganz schön dumm schauen
Und was noch besser war: Er wurde die Gehaltsabrechnerei wieder los. Und das Vexillum. Hrhr.
"Es wäre mir eine Ehre, Praefectus.", antwortete Al also wahrheitsgemäß und straffte seine Haltung.
Ich nickte "Gut, Decurio! Ab sofort bist du Kommandant der Turma II. Ich werde mich umgehend um deine Ernennung kümmern.
Die Aufgaben, die Decurio Metellus Inne hatte, sind dir bekannt?"
Decurio.. wie das klang..
Da wurde wohl mal wieder ein Brief nach Hause fällig.
"Wache und Ausbildung?!", gab Al zur Antwort. Ououou, wieder Probati trietzen. Hrhr.
"Genau..." antwortete ich "und die Aufnahme neuer Rekruten! Sobald sich ein neuer Rekrut meldet und du seine Daten aufgenommen hast, melde ihn mir, ich veranlasse dann dessen Ernennung! Hierbei steht dir aber auch Decurio Crassus zur Seite!"
Kurz überlegte ich....
"Soweit mich Metellus informiert hat, hast du in deiner Turma einen fähigen Eques, Spurius Lucanus, den er schon bei der Ausbildung miteinbezogen hat. Ihn kannst du natürlich, nach deinem Gutdünken einsetzen!"
"Spurius Lucanus.. ", wiederholte Al murmelnd. Irgendwie kam ihm der Name bekannt vor. War das nicht einer der Freiwilligen beim Tempelbau gewesen? Nunja, er würde es merken.
"Ich werde sehen, was sich mit ihm anfangen lässt."
Ein Grinsen zeichnete sich im Gesicht des frischgebackenen Decurios ab.
Nun fiel ihm erst auf, dass er und der Praefectus ja immer noch die Einzigen im Raum waren. Wo wohl der Rest blieb?
Ich sah mich ein wenig um, bis auf uns, war noch niemand da, allerdings waren auch nicht allzuviele Turmae im Castellum....
"Wie sieht es eigentlich beim Tempelbau aus?"
Ich wusste natürlich um den Stillstand des Baus, aber AL war ja massgeblich daran beteiligt, also wollte ich zumindest wissen, warum...
"Nicht so gut, soweit ich weiß.", erwiderte Al zerknirscht. "Die Gruben sind alle ausgehoben, jetzt wäre das Fundament an der Reihe. Allerdings habe ich davon keine Ahnung, bei Decurio Honorius weiß ich es nicht.. und ansonsten fühlte sich auch keiner bemüßigt, dort weiter zu machen."
Er zuckte mit den Schultern.
"Abgesehen davon.. braucht man für sowas sicher Steine und dergleichen und.. naja, falls die hier im Castellum vorrätig sind, habe ich noch keine gesehen."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!