- Officium XXVI

• Der Alte war gerade dabei seine Ablage zu machen und die ganzen Briefe und andere Papiere zu sortieren was denn nun ins Archiv konnte und was nicht. Dabei viel ihm auf das keine Akten und Briefe dabei waren welche von den Provinzen kamen.

Sofort beschloss er dem nachzugehen...

• Bald darauf war eine kleine Prozession von Natarii zum Officium des Procurator a memoria unterwegs.

Sie brachten ihm einige Briefe...

"Das müsste alles gewesen sein, Procurator. Einen schönen Tag noch." Dann gingen die vielen Notarii wieder zurück an ihre Arbeit.

• Einer der Schreiber welche sich im Officium des a memoria befanden öffneten die Türe und herein kam ein Schwung anderer Schreiber welche Post zum archivieren gebracht hatten.

Der Alte sah die Schreiben durch und sortierte sie aus.

Richte mir dem procurator meine Grüße so wie Dank aus...

Rief er noch hinter her bevor es ihm Raum wieder ruhiger wurde...

• Wenn diese Audienz zu Stande kommt, hast du mir schon einen grossen Gefallen getan! Ich wünsche mir nichts weiter, das ich mit gutem Gewissen bei dir anfragen könnte.

Die Antwort war etwas umständlich, doch irgendwie konnte ich das nicht direkt sagen. "Nein, du kannst mir sonst nicht helfen." wäre etwas unpassend. :D

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• "Er sagte ihm sei es Recht, wenn du Zeit hast, da er sich heute hauptsächlich ersteinmal einarbeitet und nicht allzuviele Punkte auf seiner Tagesordnung stehen hat."
    Der Schreiber zuckte mit den Achseln, denn ihm war es sowieso absolut egal.

• Gut. Also warum nicht gleich. Du kannst ja einstweilen gehen und ihm Bescheid geben das ich in ein paar Minuten bei ihm sein werde.

Er nickte dem Schreiber zu das er nun gehen konnte uns sah über seinen Schreibtisch. Einige Briefe lagen noch auf dem Tisch herum die er eben schnell noch zu einem kleinen Stapel häufte.
    Dann erhob er sich, gab seinem Scriba noch kurze Anweisungen und folgte dem Boten.

• Ah, er hatte Glück. Der Procurator a memoria war anwesend. Ursus trat also auf die Aufforderung hin ein. "Salve", grüßte er den Mann und stellte fest, daß sie sich schon einmal begegnet waren. Bei diesem Sportwettbewerb damals. Aber für den Fall, daß der andere sich nicht mehr erinnerte, stellte er sich doch lieber vor. "Ich bin Titus Aurelius Ursus, derzeit amtierender Quästor Consulum. Und ich habe ein Anliegen, das mit meiner Arbeit zusammenhängt. Es geht um die Verträge, die für den Bau des Ulpianums abgeschlossen wurden. Ich würde gerne Einsicht in die Verträge nehmen." Es mußte sich doch herausfinden lassen, wie die genauen vertraglichen Vereinbarungen lauteten.

• Es war schon enige Zeit her gewesen als er die Spiele ausgerichtet hatte von daher kam ihm Ursus nur sehr wage bekannt vor.

Salve Quaestor Aurelius Ursus. Setz dich doch bitte.

Grüßte er und forderte den anderen Patrizier auf Platz zu nehmen.
    Verträge? Ulpianum? Er hatte nicht den Dunst einer Ahnung was der Aurelier von ihm wollte...
    So fragte er erst ein mal um ein klein wenig Zeit zu gewinnen.

Möchtest du vielleicht etwas zum Trinken? Wein oder Wasser könnte ich dir anbieten.

Dabei kramte er in seinem Gedächtnis doch dort war Nichts.

Diese Verträge müssen wohl vor meiner Zeit hier zustande gekommen sein. Von daher kann ich dir auf die Schnelle nicht weiter helfen. So leid mir dies auch tut.

• Ursus nahm Platz und nickte. "Ein Schluck Wasser wäre angenehm, ich bin schon eine Weile unterwegs." Das war eine ziemliche Untertreibung. Er hatte Durst wie eine Bergziege. "Nun, die Bauarbeiten schleppen sich schon über Jahre hin. Die Verträge sind ganz sicher vor Deiner Zeit hier geschlossen worden. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du sie trotzdem heraussuchen würdest.* Soweit ich weiß, wurden sie vom damaligen Quästor Lucius Octavius Detritus ausgestellt, vielleicht hilft Dir das ja bei der Suche danach?" Dann mußt er eben erst einmal ohne das zum Consul gehen und ihm berichten, was er bisher herausgefunden hatte.

Sim-Off:

*Ich bin mir nicht sicher, ob je Sim-On Verträge geschlossen wurden...

• Der Alte reichte seinem Gast einen Becher mit dem gewünschten Wasser.

Zum Wohl sein!

Er hörte den Ausführungen des Aureliers zu und nickte stumm.

Heraussuchen ist gut Quaestor. Hier gibt es massig an uralten Akten, Briefe, Verträge und weiß ich noch alles. Ich muß erst ein mal einige Schreiber beauftragen das Archiv nach diesen Verträgen zu durchkämmen. Wie du dir denken kannst, wird das seine Zeit in Anspruch nehmen.

Sim-Off:

Ich kann es mir nicht vorstellen. Es war ja so weit ich weiß damals noch eine Factiosache. Und ob es bis zu irgendwelche Verträge gekommen ist... *Schulterzuck*

• Durstig leerte Ursus zunächst den Becher. Ja, das tat wirklich gut und war mehr als nötig gewesen. "Nun, zumal es schon so lange her ist, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Doch es muß klargestellt werden, welche Abmachungen nun tatsächlich mit dem Bauunternehmer getroffen wurden und welcher der beiden Vertragspartner seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist." Wenn die Verträge nicht aufzufinden waren, konnte dieser Statilius ihm jeden Bären aufbinden, der ihm gerade in den Sinn kam.

"Nun, ich gehe nun erst einmal, dem Consul über den derzeitigen Stand der Dinge Bericht erstatten. Wenn Du mir bitte Nachricht zukommen lassen würdest, sobald die Unterlagen zur Verfügung stehen?"

• Der junge Mann vor ihm hatte in der Tat einen guten Zug drauf. Mußte Iuvenalis feststellen und konnte sich gerade noch zurückhalten um zu lächeln.

Sicher das mag schon sein. Nur ob man das aus dem Vertrag heraus ersehen kann wer da seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist?

Der Alte nickte.

Gut, ich werde sehen was ich machen kann. Doch versprechen kann ich es dir nicht das wir im Archiv auch fündig werden.

Gab der procurator zu bedenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!