Officium|leerstehend

• Claudia hatte sich heimlich in das leere Officium zurückgezogen um hier in Ruhe arbeiten zu können. So sass sie hier nun an dem staubigen Schreibtisch und verfasste ein Schreiben.

Als sie es fertig hatte, rief sie Mercurinus zu sich und händigte es ihm zur Übergabe aus.

• Claudia betrat den Raum, den sie für Livillas Prüfung ausgesucht hatte. Sie legte die versiegelte Schriftrolle mit den Prüfungsfragen auf den Tisch und setze sich dahinter.

Als Livilla den Raum betrat deutete Claudia auf eine leeren Korbstuhl. Nachdem sie sich gesetzt hatte, schob Claudia die Schriftrolle zu ihr.

"Dies sind die Fragen für deine Prüfung. Beantworte sie gewissenhaft und du wirst erfolgreich sein."

Sie lächelte.

"Nun denn, Discipula, möge Minerva dir beistehen. Breche das Siegel und beginne."

• "In erster Linie hast du das dir selbst zu verdanken. Und natürlich der Führung durch Minerva."

Sie lächelte.

"Das mit der Einladung müssen wir wohl nachholen, da ich leider noch einen Haufen Arbeit habe, der auf mich wartet."

• Schweigend folgte ich dem Sacerdos. Ich war etwas irritiert, daß die Position den Pontifex Minor derzeit vakant war.

"Ich danke Dir, daß Du Dich meiner annimmst, obwohl ich in der Hauptstaft des Reiches eigentlich einen Ponitfex Minor erwartet hätte. Nun gut.

Es geht um folgendes. Die Stadt Mantua, Du wirst sie als gläubigen Hort fleißiger Bürger kennen, wird in etwa einandhalb Monaten die Ludi Florales begehen. Ein Fest von großer religiöser Bedeutung, ehren wir doch die Göttin Flora und erhoffen uns eine gute Saat und reichhaltige Ernte. Ihr zu Ehren werden wir eine große Zeremonie darbringen. Doch zu meinem Bedauern ist es mit der Priesterschaft in Mantua nicht weit gestellt. Wir benötigen also dringend Hilfe."

Mein Blick war voller Sorge und fragend zugleich, als ich den Priester besah.

• Iulianus nickte.

"Ich verstehe."

Iulianus konnte sich nicht vorstellen, dass Mantua nun nach festen Priestern verlangte, die dort ihren Dienst ausführen sollten, sondern nach einer Hilfe.

"Ich werde mich an die Flaminca Minervae wenden, welche hier zur Zeit die nächsthöhere Instanz stellt. Wenn sich dafür keine nötigen Priesterinnen finden, so werde ich dir mein Mitwirken im Sinne eines Opfers versichern können."

• "Mantua würde sich sehr geehrt fühlen, wenn eine Abordnung der römischen Priesterschaft dieses Fest mit uns begehen würde. Für eine entsprechend komfortable Unterkunft wird gesorgt werden. Und selbstverständlich werde ich mich auch mit einer großzügigen Spende bedanken wollen."

Meine Spende würde keine geringe sein, denn ich hoffte, einen guten Kontakt mit der Priesterschaft zu knüpfen.

"Können wir direkt mit der Flaminca Minervae sprechen? Gerne würde ich umgehend wissen, ob alles reibungslos ablaufen wird. Du kannst Dir sicher vorstellen, daß ich derzeit von einem Termin zum nächsten eilen muss. Die Vorbereitungen sind immens."

Ich lächelte den Priester an.

• Das Wort Spende klang gut in seinen Ohren. Iulianus wusste nicht ob dies diese launische Frau begrüßen würde wenn Beide eintraten, doch war er sich sicher dies zu tun. Wenigstens um ihr verblüftes Gesicht sehen zu können.

"Erwartet man in Mantua viele Gäste? Ich frage darum, da die kleineren Städte Italias nicht solch einen Ansturm von Besuchern haben wie Rom."

Sim-Off:

Eine Frage: Wann ist das Fest? (Habe es im Kalender nicht gefunden)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!