Es sollten bald Wahlen sein in Misenum und Epulo hatte den guten Gedanken eine offene Redeplattform am Hafen zu machen. Glabrio griff diese auf, als er sich bei einer kühlenden Brise ans Kai stellte um den bunten Reigen der Kandidaten zu eröffnen.
Er hatte sich in eine Toga candida gehülllt und stellte sich so, dass viele Menschen ihm zuhören konnten, und rief laut, so dass seine Stimme in dem Gewusel nicht unterging:
"Audite! Audite me!"
Er wartete einen Moment bis einige stehenblieben und fuhr dann etwas, aber auch nur wirklich etwas, leiser fort:
"Seit nicht allzulanger Zeit gehöre ich nun zu Euch und habe Euch als Magistrat gedient. Nicht alle werden mich schon gesehen, die meisten aber wenigstens von mir gehört haben: Ich bin Manius Sergius Glabrio.
Und ich stehe heute vor Euch um allgemein bekannt zu machen, dass ich bei den ausgeschriebenen Wahlen für das Amt des Duumvir zu kandidieren."
Einige Zuhörer, Glabrio erkannte unter anderem den nicht immer fleißigen Scriba, der vor Epulo in seinem Vorzimmer saß, klatschten, also fuhr er fort:
"Doch nicht nur für diese Kandidatur stehe ich hier sondern auch um Euch einzuladen mit mir - und den anderen Kandidaten - über unsere schöne Stadt Misenum zu sprechen! Was sind Eure Anliegen, wo kann die Curia Euch in Euren Dingen unterstützen, wo drückt Euch die Cabatina! Denn schließlich sind wir ja nicht hier in der Verwaltung, um Geld zu verdienen, sondern um für Euch, um mit Euch Misenum voranzubringen. Deshalb möchte ich Euer Duumvir werden und deshalb bin ich jetzt hier um mit Euch zu disputieren!"