"Ach, so ist das?" fragte ich lächenlnd....
[Triclinum] Speisezimmer
-
-
Na ja, vielleicht doch nicht ganz so schlimm. Mein Kopf ist ja noch dran und sonst ist mir auch nichts weiter passiert außer einem guten Essen und einem netten Gespräch.
Irgendiwe machte ihr das gerade viel Spaß und man konnte es ihr auch ansehen. Ihr Lächeln entfaltete sich immer mehr zum ausgewachsenen Grinsen.
Na gut. Da es ein netter Abend war, werde ich keine Problem damit haben die Minuten auch noch zu warten,
sagte sie nun stolz darüber ihm auch einen lobenden Satz entgegnen zu können.
-
Grinsend, die Augen zugekneifd und nickend antwortete ich....
"Nagut, da hast du dich nochmal gerettet....."
Ich nahm noch einen Schluck Bier....
"Wie enttäuscht wäre ich doch gewesen, wenn du dies ernst gemeint hättest..... und die Sklaven erst, die hätten es nämlich büssen müssen, denn immerhin hätte ich die Schuld dann auf sie geschoben....!"
-
Da habe ich ja wirklich Glück gehabt,
sagte sie noch immer grinsend bis er auf die Sklaven zu sprechen kaum. Für den Hauch einer Sekunde gefror das Lächeln. Sie wusste nicht was sie darauf erwiedern sollte. Es sollte ein Spaß sein, doch im Schrecken des ersten Moments, war es leider keiner. Doch schnell verscheuchte sie die Gedanken wieder und versuchte einfach so weiter zu machen wie bisher ohne, dass es auffallen würde. Sie sah ihn an und sprach nun mit einem Zwinkern in der Stimme weiter.
Dass es die Sklaven abbekommen, wollen wir ja nun auch nicht. Da bin ich wirklich ausgesprochen froh die richigen Worte noch gefunden zu haben.
-
Ich merkte dieses leichte Entsetzen in ihren Augen und winkte ab...
"Keine Sorge, ich bin kein Unmensch! Ja, ich habe Sklaven, aber Nein, sie werden bei mir nicht gepeinigt.....solange sie nicht versuchen gegen mich zu intrigieren, oder Schlimmeres!
Ich denke, im Grossen und Ganzen, haben meine Sklaven ein gutes Leben...."
-
Das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen,
es sind nur vergangene Zeiten, dachte sie sich.
Ich hätte auch nichts anderes angenommen als, dass sie es gut bei dir haben.
Ihr Lächeln wurde nun wirlich entschuldigend. Vermutete er nun Dinge an die sie gar nicht gedacht hatte, aber konnte er auch nicht ahnen, was hinter ihrer Reaktion stand.
-
"naja, man könnte diesen kleinen Sscherz auch leicht missverstehen, schliesslich hört man ja genug, über römische Familien und wie sie ihre Sklaven behandeln!"
-
Man könnte es,
meinte sie wieder mit einem überzeigenderen Lächeln, was ihm zeigen sollte, dass alles wieder in Ordnung war.
aber ich habe es nicht. Ich habe es so verstanden, wie ich es sollte. Doch hast du recht, man hört eine ganze Menge und nicht oft etwas gutes, wo man natürlich nicht verallgemeinern darf.
-
In diesem Moment kam der Sklave und berichtete, dass alles fertig sei.
Ich wandte mich an Britannia "Ich höre gerade, dass das Gätsezimmer fertig ist. Du kannst dich also jederzeit zurückziehen, sobald dir danach ist!"
-
Ich würde gern noch ein wenig vor die Tür gehen und die frische Abendluft genießen, wenn das möglich ist und danach würde ich mich gern zur Ruhe begeben. Gibt es hier eine schöne Stelle um dies zu tun? Das ist so ein kleines Ritual von mir. Einmal abends in den Himmel schauen und die Luft atmen.
/edit: die liebe Rechtschreibung
-
-
Du kannst mich gern begleiten. Es stört mich nicht wenn mir jemand dabei Gesellschaft leistet. Dann versuche wir es doch einmal dort.
Sie erhob sich, aortierte eben schnell ihr Kleid und wartete nun darauf dorthin geführt zu werden.
-
"Nun gut...." sagte ich und erhob mich "Lass uns gehen!" sagte ich und machte eine einladenen Handbewegung.
Und zusammen gingen wir Richtung Atrium....
-
Die Sonne stand schon weit am Himmel, als ich ins Triclinum kam...
Es war schon alles für ein gutes Frühstück vorbereitet und ich liess mich nieder....
Doch fing ich noch nicht an, sondern wartete auf Venusia.... wecken wollte ich sie nicht, war es doch gestern spät....
So trank ich nur ein wenig Wasser und wartete....
-
Nachdem sie noch eine Weile im Atrium den Sonnenaufgang bewundert hatte, machte sie sich auf den Weg zum Frühstück. So betrat sie das Triclinium und sah, dass man dort bereits auf sie wartete.
Salve und entschuldige bitte, dass du warten musstest. Ich habe den Sonnenaufgang bewundert,
sagte sie lächelnd und eben auch entschuldigend.
-
Als sie eintrat war ich einen Moment erstarrt..... also war es doch wahr und kein Traum...
Ich stand auf, umarmte und küsste sie, dann bot ich ihr einen Platz an....
"Keine Entschuldigungen, auf dich habe ich gerne gewartet! Wie hast du geschlafen?"
-
Freudig erwiederte sie die Umarmung und auch den Kuss. Dann setzte sie sich auf den ihr gewiesenen Platz.
Ich habe sehr gut geschlafen, danke der Nachfrage und selbst? Konntest auch du gut schlafen?
-
Ich liess mich auch wieder nieder und deutete Britannia, dass sie sich einfach nehmen sollte....
"Naja, eigentlich hab ich nur wenig geschlafen...... aber es ist nicht schlimm, das der Abend zuvor so schön war!"
-
MIch hat der erste Sonnenstrahl geweckt und mich nach draußen gelockt. Es war ein wirklich schöner Sonnenaufgang. So früh bin ich selten auf,
sagte sie lächelnd und nahm sich dann etwas von den leckeren Speisen.
Gibt es einen besonderen Grund, warum du nur wenig schlafen konntest?
-
"Ich denke, ich habe die Müdigkeit irgendwann gestern Abend abgelegt und den Punkt verpasst, schlafen zu gehen! Nun war ich munter und habe mich nur ein wenig hingelegt, ohne wirklich zu schlafen!"
Aber im Grunde war es egal, war ich es doch gewohnt, denn im Feldzug kommt man auch tagelnag nicht dazu, richtig zu schlafen....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!