[Triclinum] Speisezimmer

  • Ein anderes Thema...Venusia überlegte, was ihr da spontan einfiel....und wie so oft, wenn etwas spontan sien sollte, fiel ihr nichts ein. Und während sie so überlegte fiel ihr plötzlich die Gästeliste ein. Wieso konnte sie nicht erklären, aber es war auf jeden Fall ein anderes Thema.
    Hast du eigentlich schon von deinen verschickten Einladungen Zu- oder Absagen erhalten?
    Es war ja schon interessant zu wissen mit wievielen Leuten man zu rechnen hatte...

  • Ich nickte und überlgte kurz....


    "Ähm.... ja.....ähm....jetzt hast du mich zu schnell gefragt..... warte.... achja.... mein ehemaliger Vorgesetzter Caecilius Crassus hat schon abgesagt.... war irgendwo klar, er ist jetzt Praefectus Pratorio..... von der Familie hat mich noch keine Antwort erreicht...."


    Jetzt wo sie das Thema erwähnte wunderte mich das auch selbst..... aber oft war es doch so, dass die Gäste kamen, ohne vorher zugesagt zu haben....

  • Nun ja...keine Antwort ist ja nicht immer etwas Schlechtes.
    Was jedoch bedeutete, dass es doch einige Gäste werden konnten....
    Also könnten es doch einige Gäste werden. ich hoffe die Casa platzt nicht aus allen Nähten wenn die dort alle freien wollen...

  • "Stimmt.... viele kommen, ohne Zusage.... naja, sowas kommt immer vor..... aber ich denke, der Platz wird schon reichen!"


    "Aber wenn wir gerade dabei sind, wen laden wir denn zu dem Essen am Tag nach der Hochzeit, im Castellum, ein?"

  • Nun, wenn ich damals das richtig verstanden habe, wird da noch einmal die Familie eingeladen. Und ich glaube, die muss man nicht noch einmal extra einladen. Die kommen von ganz allein wieder.
    So zumindest dachte sie sich das. Extra EInladungen brauchte es ihrer Meinung nach nicht.

  • "Hmm.... naja, die Familie ist gross und ich wäre dafür, es auf die engsten Familienmitglieder zu beschränken.... was meinst du?


    Und ich denke eine gesonderte Einladung, mündlich, bei der Hochzeit, kann nicht schaden!"

  • Bis wohin geht bei dir der engste Familiienbereich? Das wir ihnen Bescheid sagen müssen ist schon klar, aber ich würde da kein großes Aufsehen draus machen.
    Ein Glück, dass man nur einmal im Leben heiratete und soclh einen Aufwand betreiben muss. Man könnte fast etwas Absicht dahinter sehen, dass es ein so aufwändig gestaltetes Zeremoniell war...

  • "Nein, nein! Das machen wir bei der Feier, wenn wir mit dem einen oder anderen im Gespräch sind..... die engste Familie.... nun, meine Brüder und Meridius samt Frau.... mehr gäbe es da nicht!"

  • hmmm....ob ich meine 5 Familienangehörigen auch als Geschwister ausgeben kann,
    fragte Venusia mit einem kleinen Grinsen. Denn so nahe Angehörige hatte sie ja nicht mehr. Es waren ja nicht mehr viele übrig geblieben....

  • Venusia nickte dankbar. So viele würden es nicht sein, aber zumindest die paar, die es hier noch mit ihr aushielten.
    Gibt es noch etwas, dass wr besprechen sollten? Irgendetwas was du noch wissen möchtest oder ich wissen müsste?
    Könnte ja sein, dass noch was unklar war...

  • Dann können wir nur noch alles auf uns zu kommen lassen und schauen was passiert....oder auch nicht.
    Da hatten sie wohl keine andere Wahl als genau das zu tun. Es würde schon alles klappen und was schief gehen wollte, würde es auch ganz ohne jegliches zu tun machen.

  • "Müssen wir wohl..." antwortete ich "..... aber es wird schon nicht so schlimm werden!"


    Dann strich ich ihr durchs Haar und küsst sie auf die Stirn..... "Die paar Tage werden wir überleben, den Trubel und die Feierlichkeiten und dann haben wir es vollbracht und können unser Leben geniessen!"

  • Da hast du wieder mal recht. aber ich sehe auch keine wirklichen Probleme im Überleben. Das werden wir schon sicher. Die Frage ist eben nur wie, aber danach wird alles nur noch besser.
    Sie lehnte an seiner Schulter und schloß für einen Moment ihre Augen. Dann würden sie das Leben genießen wenn es die Arbeit zu ließ. Denn am hin und her reisen würde sich erst einmal nichts ändern. Sie hatten beide ihr Tun und das in unterschiedlichen Städten und somit mussten sie sich weiter besuchen. Doch es musste nichts Schlechtes sein...

  • Wenn du so an mich glaubst, kann ja nichts mehr schief gehen.
    Eigentlich musste mans ich ja über den Ablafu keine Gedanken machen. Das grobe Raster stand fest und was in diesem passierte, passierte nun mal. Da hatten sie keinen Einfluss drauf. Aber wie hatten sie schon gesagt? Einfach abwarten und sehen was passiert. Es würde schon alles gut werden.

  • Venusia nickte zustimmend und schwieg, dachte ein wenig nach. Nach gar nicht all zu langer Zeit konnte man ein schmunzeln in ihrem Gesicht erkennen. IHr war der Gedanke gekommen, was wohl passieren würde, wenn man etwas unvorhergesehenes machen würde. Mit ihrer Cousine hatte sie ja auch etwas in der Regia in Planung und warum sollte man nicht...Sie würde sich Gedanken machen und mal schaien, ob ihr etwas einfiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!