[Officium] Praefectus Vehiculorum Titus Petronius Varus

  • Da Lucilla schon einmal in Hispania ist, nutzt sie die Gelegenheit um dem neuen Praefectus einen kurzen Besuch abzustatten. Ein kleiner Bericht über die Situation im Cursus Publicus Hispania wäre eine gute Gelegenheit für einen anschließenden Besuch bei Hungi.


    Also tritt Lucilla an die Tür heran und klopft.


    *Klopf klopf*

  • Lucilla tritt ein und lächelt freundlich. 'Ihr' Officium hat sich kaum verändert und sie fühlt sich schon beim ersten Schritt hinein wieder ganz wie zuhause. Doch es ist merkwürdig, auf der 'falschen' Seite des Schreibtisches zu stehen.


    "Salve, ich bin Decima Lucilla, Praefectus Vehiculorum aus Italia."

  • Varus hob den Blick und betrachtete eine ziemlich hübsche Frau, die sich als Arbeitskollegin vorstellte. Er stand höflich auf und deutete auf einen Korbsessel, während er sprach.
    "Ah, Lucilla! Das ist aber schön, dich mal in persona zu sehen und nicht immer nur auf dem Papier oder als Unterschrift", schmunzelte er.
    "Kann ich dir etwas zu trinken anbieten?"

  • "Danke, etwas Wasser mit einem Schuss Wein wäre nicht übel." Sie nimmt lächelnd Platz. Die Korbstühle auf der Kunden-Seite sind ja doch recht bequem, kein Wunder, dass es auch immer wieder Stammkunden ins Officium zieht.


    "Ich hoffe, ich störe nicht. Ich komme nämlich nicht als Kunde, sondern wollte einfach nur mal vorbeisehen, ob alles läuft und ob du noch Fragen zur Arbeit hast. Ich hoffe doch, Vortex hat dir alle Listen sauber hinterlassen und alles erklärt?"

  • "Ach nein, so netter Besuch stört nie", sagte Varus nachdrücklich und schenkte Lucilla das gewünschte Getränk ein. Er ging hinüber und reichte ihr den Becher, ehe er sich selbst wieder hinter den Schreibtisch setzte.


    "Besser hätte ich nicht empfangen werden können als von Vortex. Nur hätte er vielleicht nicht innerhalb der ersten halben Stunde mit den detailliertesten Dingen anfangen müssen", grinste er.
    "Aber doch, ich hab mich inzwischen gut hier eingelebt. Und es fehlt mir an nichts."

  • Lucilla lächelt und nickt. "Ja, Vortex ist schon ein sehr eifriger Kerl." Nach einem kleinen Schluck Wasser fährt sie fort. "Es freut mich, dass du so schnell in die Arbeit hineingekommen bist. Die vielen Listen sind manchmal etwas viel, wenn du mich fragst. Aber ohne die ganze Bürokratie ist der Briefversand leider nicht zu bewältigen."

  • "Es geht - wenn man weiß, wo man suchen muss", sagte Varus und zwinkerte Lucilla zu.
    "Aber verrate mir doch, wie es kommt, dass du extra aus Italia hergekommen bist, um nach dem Rechten zu sehen? Oder, ach warte, Decima Lucilla, sagtest du? Dann bist du sicher wegen der großen Sponsalia hier. Ist es nicht euer Pater Familias, der sich verlobt?"

  • "Herein bitte", rief der Praefectus.
    Er hatte gerade über der Versandstatistik gebrütet und war über eine Abwechslung mehr als dankbar. :D


    Sim-Off:

    :P *hmm...wenn diese Erziehungsmaßnahmen bei Arria auch mal so klappen würden....* :D

  • Ich trat ein.


    "Salve! Ich bin es mal wieder. Ich habe noch einen Eilbrief nach Rom. Es ist wirklich dringend, weil es den Besuch der Augusta betrifft. Ich hoffe du hast einen Boten da, der direkt nach Roma kann?


    Diesesmal benötige ich aber keine Empfangsbestätigung!"


    Ich überreichte ihm den Brief.



    AN:
    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum
    Roma / Italia


    Ich grüsse dich Maior


    Du hast recht, es ist bereits eine weile her, als wir uns das letzte Mal gesehen haben und es ist mir eine grosse Freude, dass du mit diesen Brief schreibst,


    Ich habe bereits Gerücht gehört, die Augusta plane eine Reise durch die Provinzen, selbstverständlich wird es der Provinz Spanien eine Freude sein, sie entpfangen zu dürfen.
    Es wird mir eine Freude sein, die Augusta, ihre Diener und die Soldaten in meinem Haus in meinem Haus aufnehmen zu dürfen. Es wäre gut, wenn du mir noch mitteilen könntest, wie viele Diener, Soldaten und weitere Gäste die Augusta begleiten, damit ich alles entsprechend herrichten lassen kann und bitte teile mir ausserdem noch mit, welche Vorlieben sie hat? Schliesslich soll es ein unvergesslicher Besuch in Spanien sein.



    Vale


    Publius Matinius Agrippa
    Proconsul von Hispania

  • Varus nickte.
    "Venusia?! Komm doch mal bitte, es wartet Arbeit", rief er nach hinten, von wo ein Seufzer und gemurmelte Worte erklangen.
    "Der Brief wird sofort auf Reisen gehen, ich ziehe das Porto von der Wertkarte ab. Aber du sagtest Besuch der Augusta - sie kommt nach Tarraco?"

  • Roma, Roma, immer nur ROMA! Warum schickte man mich nicht nach Germanien?! Nein, da bin ich gerade angekommen und muss sofort wieder nach Rom. Grr. Naja, aber trotzdem freundlich bleiben...
    "Ich mache mich sofort auf die Socken! Vale...."

  • "Ja, so ist es! Sie kommt nach Tarraco!"


    Da fiel mir ein, dass man auch den Rest der Bevölkerung informieren sollte, damit sich diese auch vorbereiten könnten.


    "Doch erzähle es bitte noch nicht groß weiter, warte bis es öffentlich bekannt gemacht wurde!"

  • Zitat

    Original von Titus Petronius Varus
    "Es geht - wenn man weiß, wo man suchen muss", sagte Varus und zwinkerte Lucilla zu.
    "Aber verrate mir doch, wie es kommt, dass du extra aus Italia hergekommen bist, um nach dem Rechten zu sehen? Oder, ach warte, Decima Lucilla, sagtest du? Dann bist du sicher wegen der großen Sponsalia hier. Ist es nicht euer Pater Familias, der sich verlobt?"


    "Ja, du hast recht, ich bin wegen der Sponsalia hier. Decimus Meridius ist mein Bruder und auch wenn der Aufwand der Reise ziemlich groß ist, kann ich ihn kaum alleine feiern lassen. Daher dachte ich, wenn es schon keinen Legatus Augusti Cursu Publico gibt, der dich am Anfang deiner Karriere besucht, schaue ich einfach mal vorbei."


    Bei der Erwähnung des Legatus fällt ihr direkt noch etwas ein.


    "Hat dir Venusia gesagt, dass ... Senator Hungaricus versucht, eine Sondergenehmigung für ... Senator Avarus zu bekommen? Bis es soweit ist, ist der Praefectus Praetorio selbst unser Ansprechpartner, falls es irgendwelche Probleme geben sollte."


    Es fällt Lucilla sichtlich schwer die beiden Herren mit ihren Titeln zu betiteln. ;)

  • "Oh, na dann alles Gute für ihn und seine Verlobte", sagte Varus und nahm einen kräftigen Schluck Wein.


    "Venusia?" Varus schüttelte den Kopf.
    "Nein, das hat sie wohl vergessen zu erwähnen, die Gute.... Der Praefectus Praetorio selbst war es, der mich eingestellt hat, deswegen hätte ich mich bei Problemen am ehesten an ihn gewandt. Du sprichst aber von einem Senator Avarus... Um wen handelt es sich da und um was für eine Sondergenehmigung geht es denn?" fragte er interessiert.

  • "Medicus Germanicus Avarus. Er war der Legatus Augusti Cursu Publico, wurde in dieser Amtsperiode jedoch zum Praetor gewählt. Da es eh keinen anderen Kandidaten für das Amt des Legatus gibt, wollte Hungi... ähm, Senator Hungaricus eine Sondergenehmigung erwirken." Mit einem Stich im Herzen denkt sie an die kursierenden Gerüchte. "Momentan liegt Senator Avarus aber eh krank im Bett. Daher werden wir so oder so vorerst ohne Legatus Augusti Cursu Publico bleiben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!