[Officium] Praefectus Vehiculorum Titus Petronius Varus

• Varus fragte sich noch kurz, was die Göttin der Weisheit mit dem Fenster zutun hatte, dann zuckte er die Schultern und fuhr mit dem Reparieren fort.

Sim-Off:

Ach wie gut, dass es NPCs gibt....

• Zitat

Original von Titus Petronius Varus

Varus, der gerade in ein Käsebrot gebissen hatte, sah auf, kaute schnell zu Ende und sagte dann:
    "Ah, Glabrio! Wie läuft es an der Schola? Einen Brief nach Rom..hmm...soso! Natürlich werde ich es von der Wertkarte abbuchen. Nur musst du mir noch sagen, ob es ein Eilbrief oder ein normaler ist. Ein Eilbriefkostet 20 Sesterzen und ein Normalbrief nur 5. Zwischen dem heutigen Tag und dem Tag der Zustellung liegen bei Eilpost 1-2 Tage und bei Normalpost 3-5. Ist es denn dringlich?"

"Es läuft noch nicht soviel aber das kommt sicher noch! Es ist nicht so dringlich.
    Es kann ruhig ein normaler Brief sein.
    Wohin kommt denn dann die Antwort?
    Direkt zu uns nach Hause oder muss ich hier nachschauen?"

• Zitat

Original von Marcus Petronius Glabrio
    "Es läuft noch nicht soviel aber das kommt sicher noch! Es ist nicht so dringlich.
    Es kann ruhig ein normaler Brief sein.
    Wohin kommt denn dann die Antwort?
    Direkt zu uns nach Hause oder muss ich hier nachschauen?"

"In Ordnung. Dann geht er mit der nächsten Eilpost raus", sagte Varus.
    "Die Antwort wirst du in die Casa bekommen. Hierherkommen musst du nicht."

• Der Nunitius der Curia betrat das Officium.

"Salve, ich habe eine Brief nach Roma, Normalversand, Gebühren sind von der Werrtkarte der Provinz abzuziehen."

Der Nunitius legte den Brief auf den Tisch.

An den Aedil Plebis, Roma

Salve werter Aedil,

in mein Officium trat ein Bürger der Stadt Tarraco, Marcus Petronius Glabrio, und wünschte in das Verzeichnis für die Getreidespeen eingetragen zu werden.
    Da der Posten des Praefectus Annonae verweist ist und auch für Hispania kein Stellvertreter benannt ist, würde ich dich bitten diesen Bürger in das Verzeichnis auf zu nehmen.
    Wenn dem nichts entgegen spricht, würde ich auch in Zukunft als Ansprechpartner für jene Bürger zur verfügung stehen, welche Getreidespenden nötig haben.

Vale,

Lucius Didius Crassus
    http://www.imperium-romanum.in…ta-magisterscriniorum.png

• "Bisher hat er sich noch nicht gemeldet, aber ich hoffe noch auf Antwort.
    Dieser hier soll bitte als Eilbriefnach Roma zu Aelia Adria gehen."

Aelia Adria
    Schola Atheniensis
    Roma
    Provincia Italia

Salve Adria!

Hier in der Schola ist noch nicht so viel los aber mir geht es gut!

In einem Gespräch, dass sich mit einigen Gleichgesinnten aus dem Kulturverein hier ergeben hat, dem ich als Leiter der hiesigen Schola beigetreten bin, kam mir der Gedanke, der von allen Anwesenden gutgeheißen wurde, man könnte in einigen freien Räumen der Schola hier in Tarraco Lehrern Unterkunft bieten, damit sie nicht im Lärm der Straße Unterricht machen müssen.
    Selbstverständlich meine ich damit Lehrer, die Kindern das Lesen und Schreiben beibringen.
    Es ist deine Entscheidung ob von den Schülern oder den Lehrern dafür eine Gebühr verlangt werden soll oder ob man dies als Förderung der Bildung der unteren Schichten kostenlos machen kann.

Ich wünsche dir alles Gute,

Marcus Petronius Glabrio

Sim-Off:

Noch wird die Grundbildung wenig gespielt, doch das könnte sich dann ändern!

• Varus nickte.
    "Gut. Eilbrief an die Senatorin Adria. Wird gemacht. Möchtest du es bar zahlen oder von der Wertkarte der Schola abbuchen lassen?" fragte Varus und kramte schon nach der Wertkarte. Als er sie in Händen hielt, musste er feststellen, dass sie leer war. Er runzelte die Stirn.
    "Ähm, nun ja - also wenn du sie von der Wertkarte abbuchen lassen willst, musst du sie ersteinmal auffüllen. Die ist nämlich leer."
    Wenn es ein geschäftlicher Brief war, dann würde Glabrio sie sicher auffüllen lassen.

• "Salve Praefectus! Ich habe hier einen wichtigen Brief nach Germanien! Also Eilpost versteht sich!"

An: Provincia Germania/Germania Inferior/Colonia Claudia Ara Agrippinensium/ Legio IX/ Centurio Camillus Matinius Plautius -persönlich-

Von: Marcus Matinius Metellus/Casa Matinia/Tarraco/Regio Tarraconensis/Provincia Hispania

Salve Onkel!

Lange haben wir schon nichts mehr voneinander gehört und das wir uns gesehen haben, ist noch länger her. Mein Vater, Agrippa, steht ja in regen Kontakt mit dir. Wie ergeht es dir denn in der Legion? Ich hörte, du hast es bisher schon zum Centurio gebracht.

Ich diene der Stadt Tarraco als Duumvir und der Provinz als Princeps Curiae. Deswegen schreibe ich dir auch. Bei uns sind Posten in der Sicherheit unbesetzt. Diese sind Offizieren, also ab Centurio, vorbehalten. Nun haben wir leider keine Militäreinheit mehr in Hispania und haben so Probleme diese Posten zu besetzen. Da wollte ich dich fragen, ob du eventuell Lust hast, in den Schoß der Familie nach Tarraco zurückzukehren und den Posten des Centurio Statorum oder sogar den des Regionarius einzunehmen. Vater würde sich sicherlich freuen. Aber vielleicht kennst du auch andere, die für dieses Amt geeignet wären und Lust dazu hätten. Doch sprech nicht alzu offen darüber. Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass wir Leute der Legion abwerben wollen. Doch sind bei uns die Ämter dringend zu besetzen. Vielleicht weißt dur Rat! Und melde dich auch mal bei mir.

Dein Metellus!

Metellus überreichte dem Praefectus die verschlossene Schriftrolle und 20 Sesterzen.

• Zitat

Original von Marcus Petronius Glabrio

Sim-Off:

Hab Aelia Adria ne PN geschickt!

Sim-Off:

Sagst du dann Bescheid, wenn das Geld für die Wertkarte überwiesen wurde (schaue nicht jeden Tag aufs Konto)? Dann werd ich den Brief gleich übermitteln. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!