ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa
Wenn schon ein Medicus, dann sollte er schon den Cursus haben.
"Das mein ich auch."
ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa
Wenn schon ein Medicus, dann sollte er schon den Cursus haben.
"Das mein ich auch."
"Dann sollten wir die Argumente sammeln, damit wir irgendwann zu einer Beschlussfassung kommen können! Sevycius, es war deine Idee, als bitte ich dich, etwas zu formulieren!"
Ich schreibe auf..... was von Ideen in der Runde gesprochen worden ist....
Medicus von Tarraco
Bedingung:
- absolvierten Medicus Cursus
- Vollzeitbeschäftigung (wenigstens 6 Monate sonst 500 sz rückerstattung)
Gehalt:
- 500 sz für die Einrichtung und Sonstiges (Willkommensgeld)
- 15 sz/Woche (das wäre dann zwischen 10-20 sz)
- 5 Brote + 3 Kanne Wein /Woche
- Freie Logie
"Ich halte nichts von Rückerstattungen.
Prämien sind wirkungsvoller."
"Aber wenn wir einen Medicus formieren wollen oder haben wollen dann meine ich, sollten wir eine Art Garantie haben, dass er wenigstens eine bestimmte Zeit bleibt. Sonst kommt ein Medicus und bei der ersten Gelegenheit geht er wieder, wie schon so oft. So muss er wenigstens die 'Willkommensprämie' zurÜckbezahlen, die wir wiederrum fÜr einen anderen Medicus benutzen können."
"Ich rede nicht von einer Willkommensprämie. Ich rede von einer Prämie, die nach einem bestimmten Zeitraum ausbezahlt wird. Das kann man mehrmals machen, also zum Beispiel alle vier Monate und man kann sie staffeln. Man kann überhaupt auch ein gestaffeltes Gehalt aushandeln. Alle zwei Monate eine Gehaltserhöhung um 20 Prozent. Etwas in der Art. Wäre Verhandlungssache."
Diese Idee gefällt mir. Mal etwas konstruktives. Darüber kann man reden.
"Hört sich gut an! Wo liegt deiner Meinung nach die Höchstgrenze für das Gehalt? Immerhin müssen wir ja noch andere Sachen finanzieren! Kannst du es so ausformulieren, dass man darüber abstimmen kann?"
Ja das ist eine gute Frage.......... Wo läge die Höchstgrenze........
Es müsste attraktiv sein, der Gehalt, aber nicht so hoch dass die anderen Ämter schäbig da stehen (wie auch immer)
Die Idee gefällt mir ganz gut, wobei ich aber der Ansicht bin, dass es ein Gehalt eines Magistratus nicht übersteigen sollte.
auf jedenfall nicht..... nicht dass er nachher mehr verdient als was weiss ich wer.......
Wo könnte denn die Grenze des Gehaltes sein???
30 Sesterzen vielleicht?
"Ich möchte darauf hinweisen, dass Ärzte im Imperium knapp gesät sind. Jedenfalls knapper als Magistrate, die nicht immer unbedingt etwas leisten müssen. Ärzte hingegen schon. Ich fürchte daher - berechtigterweise - dass 30 oder 50 Sesterzen niemanden bewegen wird."
Wie wär es dann mit 100 die Woche. Und er bekommt ja noch Honorar seiner Patienten. Oder er bekommt 150 sz und darf in Tarraco und Carthago kein Honorar fragen......
"Ich würde sagen einhundert sind das mindeste. Was er darüberhinaus als Honorar berechnet, sollten wir ihm überlassen. Vielleicht kommt er auf die Idee, vielleicht auch nicht."
Ich finde 100 ist eher das Maximum und nicht das Minimum. Ein Magistrat der seine Arbeit ordentlich verrichtet, macht mehr als ein Arzt. Man sollte bei dem Arzt eher auf Provision arbeiten, denn warum sollte er für eventuelles Nichtstun Lohn erhalten? Es muss ja nicht sein dass jemand krank ist und dann verdient er auch keinen Lohn.
"Ich finde auch, dass 100 Sz zu viel für einen Medicus sind, wenn man bedenkt, dass diese Tätigkeit zum Teil auch von Sklaven ausgeführt wird. Nach meiner Meinung dürfte ein maximales Grundgehalt von 50 Sz ausreichen. Den Rest verdient er sich durch seine praktische Arbeit dazu, wenn er Patienten empfängt.
400 Sz und mehr nur für einen Medicus pro Monat auszugeben halte ich für verkehrt!"
"Nun die Anzahl der Ärzte im Imperium kann man an einer Hand abzählen, die keine Finger hat. Und sobald der erste da ist, wird es sicher Senatoren geben, die sich einen Privatarzt zulegen wollen. Ihr könnte es ja mit fünfzig versuchen, aber ich sag euch gleich, ihr habt keine Chance."
"Das mag sein, docjh versuchen können wirs. Wenn es nicht klappt, können wir noch immer erhöhen. Wie gesagt ich hätte da einen Kandidat als Medicus, und seine Ausbildung werde ich auch noch bezahlen^da ich sein Patron bin."
"Ein Versuch ist es wert, immerhin bekommt er auch noch Geld von seinen Patienten! Wir haben auch noch andere Dinge zu finanzieren! Wenn es nicht reicht, können wir es noch erhöhen!"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!