[Diskussion] Medicus

  • Ich schreibe auf..... was von Ideen in der Runde gesprochen worden ist....



    Medicus von Tarraco


    Bedingung:
    - absolvierten Medicus Cursus
    - Vollzeitbeschäftigung (wenigstens 6 Monate sonst 500 sz rückerstattung)


    Gehalt:
    - 500 sz für die Einrichtung und Sonstiges (Willkommensgeld)
    - 15 sz/Woche (das wäre dann zwischen 10-20 sz)
    - 5 Brote + 3 Kanne Wein /Woche
    - Freie Logie


  • "Aber wenn wir einen Medicus formieren wollen oder haben wollen dann meine ich, sollten wir eine Art Garantie haben, dass er wenigstens eine bestimmte Zeit bleibt. Sonst kommt ein Medicus und bei der ersten Gelegenheit geht er wieder, wie schon so oft. So muss er wenigstens die 'Willkommensprämie' zurÜckbezahlen, die wir wiederrum fÜr einen anderen Medicus benutzen können."

  • "Ich rede nicht von einer Willkommensprämie. Ich rede von einer Prämie, die nach einem bestimmten Zeitraum ausbezahlt wird. Das kann man mehrmals machen, also zum Beispiel alle vier Monate und man kann sie staffeln. Man kann überhaupt auch ein gestaffeltes Gehalt aushandeln. Alle zwei Monate eine Gehaltserhöhung um 20 Prozent. Etwas in der Art. Wäre Verhandlungssache."

  • "Ich möchte darauf hinweisen, dass Ärzte im Imperium knapp gesät sind. Jedenfalls knapper als Magistrate, die nicht immer unbedingt etwas leisten müssen. Ärzte hingegen schon. Ich fürchte daher - berechtigterweise - dass 30 oder 50 Sesterzen niemanden bewegen wird."

  • Ich finde 100 ist eher das Maximum und nicht das Minimum. Ein Magistrat der seine Arbeit ordentlich verrichtet, macht mehr als ein Arzt. Man sollte bei dem Arzt eher auf Provision arbeiten, denn warum sollte er für eventuelles Nichtstun Lohn erhalten? Es muss ja nicht sein dass jemand krank ist und dann verdient er auch keinen Lohn.

  • "Ich finde auch, dass 100 Sz zu viel für einen Medicus sind, wenn man bedenkt, dass diese Tätigkeit zum Teil auch von Sklaven ausgeführt wird. Nach meiner Meinung dürfte ein maximales Grundgehalt von 50 Sz ausreichen. Den Rest verdient er sich durch seine praktische Arbeit dazu, wenn er Patienten empfängt.


    400 Sz und mehr nur für einen Medicus pro Monat auszugeben halte ich für verkehrt!"

  • "Nun die Anzahl der Ärzte im Imperium kann man an einer Hand abzählen, die keine Finger hat. Und sobald der erste da ist, wird es sicher Senatoren geben, die sich einen Privatarzt zulegen wollen. Ihr könnte es ja mit fünfzig versuchen, aber ich sag euch gleich, ihr habt keine Chance."

  • "Das mag sein, docjh versuchen können wirs. Wenn es nicht klappt, können wir noch immer erhöhen. Wie gesagt ich hätte da einen Kandidat als Medicus, und seine Ausbildung werde ich auch noch bezahlen^da ich sein Patron bin."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!