"Knochenbrüche?"
Sev sieht Aelia erstaunt an und mustert sie noch einmal genau.
"Wie sehr der Schein doch trügen kann... So kräftig siehst du garnicht aus, schöne Blume." lächelt er versöhnlich.
"Mit Lucidus machst du das bislang doch garnich so übel. Ihr passt gut zusammen. Ein hübsches Bild. Ich glaub er mag dich..."
Sev beugt sich vor und klopft seinem Tier lobend auf den Hals.
"Die schwarze hier heißt übrigens Toni. Komischer Name, aber naja. Sie is ganz in Ordnung. Ne ziemliche Diva. Hält sich für was besseres als die anderen Pferde im Stall. Hrhr. Nur den Lucidus lässt se an sich ran. Die zwei sind ein Herz und eine Seele. Hrhr."
Er richtet sich wieder auf und sieht zu Aelia hinüber.
"Wie lange du noch in Rom bist? Planst du nen kleinen Urlaub von deinem anstrengenden Beamtenleben?"
Ausflug mit Pferd
-
-
"Naja, nicht bei mir, ich habs ja nichtmal gesehen...nur gehört."
Schnell winkte ich ab. Was der dämliche Gaul natürlich dazu nutzte seinen Kopf zu schütteln.
Was wiederum zur Folge hatte, dass ich beinahe von seinem Rücken rutschte.
"Meinst du? Ich glaube eher er ärgert mich mit voller Absicht und hat auch noch seinen Spaß daran."
Mein Blick wanderte zu Toni. Wirklich ein schönes Tier, wie ich anerkennend feststellen musste
"Tatsache? Dieses edle Pferd lässt dieses...naja...an sich ran? Seien wir ehrlich, er ist nicht gerade der Praetorianer unter der Pferden.", grinste ich.Nervös zupfte ich an Lucidus´ Fell herum, was dieser mehr oder weniger stoisch über sich ergehen ließ.
"Öhm...naja, nicht direkt...ich ziehe wohl demnächst nach Germanien." -
"Hrhr. Da siehst du mal, wie geschickt er dich schon wieder reingelegt hat. Er mag nach außen hin zwar unauffällig wirken, aber ich sachs dir... Sein Feind wollt ich nich sein. Wir hatten mal nen Stallburschen, der konnte garnicht mit ihm. Armer Kerl... Mircus... Er war noch jung..."
Sev zuckt bedauernd mit den Schultern.
"Naja, so schnell kanns gehn. Meinte sich mit dem Falschen anlegen zu müssen. Hrhr. Ich sachs dir. Wenn das Tier dich nich mögen würde, dann hättest du längst ein paar gebrochene Rippen, mindestens. Aber du reitest ihn sehr gut..."
Grinsend nickt Sev.
"Na die Toni is da natürlich von ganz anderem Schlag. Ein Vollweib. Aber ich reit sie gern, das kleine Luder. Ich glaub sie steht auch irgendwie unter Mars persönlichem Schutz. Hat schon viele Schlachten miterlebt, aber nich einen einzigen Kratzer davongetragen. Aber wer kann bei so einer hübschen Stute auch widerstehen?"Als der Sinn ihrer letzten Äußerung zu ihm durchdringt, sieht Sev abrupt auf.
"Wat? Nach Germanien? Wieso das denn?"
Er überlegt, was einen wohl zu so einem merkwürdigen Entschluss bringen könnte.
"Zwingt deine Familie dich, oder was?" -
"Jössas.", entfuhr es mir.
Sofort hörte ich auf zu zupfen.
Mit gemischten Gefühlen linste ich zu Lucidus. Ich kam nicht umhin, das Tier irgendwie zu bewundern...der Stallbursche hatte sicher bekommen, was er verdiente
"War...? Was ist denn mit ihm passiert?", fragte ich und blickte wieder zu Sev.
Sollte ich da etwa auf einem Killerpferd sitzen?
Misstrauisch beobachtete ich den gemütlich dahinzuckelnden Zossen. Jaja, jetzt den Friedlichen mimen...aber ich wusste was er dachte...der wartete nur auf eine günstige Gelegenheit
"Ich reite ihn gut?"
"Wieso nur kann ich das nicht so richtig glauben, nachdem du vorhin vor Lachen beinahe von Toni gefallen wärst?"
Schon fast sehnsüchtig sah ich das schwarze Pferd neben mir an. Sfz.
"Vielleicht ist sie Mars ja mal begegnet.", grinste ich.
Lucidus schnaubte. Nein, der war Mars sicher noch nie begegnet.
Verlegen kratzte ich mich am Hals. Seltsam, mein Pferd nutzte die Gelegenheit nicht...der plante wohl Größeres.
"Zwingen? Oh, nein nein. Meine Familie ist ohnehin sehr liberal, die würden mich glaube ich zu nichts zwingen.
Nein, das hat mehr...*drucks* äh...berufliche Gründe...in Germanien fehlen Leute in der Verwaltung, während sie hier schon Schlange stehen, um einen Posten zu bekommen." -
"Mit dem Stallknecht?"
Sev räuspert sich verlegen.
"Das willst du garnich wissen. Keine schöne Geschichte..."
Er schaut Aelia flehend an, liest in ihrem energisch-stoischen Beamtenblick jedoch die unendliche diesem Berufszweig eigene Zuhörgeduld.
"Najo... Also... Das war so... Der Knecht hat sich immer wahnsinnig aufgespielt. Hat immer herumgetan als sei er der Praefectus Praetorio persönlich. Ständig hat der den Stall nach irgendwelchen Macken und Fehlern durchsucht und jeden damit zugetextet, wenn er wieder was gefunden hat. Das war dermaßen nervig... Naja, jedenfalls hat er irgendwann den Fehler gemacht, mit seiner Suche bis in Lucidus Box hinein zu gehen. Es hat keine fünf Minuten gedauert und wir konnten seine blutigen Reste von der Decke abkratzen. Mhm. Ja, von der Decke..."
Entschuldigend zuckt er mit den Schultern.
"Du wolltest es ja unbedingt hören. Aber mach dir keine Sorgen. Das is erst ein einziges Mal vorgekommen und der Mircus hats echt zu weit getrieben. Normal is Lucidus die Ruhe selbst. Du glaubst nich, was der Knecht alles veranstaltet hat. Er hat merkwürdige Tänze aufgeführt, er hat komische Puppen gebastelt und die nachts im Stall herumgetragen. Ich will echt nich wissen, was der da noch mit denen gemacht hat..."
Angeekelt schüttelt sich Sev und blickt Aelia fragend an.
"Reicht das jetzt an Schauergeschichten?"
Das Bild, als er den Knecht zum ersten Mal im Stall getroffen hat, wird er bis heute nicht los. In Alpträumen sieht Sev bis heute noch hin und wieder den nackten Oberkörper des Jünglings, der mit lasziven Blicken auf ihn zukommt und an dem glänzende Schweißperlen herablaufen. Die Erinnerung dreht ihm beinahe den Magen um. Themawechsel."Die stehen hier Schlange? Is mir noch nie aufgefallen. Ich dachte, dir gefällt deine Arbeit..."
Sev ist nun endgültig verwirrt.
"Außerdem fehlt dir dann doch deine Hauptfreizeitbeschäftigung, mit Prätorianern auszureiten..." -
Mit immer höher hochgezogenen Augenbrauen hatte ich Sevs Erzählung gelauscht, bis ich schließlich so dreinschaute:
"Olympus...", keuchte ich.
Indes wurde mir auf dem Rücken des so friedliebend wirkenden Pferdes doch etwas unwohl. Ob er wohl mit ein paar Trauben zu bestechen war? Schließlich wollte ich nicht, dass er auf einmal merkte, dass es auch noch Galopp gab und am Ende mit einem Affenzahn über die Wiesen bretterte...
"Klingt...nervtötend...also der Stallbursche.", sagte ich schnell. "Aber Schauergeschichten kann ich im Grunde genommen nie genug hören.""Ohja, absolut.", nickte ich. "Im Moment belagern sie gerade den Comes...ich bin vor ein paar Tagen mal an seinem Officium vorbeigelaufen, da ist sogar eine Frau in Ohnmacht gefallen vor lauter Gedränge."
Ich grinste vielsagend. "Natürlich, sie gefällt mir schon...manchmal. Aber ich will ja auch nicht ewig Mag Scrin bleiben."
Vor allem nicht bei den Scribae, die bei mir herumsaßen -.-
"Das mit den Praetorianern ist allerdings wahr. Naja, vielleicht finden sich ein paar Soldaten von der Legio, die wissen wo bei einem Pferd vorne und hinten ist."
Woher sie das dann im Endeffekt wussten, wollte ich nun wiederum nicht so genau wissen. Man sagte ja, die Nächte in so einer Kaserne wären lange und einsam... -
"Nie? Hrhr. Also wir hatten da auch mal ne verdammt bissige Stute namens M..."
Sev unterbricht sich jetzt doch lieber.
"Ne, das lassen wir lieber. Das führt jetzt zu weit. Die Geschichte erzähl ich dir höchstens mal an einem verdammt langen Winterabend, bei gutem Essen, süßem Wein und Kerzenlicht...."
Er schaut mit seinem charmantesten Lächeln zu Aelia hinüber und sieht ihr tief in die Augen.
"Is das kein Angebot?"Als das holde Weib dann von den Legionären reden muss, kann Sev sich ein Seufzen nicht verkneifen.
"Die von der Legio? Ahje, Mädel... Im Leben nich. Was die Reiten nennen, dazu sag ich Tierquälerei. Und das auch nur wenn ich grad großzügig bin. Nenene... Mit denen von der Legio sollteste dich lieber nich einlassen. Hrhr. Schau dich mal bei der Ala um. Da sind noch richtige Kerle. Mein Bruder übrigens, der Al, der is in Germanien bei der Ala. Ich würds ihm gegenüber zwar nie zugeben, aber der Junge kann reiten sach ich dir. Fast so gut wie ich. Ein echter Valerier das. Hrhr."
Wo Sev an seinen Bruder denken muss, bekommt er jetzt aber doch ein wenig Angst um Aelia. Besorgt mustert er sie noch einmal genauer.
"Meinste wirklich, dass das nötig ist? Ahje... Du machst mich fertig, Mädel. Die Kerle in der Legio und der Ala da oben sind doch meist ungehobelte Burschen. Lass dich bloß nich mit so einem ein. Mach dich nich unglücklich, schöne Frau..." -
"Och, schaaaade.", kicherte ich.
Ououou...schnell wandte ich den Blick wieder zu den Ohren von Lucidus ( ).
"Ähm...öh...äh...ja...ist es in der Tat...", stammelte ich. "Nur wird das schwierig, wenn du in Rom bist und ich bin Germanien."Puha, langsam wurde es eng.
"Meinst du? Ach, ich weiß nicht...einige meiner Verwandten sind in der Legio, die sind eigentlich alle in Ordnung."
Genau genommen kannte ich nur einen von den ganzen Verwandten und den fand ich mehr als in Ordnung, aber das verschwieg ich ja wohlweißlich
"Al? Ich dachte der wäre schlechter geritten als ich?", grinste ich. "Heißt das, da besteht am Ende noch Hoffnung für mich, das eines Tages richtig zu können?"
Aber dann möglichst nicht mit so einem hinterhältigen Biest wie Lucidus als Reittier.
"Soll ich ihm etwas von dir ausrichten, wenn ich sowieso da hoch gehe?"
Ich malte mir den überfürsorglichen großen Bruder aus, der seinem kleineren Bruder ein Fresspacket schickte und lachte leise.
Nein, der Typ schien Sev dann doch nicht zu sein.
"Na, die Offiziere in der Legio sind doch sicher nicht so schlimm? Ich hab da mal einen Legaten kennen gelernt, der war sehr nett." -
Sev seufzt nun theatralisch und schaut sie mit Leidensbittermiene an.
"Oh, warum quälst du mich nur so, holde Venus? Es ist die Nachtigall und nicht die Lerche..."
Kurz hält er sein Schauspiel noch aufrecht, dann grinst Sev ihr aber auch schon wieder schelmisch zu.
"Du gäbst eine fabelhafte Foltermagd ab in unserem Carcer."Schmunzelnd schüttelt er den Kopf und sieht wieder nach vorn.
"Hmm... Du meinst es also tatsächlich ernst mit Germanien, wie? Ich frage mich, was es für ein Wahnsinn ist, der dich befallen haben muss, dass du soetwas verfolgst..."
An dieser Stelle geht Sev plötzlich ein Licht auf.
"...ach so ist das!"
In einer Mischung aus Enttäuschung und Erheiterung sieht er zu Aelia auf. Er kann ihr einfach nicht böse sein.
"Du betrügst mich also mit einem anderen Mann? Das hätte ich nicht von dir gedacht!"
Sev sieht ihr vorwurfsvoll in die Augen.
"Ich hoffe doch sehr, dass es nicht ausgerechnet noch einer von der Legio ist." -
"An dir ist ein Dichter verloren gegangen.", versicherte ich ihm schmunzelnd. "Aber an mir mit Sicherheit keine Foltermagd. Dazu bin ich zu klein und ich glaube auch nicht, dass ich besonders erschreckend auf hartegsottene Verbrecher wirke.
Andererseits...ich könnte von den Geheimnissen der Verwaltungsarbeit erzählen, damit kann man fast jeden quälen."
Mich inklusive.Erschrocken schaute ich so schnell nach rechts, dass ich wieder das Gleichgewicht verlor.
Nun kam, worauf Lucidus wohl die Ganze Zeit gewartet hatte. Er machte einen kurzen Hüpfer und ich landete unsanft, wenn auch unverletzt, auf dem Boden.
"GrmldepperterGaulblöderDillodamischer....", murmelte ich und rieb mir den gestauchten Rücken.
Einige weitere (an dieser Stelle aus Jugenschutzgründen lieber zensierte ) Verwünschungen später war ich schon dabei mich wieder aufzurappeln.
"Also...ich...weißt du...ganz so ist das eigentlich nicht..." -
Augenblicklich bringt Sev sein Pferd zum Stehen und springt ab. In dem Bewusstsein, dass es nicht davon läuft, lässt er es wo es ist und eilt zu Fuß zu Aelia zurück.
"Ist alles in Ordnung, edle Dame?"
Diese Anrede steht natürlich in krassem Gegensatz zu den just gehörten Flüchen. Sev kniet neben ihr nieder und bietet ihr seine helfende Hand zum Aufstehen an.
"Kein anderer Mann?" fragt er mit einem schelmischen Zwinkern.
"Was war es denn sonst, womit du den armen Lucidus so verärgert hast? Lüg ihn lieber nicht an, sonst wird er am Ende noch wirklich böse..." -
Grummelnd ließ ich mich hochziehen.
"Naja...das schon...", gab ich schließlich zu und seufzte. "Aber betrügen kann man es nicht nennen, mein ich."
Hier kam es natürlich darauf an, wie man "betrügen" definierte. Ich tat das mit dem Austausch von Körpersäften und den hatte ich weder mit dem einen, noch mit dem anderen
"Und um den da", ich nickte zum friedlich grasenden Lucidus, "Zu verärgern reicht es, dass ich lebe und atme." -
"Ach was... Der will doch nur spielen..." grinst Sev, während er Aelia wieder auf die Beine hilft.
"Wenn er dir böses wollen würde, dann wärst du längst im Elysium..."
Behutsam führt er sie zu dem vermeintlichen Killerpferd zurück und gibt ihr wieder Aufsteigehilfe."Kann man nicht? Aber, aber... Ich plane bereits die Feierlichkeiten unserer Sponsalia und du schäkerst nebenher mit einem von der Legio?"
Gespielt vorwurfsvoll sieht er Aelia an, kann sich das Grinsen jedoch kaum verkneifen, so dass die Vorstellung nicht sonderlich überzeugend wird. -
"Ahso?"
Skeptisch musterte ich Sev.
"Aber warum denn ausgerechnet mit mir? Was hab ich den Vieh nur angetan?"
Wie aufs Stichwort gab Lucidus ein Wiehern von sich, das sich verdächtig nach einem Lachen anhörte.
"Sadist.", schnauzte ich ihn an. Und ich schwöre, er grinste!Ich war schon wieder halb auf dem Pferd, als Sev von der "geplanten" Sponsalia berichtete. Hierauf musste ich so lachen, dass ich schnurstraks wieder herunterrutschte.
"Also bitte...da hört man aber anderes von dir.", konterte ich mit wissendem Grinsen. "Du weißt doch, ein Mag Scrin weiß grundsätzlich alles, bis zu den Grenzen seiner Regio." -
Jetzt ist es Sevs Kinnlade, die regelrecht herunterklappt. Schnell fasst er sich wieder und überlegt fieberhaft, was er denn angestellt haben könnte.
"...so?" erkundigt er sich vorsichtig. "Was hört man denn so von mir?"
Ungläubig schaut er Aelia an. Es will ihm einfach nichts einfallen, was er groß angestellt haben soll. Sicherheitshalber sollte er aber trotzdem nix falsches sagen bis dahin. Galant hilft er bis dahin der Dame wieder auf ihr Pferd, indem er sie kurzerhand packt und hinaufhebt. -
"Ach...dieses und jenes...", murmelte ich geheimnisvoll.
Ehe ich mich versah, saß ich wieder auf Lucidus. Während ich mich wunderte, wie das jetzt so schnell gegangen war, begann ich zu erklären.
"Von Lupanaren und Sklavenkäufen...du bist nicht wirklich ein Kind von Traurigkeit, das kannst du mir nicht weismachen.", grinste ich.
Ich nahm die Zügel in die Hand und wartete darauf, dass Sev ebenfalls seine Toni erklomm
"Und ich weiß ja nicht, was du während deiner Zeit bei der Ala alles angestellt hast." -
"Ahso... Öhm..." räuspert sich Sev.
"Joh... Och, das... Najo... So wild war das ja alles nich... Hrhr. Nix, was mein Cheffe nich auch tun würde."
Er zwinkert der nun wieder hoch zu Ross befindlichen Aelia zu und schwingt sich seinerseits wieder auf die brav wartende Toni.
"In der Ala hatte man ja zu nix Zeit. Wir waren ja immer in der Wildnis... Was würd ich denn so rausbekommen, wenn ich mich im Gegenzug mal über dich informieren würde?"
Langsam treibt er sein Pferd wieder an und sieht fragend zu Aelia hinüber. -
"Dein Cheffe....Hungi? *räusper* Senator Hungaricus? Also, der war jetzt ein denkbar schlechtes Beispiel. Von dem weiß ich noch viel mehr."
Als die Sprache auf mich kam verlor ich jedoch recht schnell mein Grinsen.
"Mich? Öööööhm...über mich gar nichts. Bei mir war bisher eigentlich überhaupt nichts los."
Ich hoffte einfach mal, dass es über mich bei den Praetorianern noch keine Akte gab
Andererseits...wer den PP mit einem Stein abschoss landete wohl ohne Zweifel irgendwo in der Archiven -
"Noch viel mehr? Aha... Deine Berichte scheinen denen der Prätorianer ja Konkurrenz machen. Klingt interessant. Erzähl ruhig..."
Sev grinst neugierig zu ihr hinüber.
"Immerhin ist er seit neuestem auch noch mein Patron. Da sollt ich mich dann doch etwas auskennen. Hrhr."Nachdenklich streicht er sich über das Kinn.
"Gar nichts? Na, ich weiß nicht... Wie war, mit diesem interessanten... äh... Kosenamen, den du neulich auch schon verwendet hast? Hungi?"
Spitzbübisch lächelnd schaut er zu Aelia hinüber.
"Ein ganz unbeschriebenes Blatt scheinst du also auch nicht zu sein. Wenn ich das jetzt mit deinen Aussagen zum Ruf meines Cheffe kombiniere..."
Seine linke Augenbraue hebt sich leicht vorwurfsvoll in die Höhe. -
"Lieber nicht, ich hänge an meinem Leben."
"Sagen wir einfach, er hat seinen Ruf, ein Frauenheld zu sein vollkommen zurecht. Gut, ganz so schlimm wie der Namensvetter dieses edlen Tieres hier-", ich klopfte Lucidus auf den Rücken, "-ist er nicht. Bei dem fielen sogar die Frauen auf Triumphzügen in Ohnmacht. Aber ansonsten...naja."
Leise begann ich zu pfeifen und schaute gen Himmel.Urgs, erwischt -.-
"Ähm...", begann ich mich, eloquent wie üblich, herauszureden. "Also...ähm..."
Wieder fing ich an, an meinem Pferd zu zupfen. Sehr entspannend, das musste ich zugeben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!