Am heutigen Tage begannen die Saturnalia - dem ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (17.12.2005/102 n.Chr.) und ich war, schon ziemlich aufgeregt, schon sehr früh am Morgen aufgestanden. Ich mochte die Saturnalia sehr gerne und war gespannt wie alles an diesem Tage verlaufen würde. Gemeinsam mit Agrippa würde ich die 'Fäden leiten' an diesem wichtigen Fest. Für mich würde heute sehr viel zu tun sein, denn ich würde sowohl das familiäre Fest einleiten müssen, eine kurze Weile im Tempelbezirk verbringen und des Nachmittags zur Verlobung meines Freundes Meridius. Alles in allem ein sehr ereignisreicher Tag.
Momentan nahmen die Männer gemeinsam ein Bad, danach würden wir Frauen, auch wenn es ihrer Zahl nur Minervina, Pentesilea und ich mitsamt den Sklavinnen war, das Bad nehmen. Es war eine heitere Zeit als wir endlich dran waren und wir verbrachten weit mehr Zeit als eigentlich nötig gewesen war. Ich war Pentesilea dankbar, dass sie mitmachte, auch wenn sie anderem Glauben angehörte. Die Saturnalia waren für alle.
Bald darauf sammelten wir uns alle gemeinsam in einem großen Festsaal wo wir nun mit dem Opfer beginnen würden. Ich ließ Kaya das kleine Ferkel hereinführen und nickte leicht, während ich dann Agrippa den Dolch reichte, damit er das Opfer opfern könnte. Als Pater Familias sollte er diese Aufgabe übernehmen und dem Tier die Kehle durchschneiden. Ich lächelte ihn an.
"Bist du bereit?"