Ich sah ihm unentwegt in die Augen und ich wusste, dass er mein Bruder war. Ich hatte diese Art von Gefühl weder bei Avitus noch bei Iustinianus empfunden. Doch bei ihm tat ich es. Er war der einzig lebende Angehörige von mir, so schien es jedenfalls. Und das tat weh. Aber hier an dieser Stelle wusste ich auch: Da würde immer jemand sein, auch wenn es nur einer war.
"Aus der Gens Matinia sind die Meisten in der Stadt - oder Provinzalverwaltung. Ich denke das wird ein sehr guter Anfang sein."
Am liebsten würde ich vom Pferd steigen und ihn umarmen. Dieser Mann, er hätte mir eigentlich suspekt sein sollen, doch stattdessen war er mir sehr nah und wichtig.
"Und ich bin ebenfalls sehr froh dass du mich gefunden hast. Ich werde den Göttern ein Dankesopfer bringen. Weißt du, ich ... kann diese Art von Neuanfang sogar sehr gut gebrauchen. Folge mir!"
Ich ging auf seine Frage ob ich fror nicht ein, sondern trieb Marcella zu einem schnellen Galopp an, beinahe aus dem Stehgreif und preschte an der Küste entlang, durch die hohen Gräser und dem eisigen Wind. Doch mir war warm, mir ging es gut und ich hätte laut loslachen mögen.